Schützt ihr eure Fernbedienung?
Ich habe meine Fernbedienung auf dem Tisch liegen. Oft ist sie schon verstaubt, weil es bei uns sehr viel staubt durch unsere Tiere, die Einstreu im Käfig haben. Bei einer Bekannten habe ich gesehen, dass sie die Fernbedienungen in eine Tüte einschweißt mit einem Tütenschweißgerät, welches man für Lebensmittel benutzt. Ein anderer Bekannter wickelt die Fernbedienung in Frischhaltefolien. Benutzen kann man die Fernbedienungen durch diese Schutzfolie.
Ich fand das schon ein wenig befremdlich, als ich das gesehen habe und irgendwie sieht es nicht schön aus. Erfüllt aber seinen Zweck. Der Sohn hat bei meiner Bekannten schon ein Glas Orangensaft auf dem Tisch ausgekippt und die Fernbedienung blieb verschont. Es schützt also nicht nur vor Staub.
Schützt ihr auch so eure Fernbedienung? Wenn ja, wie genau schützt ihr sie? Denkt ihr, dass ihr das ungewöhnliche Aussehen einer Fernbedienung, die in Plastik gepackt ist auf eurem Wohnzimmertisch haben wollt oder lasst ihr sie lieber pur auf dem Tisch liegen? Ist euch schon mal eine Fernbedienung durch Staub oder übergeschüttete Flüssigkeiten kaputt gegangen?
Ich kenne das Einwickeln der Fernbedienungen in Folie und habe das tatsächlich auch schon (früher) öfter gesehen. Allerdings habe ich bei mir so was noch nicht gemacht, was mehr der Faulheit als der Ästhetik der eingewickelten Fernbedienung geschuldet ist. Letztlich hätte es sich nämlich bei mir schon auch gelohnt, weil ich mittlerweile auch gar nicht mehr die Originale Fernbedienung habe, sondern eine (billige) programmierbare Fernbedienung nutzen muss. Es ist sogar schon die zweite programmierbare Fernbedienung, mit der ich das Fernsehgerät steuere.
Das eine so präparierte bzw. geschützte Fernbedienung "seltsam" aussieht, kann vielleicht sein. Richtig ist aber, dass man sich an das Aussehen gewöhnt. Und wenn die Folie entsprechend gut gewickelt ist, wirkt es sogar nicht mal mehr wirklich befremdlich. Und letztlich ist es wirklich ein kleiner Schutz! Daher: nicht schön, erfüllt aber den Zweck.
Wenn ich eine neue Fernbedienung bekam, wickelte ich sie auch immer sogleich mit großem Elan aus der Verpackungsfolie. Es war mir auch egal, dass sie mit der Zeit immer schmuddeliger wurde und ihre Funktion nach und nach dadurch einbüßte.
Mittlerweile lasse ich sie jedoch einfach in der Folienverpackung, wenn es irgendwie möglich ist und sie sich dadurch noch gut bedienen lässt. Jahrelanges Rauchen sowie diverse Erfahrungen mit verdreckter oder feucht gewordener Technik hat mich einfach davon überzeugt, dass eine ästhetisch aussehende Fernbedienung nicht von langer Dauer ist.
Wir schützen unsere Fernbedienungen gar nicht. Allerdings sorgen wir dafür, dass sie nicht auf dem Esstisch liegen, bzw. eher dafür, dass auf dem Couchtisch nichts getrunken wird, was bei einem kleinen Malheur die Fernbedienung fluten könnte.
Normalerweise liegen die Fernbedienungen unter dem Fernseher auf dem TV-Tisch, als die Kinder kleiner waren lagen sie weiter oben auf einem anderen Schrank. Das ist für uns Schutz genug, wenn die Dinger verstauben, wischen wir sie ab, ansonsten hatten wir noch nie Probleme,dass mal eine Fernbedienung nicht funktioniert hat.
Unsere Fernbedienungen sind gar nicht geschützt. Ich weiß jedoch, dass meine Oma an einem elektrischen Sessel auch eine geschützte Fernbedienung hat und finde das Äußere dann doch etwas komisch. Ich selbst sehe wenig Sinn darin eine Fernbedienung zu schützen. Vor allem kann man sich heutzutage für wenig Geld auch Universalbedienungen kaufen und muss so meiner Meinung nach keinen Extra-Schutz betreiben.
So viel staubt es bei mir zu Hause nicht, und die Fernbedienungen werden ja auch regelmäßig benutzt. Also packe ich sie nicht in Plastik oder so. Allerdings bin ich schon so vorsorgend, diverse Klein-Elektronik wie eben auch zum Beispiel Fernbedienungen vor längeren Urlaubsreisen in die Schublade zu packen, eben damit sich darauf keine Staubschicht bilden kann, das wäre ja nicht gut für die Geräte. Mit Getränken bin ich vorsichtig, mir ist da auch noch nie etwas umgekippt, und wenn doch mal etwas passieren sollte, wäre das halt Pech. Aber Plastikfolie sähe doch scheußlich aus im Wohnzimmer, das würde so billig wirken, das will ich nicht.
Ich finde diese Vorgehensweise ehrlich gesagt mehr als nur seltsam und kann mir für mich persönlich überhaupt nicht vorstellen, meine Fernbedienungen, denn ich habe mehrere, in irgendwelche Schutzhüllen zu packen, egal, ob es sich dabei um extra für Fernbedienungen hergestellte Hüllen oder solche Folien handelt, in die man die Fernbedienungen selbst einschweißt. Es mag sein, dass das einen durchaus praktischen Nutzen hat, aber ich kann damit trotzdem nichts anfangen, zumal ich mir, wenn ich meine Fernbedienungen auch auf diese Weise einschweißen würde, wohl vorkommen würde wie in einer dieser Musterwohnungen, in der nichts kaputt gehen soll. Eine solche Einschränkung mag ich aber überhaupt nicht und ich würde mich hier auch nicht wohlfühlen können, wenn ich auf solche Dinge achten würde.
Meine Fernbedienungen sind deshalb weder verpackt noch sonst irgendwie geschützt. Ich passe natürlich darauf auf, dass sie nicht mit irgendwelchen Flüssigkeiten in Berührung kommen, aber wenn eine solche Fernbedienung doch mal kaputt gehen sollte, kauft man sich eben für ein paar Euro eine universelle Fernbedienung und das Problem ist gelöst. Staub und andere Verschmutzungen kann man von Fernbedienungen auch relativ einfach entfernen, indem man, wenn das überhand nimmt und man sich die Mühe machen möchte, das Gehäuse einfach öffnet und die Oberschale mit einem feuchten Mikrofasertuch oder ähnlichem abwischt. Dann sehen die Fernbedienungen doch aus wie neu und ich sehe darin jetzt auch ehrlich gesagt kein größeres Problem.
Ich habe noch nie gehört oder gesehen, dass jemand seine Fernbedienung einschweißt oder in Folie einpackt. Mein Fernseher ist, logischerweise wie die Fernbedienung, ungefähr ein Jahr alt. Ich muss zugeben, dass sie mir doch relativ oft runtergefallen ist, jedoch ist nichts passiert. Sie kam aber auch nie mit Flüssigkeiten in Berührung. Hat das Verpacken der Fernbedienung einen hygienischen Hintergrund? Vielleicht gibt es auch Menschen, die sich vor fremden Bakterien ekeln und aus dem Grund zur Schutzfolie greifen, aber in dem Fall finde ich Computertastaturen etwas unhygienischer.
Ich habe eine Frage an Menschen, die ihre Fernbedienung einpacken: Packt ihr auch andere elektronischen Gegenstände ein? Wechselt ihr die Folien regelmäßig?
Ich finde eine Plastikfolie über einer Fernbedienung hässlich. Das ist genauso, als würde ich über meine Computertastatur eine Plastikfolie kleben, sowie über meinen Taschenrechner und die Telefontastatur. Auch die Klingel draußen könnte man mit einer Plastikfolie überkleben, damit sie nicht schmutzig wird, wenn die Leute mit ihren mit Bakterien verseuchten Händen bei mir klingeln. Das ist doch fast abartig. Ich schütze die Fernbedienung nicht. Wenn sie kaputt geht, habe ich halt Pech gehabt und muss mir eine neue kaufen. So teuer sind die ja auch wieder nicht.
Ich schütze meine Fernbedienung auch nicht und sie ist bei mir auch noch nie davon kaputt gegangen. Wenn dann ist der Druck irgendwann an den Tasten verblasst die man oft benutzt, wie es eben früher bei Handys auch oft war, aber das hat in diesem Fall nichts damit zu tuen wo ich sie aufbewahre. Ich denke es sollte jeder selbst wissen, aber ich persönlich kenne eigentlich garniemanden der seine Fernbedienung einpackt, höchstens die allerersten Wochen wo der Fernseher ganz neu ist und man das Gerät vielleicht noch zurückgeben will, falls etwas nicht richtig funktioniert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190286.html