Wie und wann sollte man ein Aktiendepot umschichten?
Ich hätte eine konkrete Frage zum Thema Aktien und zwar speziell zum Bereich der Verwahrung selbiger in einem Aktiendepot. Bereits seit Jahren beschäftige ich mich mit Wertpapieren und nutze diese Art der Investition ganz speziell auch im Hinblick auf die Altersvorsorge. Es gibt ja ausreichend Berichte darüber, dass die private Altersvorsorge immer wichtiger wird.
Womit ich bisher noch nichts zu tun hatte ist mit einer mehr oder minder kontinuierlichen Umschichtung eines Depots. Dazu wurde mir nun von einem Aktienexperten geraten. Gründe wurden mir leider nicht weiter genannt und zu diesem Thema verfüge ich momentan noch nicht über weitere Informationen. Deshalb erhoffe mir auf diesem Weg mehr Details zu erfahren. Wie und wann sollte man ein Aktiendepot umschichten?
Grundsätzlich sollte man sein Depot nicht zu oft umschichten, weil jeder An- und Verkauf von Aktien Geld kostet. Es gibt den bekannten Anlegerspruch "Hin und her macht die Taschen leer". Eine Umschichtung kann sinnvoll sein, wenn man meint, dass eine Aktie ausgereizt ist, dass da keine Steigerung mehr möglich ist und man seinen Gewinn zu Geld machen möchte. Vielleicht möchte man auch die Branchen ein bisschen anders verteilen, zum Beispiel mehr neue Energien und weniger Banken.
Das sind aber individuelle Entscheidungen, zu denen man auch wenig Tipps geben kann. Aktienhandel ist eh ziemlich viel Intuition. Die Börsenratgeber haben in der Vergangenheit meistens nicht recht gehabt. Ich habe einmal ein Zeit lang die Börsenzeitschrift Börse Online gelesen und im Nachhinein die Tipps analysiert. Herausgekommen ist dabei, dass man auch hätte würfeln können. Große Ereignisse sind nie vorhergesagt worden. Man sollte also umschichten, wenn man sich mit seinem Depot nicht mehr wohl fühlt. Aber wie gesagt, auf keinen Fall zu oft, wegen der Gebühren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190293.html