Werbegeschenke als Erinnerungsstücke?
Mir ist gerade eben ein Becher wieder in die Hände gefallen, an dem ich sehr hänge, und da kam in mir die Frage auf: kennt ihr das eigentlich, dass es Gegenstände gibt, die auf andere Leute billig oder gar schrottig wirken mögen, an denen aber das Herz hängt und die ihr niemals wieder hergeben würdet?
Bei besagtem Becher ist es so, dass es sich um ein Werbegeschenk eines bekannten Kaffeehändlers handelt. Das ist ein schlichter weißer Porzellanbecher, auf dem in Gold das Logo der Firma aufgedruckt ist. Man sieht also, dass es kein teures Stück ist, hässlich ist der Becher aber auch nicht. Trotzdem wäre er mir nicht so wichtig, wenn nicht Erinnerungen daran hängen würdet. Normalerweise benutze ich Werbegeschenke eher ungern, weil das einfach nicht sonderlich edel wirkt.
Dass ich diesen Becher so mag, liegt aber eher daran, wie ich ihn bekommen habe. An den betreffenden Nachmittag erinnere ich mich noch ganz lebhaft, obwohl ich damals noch sehr klein gewesen sein muss. Da war ich nämlich mit meinen Eltern auf einer Wiese und wie haben den Drachen steigen lassen. (Oder es zumindest versucht - wenn die Erinnerung mich nicht trügt, flog er nicht richtig.) Wir hatten einen riesigen Spaß, und irgendwann kamen halt Leute über die Wiese und haben Werbegeschenke an die herumsitzenden oder herumlaufenden Leute verteilt. Dabei hat meine Familie halt diesen Becher bekommen und wir haben uns daraus alle zusammen den mitgebrachten Apfelsaft geteilt. Das klingt relativ banal, ist aber eine wunderschöne Erinnerung, und deswegen halte ich auch den Becher in Ehren.
Habt ihr ähnliche an sich wertlose Gegenstände, die ebenfalls emotional so stark besetzt sind? Wenn ja, wieso hängt ihr genau daran? Die Geschichten dazu würden mich interessieren.
Da ich oft auf Messen gehe, habe ich sehr viele solcher Werbegeschenke, die teilweise auch sehr schön und nützlich sind, einige von ihnen habe ich auch im täglichen Gebrauch, aber ich verbinde jetzt keine bestimmen Erinnerungen damit oder werde sentimental, wenn ich sie mir ansehe. Aber verstehen kann ich es schon, besonders dann, wenn man diese Werbegeschenke nicht im freien Handel erwerben kann, so hat man eine schöne Erinnerung an etwas.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190296.html