Wo liegen eure Fernbedienungen?
Ich habe meine Fernbedienung für Fernsehen, Anlage, Receiver usw. (Universalfernbedienung Logitech Harmony) auf dem Tisch liegen, damit ich direkt danach greifen kann. Eine Bekannte hat die Fernbedienung, aus Angst, dass man was drüber schüttet, neben dem Fernsehen liegen. Nur wenn der Fernseher an ist, holt sie diese in ihre Nähe und dann legt sie diese meist auf den Sessel oder das Sofa wo sie sitzt. Sie sucht auch oft die Fernbedienung, weil sie mal rechts oder links neben dem Fernseher liegt oder oben drauf. Auch neben der Anlage lag die Fernbedienung schon. Ich ärger sie immer und sage, dass sie deswegen auch Fernbedienung heißt, weil sie in der Ferne liegt.
Für mich gehört die Fernbedienung in meine Nähe oder auf dem Tisch, damit ich sie griffbereit habe, wenn ich Fernsehen schauen will. Wo habt ihr sie liegen und warum habt ihr euch dafür entschieden, sie dort hin zu legen?
Meine Fernbedienungen von Fernseher, DVD-Player, DVD-Rekorder und Receiver stehen direkt neben dem Fernseher in einem Aufsteller für Fernbedienungen. Damit erspare ich mir nicht nur langes Suchen, sondern es sieht auch ordentlich aus. Den Aufsteller habe ich mal auf dem Flohmarkt entdeckt und ihn zu kaufen, war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. So stehen die Fernbedienungen für die Geräte fein säuberlich darin und sind jederzeit schnell griffbereit.
Meine Fernbedienungen lagen eigentlich immer griffbereit auf dem Wohnzimmertisch, hübsch nebeneinander und so musste ich auch nie danach suchen. Seit ich jedoch nicht mehr allein lebe, sehe ich sie eigentlich überhaupt nicht mehr beziehungsweise finde sie manchmal beim aufräumen unter einem Couchkissen, in der Sofaritze, unter einem Berg Zeitungen oder unter dem Couchtisch. Warum mein Freund die Fernbedienungen mit großer Begeisterung täglich an einem anderen Ort platziert, nur um sie abends eine halbe Stunde lang zu suchen, ist mir ein absolutes Rätsel.
Wenn ich das Gerät gerade benutze, dann habe ich die Fernbedienung immer neben mir liegen. Gerade dazu hat man ja die Fernbedienung, damit man nicht immer zum Gerät laufen muss. Außerdem liege ich meist nur vor dem Fernseher, wenn ich zu allen anderen Dingen schon zu müde bin und dann mag ich auch nicht immer aufstehen um das Gerät zu bedienen.
Ansonsten liegt die Fernbedienung schon neben dem Fernseher, Videorecorder, ... Das ist der Ort, an denen sie von allen gesucht und auch gefunden wird. Vor allem wenn man Kinder hat muss man da sehr aufpassen. Die Kleinen müssen von Anfang an lernen, dass gewisse Dinge an ihren Platz liegen bleiben müssen und sie nicht einfach wo versteckt werden sollen.
Unsere Fernbedienungen liegen tagsüber bei den Geräten, die sie auch steuern. Da die Geräte bei Nichtbenutzung ausgeschaltet sind, muss man sowieso einmal dorthin gehen, um den Schalter zu betätigen. Bei der Gelegenheit kann man dann gleich die Fernbedienung mitnehmen.
Bei Gebrauch der Geräte liegen sie dann auf dem Couchtisch oder auf der Sofalehne. Bei Besuch von kleineren Kindern im Krabbelalter bzw. "Sabberalter" liegen die Fernbedienungen dann weiter oben, damit sie nicht im Mund landen und so eventuell durch Speichel beschädigt werden.
Wenn ich diese Frage nur beantworten könnte, dann wäre das gut. Meine Fernbedienungen sind ständig weg und die Fernbedienung vom Receiver, ist schon seit über einem Jahr spurlos verschwunden. Normalerweise lag sie im Wohnzimmer auf dem Tisch, als der Fernseher noch dort stand. Als dieser ins Schlafzimmer umgezogen ist, sind die Fernbedienungen ebenfalls mitgezogen und lagen immer auf der Fensterbank. Nur abends hatte mein Mann diese dann immer auf dem Nachtisch liegen.
Unsere Fernbedienung liegt auch direkt neben uns bzw. neben unserem Sofa. Dort befindet sich eine Wand mit Glasbausteinen, wo sich auch ein kleiner Sims befindet. Dort oben liegen die Fernbedienungen. Man sieht sie von unten nicht und wenn man umschalten will, geht das auch ruck zuck.
Ein weiterer großer Vorteil des Platzes da oben ist, dass unsere zwei kleinen Kinder dort nicht hingreifen können und die Fernbedienungen in die Hand bekommen, denn das haben sie mit Vorliebe, wenn wir sie einmal unten auf dem Couchtisch vergessen. Dann beißt unser kleiner Sohn hinein und unser großer Sohn schaltet dann ständig um, was auch nicht so prickelnd ist, wenn man gerade etwas anschauen möchte.
Dass eine Fernbedienung deshalb Fernbedienung heißt, weil sie in der Ferne liegt, ist natürlich Quatsch und ich finde das auch äußerst sinnlos und zweckentfremdet, eine Fernbedienung, die es mir ermöglichen soll, ein Gerät aus der Ferne zu bedienen, woher nun mal auch diese Bezeichnung entstammt, in der Ferne aufzubewahren. Würde meine Fernbedienung nun auf dem Fernseher liegen, dann bräuchte ich diese wohl kaum, sondern könnte das Gerät auch direkt so bedienen, ohne eine Fernbedienung in die Hand zu nehmen.
Deshalb liegen meine Fernbedienungen für den Satellitenreceiver und den Fernseher sowie für den DVD-Player, also immerhin insgesamt drei von diesen Dingern, auch auf meinem Couchtisch, der zwischen meinem Sofa und dem Ohrensessel steht. Mich stören sie da nicht, zumal ich eine Ablage unter dem Tisch habe, auf der ich kleine Kisten abgestellt habe. Wenn ich den Platz auf der Tischplatte meines Couchtisches also mal dringend komplett benötige oder mich diese Fernbedienungen optisch stören, kann ich sie einfach in eine dieser Kisten legen und sie sind aufgeräumt und unsichtbar geworden.
Mich würde es wirklich stören, aufstehen zu müssen, um ein Gerät, das weiter wegsteht, mit einer Fernbedienung bedienen zu müssen, die ich erst von irgendwoher holen muss. Aufbewahrungsmöglichkeiten für die Fernbedienungen habe ich aber, abgesehen mal von meinem Couchtisch, nicht sonderlich viele. Ich könnte sie sicherlich noch auf der Fensterbank deponieren, aber das fände ich ähnlich unsinnig, weil ich hier stets in meinem Ohrensessel sitze, wenn ich fernsehe, die Fensterbank sich aber hinter dem Sofa befindet, das praktisch über das Eck des Raumes neben meinem Sessel steht. Ich müsste also wiederum aufstehen, wenn ich die Fernbedienungen bräuchte und das macht für mich wenig Sinn. Außerdem geht es mir auch, wenn nicht sogar vor allem darum, dass ich auch schnell mal umschalten kann, wenn mir ein Programm nicht gefällt oder Werbung läuft. Dann wiederum aufstehen zu müssen, um eine Fernbedienung erst umständlich holen zu müssen, wäre mir schlichtweg zu blöd. Die Fernbedienungen gibt es ja gerade zu dem Zweck, dass ich mir das Aufstehen ersparen kann.
Meine Fernbedienung liegt immer griffbereit auf dem Wohnzimmertisch. Wenn ich Besuch habe, räume ich sie natürlich weg, weil sie nicht schön aussieht. Auf dem Wohnzimmertisch meines Vaters lagen immer drei Fernbedienungen. Ich habe nie verstanden, wozu man die braucht. Ich habe dort nie den Fernseher bedient, das haben die Kinder gemacht. Ich glaube, eine war die Fernbedienung für den Fernseher, eine für den integrierten Videorecorder und eine irgendwie für die Satellitenschüssel. Diese drei Fernbedienungen waren auch relativ groß. Es sah nicht sehr schön aus,wenn sie alle drei auf dem Tisch lagen, während wir Kuchen gegessen haben. Aber mein Vater hat immer gesagt, dass er keinen anderen Platz dafür habe.
Meine Schwester legt ihre Fernbedienung immer in eine Schublade in einen Schrank, der im Wohnzimmer steht. Bei meiner Schwester darf nichts herumliegen, was man gerade nicht braucht. Mich würde aber nerven, wenn ich jedes Mal die Fernbedienung aus der Schublade holen müsste und sie wieder hinein tun müsste.
Bei uns liegt die Fernbedienung auch immer auf dem Wohnzimmertisch oder auch schon mal auf dem Sofa. Ich kann den Fernseher mit der Fernbedienung einschalten und muss nicht noch einen Knopf am Gerät betätigen. Deswegen finde ich es so praktischer, wenn ich vom Sofa aus direkten Zugriff auf die Fernbedienung habe und nicht erst aufstehen muss, wenn ich mich entscheide, fernzusehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190288.html