Wo liegen eure Fernbedienungen?
Wenn ich bei mir im Wohnzimmer fern schaue, dann sitze ich ja meistens auf der Couch. Logisch, dass ich dann meine Fernbedienungen auf meiner Couch liegen habe, sodass ich sie direkt griffbereit habe. Wenn ich allerdings mit dem Fernsehen schauen fertig bin, dann kommen meine beiden Fernbedienung auf meine Wohnwand, an den Fernseher gelegt.
Ich brauche sie ja dann nicht mehr, und auf der Couch gehören sie für mich nicht hin. In meinem Wohnzimmer, habe ich keinen Tisch stehen, außer meinen Schreibtisch. Den will ich aber nicht noch mit meinen Fernbedienungen belagern, da dort schon genügen liegt. Und wenn ich dann wieder fern schauen möchte, gehe ich kurz zu meinem Fernseher, und hole mir die Fernbedienungen wieder, was für mich auch gar kein Problem ist.
Unsere Fernbedienungen liegen meistens auf den Sofas verteilt, in der Küche, im Arbeitszimmer oder auf dem Schränkchen im Flur. Es kommt hier immer darauf an, wer sie gerade verschleppt hat. Bei uns muss man also immer suchen und ob man sie findet, ist eine andere Sache. Ich habe sogar mal unbewusst eine Fernbedienung in den Kühlschrank verfrachtet, dermaßen war ich in meine Gedanken vertieft. Aber meistens liegt die am meisten genutzte Fernbedienung, nämlich die vom Fernseher, auf irgendeinem Sofa.
Mir ist es eigentlich egal, wo die Fernbedienung liegt. Wir schauen an sich ja eigentlich kein Fernsehen, sondern hauptsächlich DVD, die Couch wird aber nicht nur dafür genutzt, dass man sitzt und DVD schaut, wir machen es uns dort auch gerne mal ohne DVD gemütlich und nehmen dann auch den Couchtisch in Beschlag. Aus dem Grund ist es von Vorteil, dass wir die Fernbedienung entweder neben den Fernseher legen oder unter den Couchtisch auf die Ablage, damit sie nicht im Weg ist und stört, man braucht sie schließlich nicht.
Wenn wir dann mal eine DVD schauen, ist die Fernbedienung auf dem Sofa, damit man gegebenenfalls die Lautstärke umstellen oder auf Pause machen kann. Angst davor, dass sie kaputt gehen könnte, weil man etwas verschüttet oder so, hätte ich jetzt eher nicht, schließlich gibt es Universalfernbedienungen, die man dann leicht als Ersatz kaufen kann.
Den Satz, dass es Fernbedienung heißt, weil die Fernbedienung in der Ferne liegt, habe ich auch schon gehört. Aber passend ist das insofern nicht, als das man ja auch das Fernsehen bewusst machen sollte. Dazu gehört ja als erster Schritt, sich dazu zu entschließen, fernsehen zu wollen. Danach geht man zum Gerät und schaltet es ein! Wenn jetzt die zugehörige Fernbedienung in der Nähe es Fernseher aufbewahrt wird, kann diese eben gleich "aus der Ferne" genommen werden, und an den Couchtisch, das Sofa, den Sessel usw. gebracht werden, wo dann die Fernbedienung ihrem Zwecke nach verwendet wird. Nach dem Nutzen des Fernsehers kann dann der Vorgang umgekehrt werden: man bringt die Fernbedienung an ihren festen Platz und schaltet den Fernseher aus. So ein fester Platz bzw. ein "Ritual" verhindert übrigens auch, dass man die Fernbedienung letztlich im Einsatzfall lange suchen muss.
Meine Fernbedienungen liegen in der Regel, also im aufgeräumten Zustand unserer Wohnung, ebenfalls auf dem Wohnzimmertisch. Abends liegen sie dann meist auch bei uns mit auf der Couch. Wir haben nur zwei Fernbedienungen: eine für den DVD-Recorder und natürlich Eine für den Fernseher. Dann haben wir ja noch eine PlayStation 3, mit der wir im Wohnzimmer Blu-Rays gucken. Der Controller dafür liegt aber meist mit im Sideboard und wird auch nur herausgeholt, wenn wir Blu-Ray gucken oder mein Freund halt am Zocken ist. Das ist aber auch das einzige Teil, das nach Gebrauch wieder zurückgelegt wird. Ich finde es auch sehr merkwürdig, dass man seine Fernbedienungen neben die Geräte legt.
Im Schlafzimmer haben wir auch einen Fernseher und einen Blu-Ray-Player. Die Fernbedienung liegen meist im Bett, auf dem Bettrand oder auf dem Boden. Die Medion-Universalfernbedienung hat sogar extra einen eigenen Haltefuß. Diese Fernbedienung muss immer in meiner Nähe sein, da sie Beleuchtung hat und die Uhrzeit anzeigt - das ist nachts immer super!
Bei uns liegen die Fernbedienungen bei Benutzung immer in unserer Nähe. Das heißt, manchmal liegt die Fernbedienung auch einfach neben mir auf dem Sofa, größtenteils liegt sie aber auf unserem Couchtisch und es wird danach gegriffen, wenn man umschalten möchte. Ansonsten liegen die Fernbedienungen bei Nichtbenutzung direkt neben dem Fernseher. So werden sie schnell gefunden und man muss nicht lange danach suchen.
Bei uns liegen die Fernbedienungen neben dem Fernseher und wenn wir dann etwas brauchen nehmen wir sie uns weg, das finde ich so auch absolut in Ordnung, da wir recht wenige Fernbedienungen haben.
Mein Papa hat einen ganzen Korb mit Fernbedienungen neben den Fernseher stehen. Dort drin ist dann: die Fernbedienung, die Reseiverbedienung, die Fernbedienung für die Boxen und die für den Blu Ray Player. Das sind meiner Meinung nach echt viele und ich habe sicher noch ein paar vergessen, da der Korb wirklich voll ist. Schaut er dann Fernsehen will, holt er den Korb und nimmt sich dann die Bedienung raus, die er braucht.
Im Grunde genommen habe ich genau wie die anderen meisten Menschen meine Fernbedienungen immer auf dem Wohnzimmer Tisch platziert, damit ich alles so schnell wie möglich gemütlich vom Sofa aus steueren kann. Wenn ich nämlich nachmittags nachhause komme, dann habe ich nicht gerade noch Lust meine Fernbedienungen zu suchen und möchte mich einfach nur gemütlich hinsetzen. Zum einen liegt auf meinem Glastisch die Fernbedienung mit der ich meinen Fernseher steuern kann. Daneben habe ich logischerweise die von meinem Receiver. Um die Lautstärke einzustellen, besitze ich eine extra Fernbedienung, da ich an meinem Fernseher ein Heim-System angeschlossen habe. Zu guter Letzt liegt auf dem Tisch noch die Fernbedienung zum dazugehörigen DVD-Player, da bei uns auch oft und gerne Filme geschaut werden.
Unsere Fernbedienung hat keinen festen Platz. Wenn sie einer braucht, bleibt sie dann meistens auch da liegen, wo wir sie genutzt hatten. Entweder Tisch, Couch oder halt vor dem Fernseher. Meistens haben wir dadurch auch das Problem, das wir erst nach ihr suchen müssen, wenn wir sie nutzen wollen. Den Versuch, dass wir sie immer vor den Fernseher legen, ist schon gescheitert, weil sich nicht wirklich einer daran hält, lieber suchen wir sie alle erst einmal.
Wenn der Fernseher aus ist und nicht gebraucht wird, liegen unsere Fernbedienungen unter dem Tisch. Unser Tisch hat eine zweite Platte und darauf liegen dann die Fernbedienungen. Werden sie benötigt, liegen sie entweder oben auf dem Tisch oder auf der Couch neben uns.
Auf dem Tisch direkt möchte ich sie nicht ständig liegen haben, das gefällt mir irgendwie nicht. Aber nicht aus Angst, ich könnte etwas darauf verschütten, so etwas ist mir noch nie passiert. Und neben dem Fernseher halte ich für unnötig, weil ich dann erst jedesmal dorthin müsste, um den Fernseher einzuschalten. Unter dem Tisch ist für mich eine gute Lösung, denn da ist sie nicht im Weg und immer ordentlich verstaut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190288-10.html