Männer auf Frauenparkplatz - wie reagieren?

vom 14.06.2012, 03:44 Uhr

@TuDios, ein Frauenparkplatz dient aber doch eher zu anderen Zwecken, als einer Frau damit aufzuzeigen, sie könne nicht einparken. Ich kenne im Übrigen Frauenparkplätze auch nur an einem Einkaufszentrum und sonst aus Parkhäusern. Hierbei ist der Weg nun mal recht kurz, was eben dafür sorgen kann, sich nicht länger als nötig einer potentiellen Gefahr auszusetzen. Gerade, wenn man abends oder nachts unterwegs als Frau unterwegs ist, kann so etwas schon beruhigend sein und mir persönlich wäre als Frau dann auch ein kürzerer Weg lieber, als ein längerer.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich auf so etwas reagieren sollte. Ich selbst nutze nämlich keine Frauenparkplätze, dabei ist es egal, ob ich allein oder mit einer Begleitung unterwegs bin. Ich bevorzuge einen ganz gewöhnlichen Parkplatz, der mir genügend Platz bietet, um in eine Parklücke problemlos einzuparken und auch habe ich zwei gesunde Beine, um durchaus mal einen etwas weiteren Weg zu gehen. Daher würde ich auch nichts sagen, wenn eben zwei Männer, wie in dem Fall Handwerker, sich dahin stellen, zumal es scheinbar auch keine gesetzliche Grundlage für Frauenparkplätze gibt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich reagiere da gar nicht und würde das auch nie machen. Ich bin, wie du ja eigentlich auch, der Meinung das diese Frauenparkplätze überflüssig und vor allen Dingen albern sind, deswegen muss ich ja sagen, dass ich es fast schon gut finde, wenn diese Parkplätze einfach ignoriert werden, also auch indem sich beispielsweise Männer einfach dort hinstellen, obwohl es eben nicht für sie gedacht ist. Einerseits tun sie das sicherlich nicht, um ihre Meinung über diese Parkplätze kund zu tun, da bin ich mir sicher, aber es stört mich eben aufgrund meiner Einstellung zu diesen Frauenparkplätzen nicht, so dass ich mich auch nicht dazu äußere. Ich vermute mal, dass einige Ausländer einfach nicht lesen können, dass diese Parkplätze nicht für sie gedacht sind und andere übersehen das Schild auch einfach oder ignorieren es vollkommen, wenn sie es eilig haben oder nur kurz brauchen. Wie auch immer, mich stört es aber absolut gar nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

@TuDios: Die Frauenparkplätze sind nicht "vom Staat" eingerichtet und du wirst auch nicht kriminalisiert. Es ist eine Regel, die das Geschäft oder der Parkhausbetreiber vorgibt und ein Angebot an entsprechende Kunden (in dem Fall Kundinnen). Es ist also definitiv nicht so, dass eine Frau sich genötigt sehen muss, eben auf einem Frauenparkplatz zu stehen. Und es ist auch keine "Diskriminierung" von Männern, weil ja durchaus weitere Parkplätze angeboten werden. Es ist aber ein unschöner Vorgang, wenn man Regeln eines Hausherrn ignoriert oder glaubt trotzig reagieren zu müssen, nur weil man selbst den Sinn nicht versteht, einsieht oder die dahinter stehende Motivation nicht teilt. Unterschiedliche Ansichten bringt letztlich der Pluralismus und die damit einhergehende Freiheit mit sich. Du scheinst aber eher darauf zu bestehen, dass alles nur dann gut ist, wenn "alle" es gut finden.

Die Frage aber war ja nicht, ob man sich selbst daran hält, sondern ob andere auf ein Fehlverhalten angesprochen werden (sollen). Und da kann man letztlich auch geteilter Meinung sein. Ich persönlich finde, dass man durchaus was sagen kann - aber nicht muss. Schließlich braucht hier niemand Ersatz- oder Hilfssheriff spielen. Hinzu kommt natürlich, dass wenn jemand selbst eher zu den Regelbrechern gehört, wohl kaum selbstmotiviert andere Regelbrecher ansprechen dürfte.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich würde überhaupt nichts sagen, wenn ein Mann auf einem Frauenparkplatz parken würde. Ich parke so gut wie nie auf solchen Parkplätzen und finde sie auch diskriminierend. Ich finde es sollte genauso gut auch Männerparkplätze geben. Deswegen wäre es mir egal, wenn ein Mann auf einem solchen Parkplatz stehen würden. Wir wollten doch die Emanzipation und sollten deshalb auch Männer auf unseren Parkplätzen akzeptieren. Wenn es jedoch Frauen gibt, die das stört und die auch dort parken wollen, sollten ruhig etwas sagen. Die Parkplätze sind ja auch breiter als normale und wenn eine Frau diesen dann auch nutzen möchte, kann sie ja auch den Mann vertreiben, der darauf parkt.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Vermutlich macht gerade die Tatsache, dass Männer ihre Fahrzeuge offenbar nicht selten auf Frauenparkplätzen abstellen, eben jene Frauenparkplätze reichlich überflüssig, denn soweit ich informiert bin, sollen diese Parkplätze Frauen einen größeren Schutz vor Übergriffen ermöglichen – Übergriffen von Männern. Wenn diese nun ganz natürlich auf die Frauenparkplätze fahren, hat man schlimmstenfalls den Feind, vor dem man als Frau geschützt werden soll, wohl neben sich parken, oder wie?

Ich finde schon, dass der eigentliche Sinn hinter den Frauenparkplätzen bei dieser Fragestellung hier eine entscheidende Rolle spielt. Das größere Sicherheitsempfinden einer Frau, die vor allem nachts alleine unterwegs ist, wenn sich kaum noch Menschen auf den Beinen befinden und insofern auch weniger in Parkhäusern aufhalten, wird am helllichten Tag vermutlich wiederum nicht dadurch gestört, dass ein Mann auf einem Frauenparkplatz parkt. Wird diese Regel aber auch in der Nacht fortgeführt, dann sehe ich hierin ein Problem und insofern wäre es wohl richtig, einen Mann auch dementsprechend aufmerksam zu machen, damit das Grundprinzip eines Frauenparkplatzes verinnerlicht wird. Vielleicht wird so mancher Mann erst durch eine entsprechende Ansprache so richtig auf den eigentlich für Frauen vorgesehen Parkplatz aufmerksam gemacht, wer weiß das schon.

Normalerweise sehe ich Männer vor allem auf Mutter-Kind-Parkplätzen ihre Autos abstellen und hiergegen habe ich ehrlich gesagt auch am wenigsten einzuwenden, weil ich zu diesen Parkplätzen ein gespaltenes Verhältnis habe. Ich sehe es ein, dass es in neueren Parkhäusern mittlerweile gerne etwas breitere Parkplätze gibt, die es auch ermöglichen, einen Kinderwagen an das Auto heranzuschieben, weil dafür eben genügend Platz ist und der Kinderwagen auf diese Weise nicht auf dem Durchfahrtsweg abgestellt werden muss, wie das wohl vorher eher üblich war. Mutter-Kind-Parkplätze finde ich aber absolut übrig und ich kann nicht sonderlich viel dagegen haben, wenn sich auf diesen auch Männer abstellen, von mir aus mit oder eben auch ohne Kind an Bord. Dass Frauenparkplätze auch von ihnen benutzt werden, ist mir bisher noch nicht untergekommen und ich weiß auch nicht, ob ich etwas dazu sagen würde, weil ich meine theoretische Sicht möglicherweise in der Praxis wirklich davon abhängig machen würde, ob es Tag oder Nacht ist, während ich so etwas feststellen kann. Vielleicht würde ich etwas sagen, möglicherweise würde ich es aber auch lassen. Ich kenne nämlich nebenbei gesagt keine Frau, die ernsthaft einen Frauenparkplatz für sich beansprucht, ganz egal, zu welcher Tages- oder Nachtzeit.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich haben noch nicht gesehen, dass ein Mann auf einem Frauenparkplatz geparkt hat. Allerdings fahre ich auch in keine Tiergaragen und es gibt hier eigentlich keine direkten Frauenparkplätze. Ich würde wohl auch eher nichts sagen, wenn ich das mitbekommen würde. Allerdings würde ich mich als Mann nicht auf so einen Parkplatz stellen, wenn dieser eben so gekennzeichnet ist. Aber da soll dann einer die Männer verstehen.

Allerdings finde ich es wirklich nicht in Ordnung, wenn sich jemand der nicht behindert ist, auf einen Behindertenparkplatz stellt oder auch einen Mutter - und Kindparkplatz belegt. Diese Parkplätze sind eben extra zur Erleichterung für diese Gruppen gedacht und daran sollte man sich auch halten. Da würde ich dann durchaus etwas sagen, wenn ich das mitbekommen würde.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Frauenparkplätze im Allgemeinen finde ich sehr unnütz und meist sind sie hier eh von Männern besetzt, so dass man keine Chance hat, dorthin zu parken. Abgesehen davon würde ich mich eh nicht auf einen solchen Parkplatz stellen, auch wenn einer frei wäre. Aber das hat mit meiner persönlichen Einstellung zu tun.

Wenn ich jemanden auf einem Frauenparkplatz stehen sehe, der keine Frau ist, sage ich nichts, denn ich bin ja eh der Meinung, dass mehr Männer nicht ordentlich einparken können. :lol: Aber auch das ist nur meine persönliche Einschätzung und beruht auf keiner Studie.

Anders schaut das bei Behindertenparkplätzen aus, da kann ich meinen Mund nicht halten, wenn ich dort jemanden parken sehe, der definitiv nicht behindert ist. Oder auch die Menschen, die einfach vor der Tür des Ladens parken, obwohl der ganze Parkplatz frei ist, da muss ich auch meist etwas sagen, weil ich so ein Verhalten unmöglich finde.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn der Betreiber des Supermarktes oder des Parkhauses, zu dem der Parkplatz oder die Tiefgarage gehört, extra Parkplätze kennzeichnet, egal für wen, haben sich nicht andere Personen darauf zu stellen. Mir ist das nun egal, ob es Frauenparkplätze gibt oder nicht. Aber wenn sie gekennzeichnet sind und ein kräftiger Mann stellt dort seinen Wagen ab, könnte ich nicht umhin, ihm ein paar Worte zu sagen und ihn auf den Arm zu nehmen.

Es geht ja hier nicht um Gesetz oder Straßenverkehrsordnung, Diamante, sondern einfach um das Recht des Besitzers und das ist zu akzeptieren. Habe ich eigene Parkplätze auf meinem Grundstück und ich bringe ein Schild an: „Parken nur für Mieter des Hauses XY“, so kann auch nicht jeder einfach dort einen Parkplatz besetzen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich als Frau würde gar nichts sagen, oder höchstens, wenn wirklich alles voll ist, die Herren darum bitten wegzufahren. Generell verstehe ich vor Supermärkten den Sinn sowieso nicht. Frauenparkplätze gibt es hier bei unseren Supermärkten nicht - lediglich Behindertenplätze und "Eltern-Kind"-Plätze oder wie die heißen. Als Frau brauche ich tagsüber bei normalen Betrieb keinen solchen Parkplatz, weil ich mich jetzt nicht irgendwie bedroht fühle oder so. Abends sind meistens nur noch so wenig Kunden da, dass eh alles frei ist.

Generell sage ich zu solchen Falschparkern nichts. Ich habe schon mehrfach Senioren beobachtet, die "nach dem rechten schauen" und wild drauflos gezertert haben, obwohl sie selbst natürlich gar nicht betroffen sind und zu Fuß unterwegs sind. Sorry, da habe ich echt andere Sorgen und möchte mit solchen Leuten auch nicht gleichgestellt werden. Solche Leute nerven mich viel mehr, als Falschparker. Obwohl ich selbst noch nie betroffen war, komme ich da meist nicht umhin einen Kommentar abzugeben.

Bei Behinderten-Parkplätzen ist es was anderes. was sagen, würde ich da allerdings wohl auch auch eher nichts. Ich bin hier generell sowieso ständig am Meckern und Leute ansprechen, weil eine komplette Straße ausschließlich für Anwohner gedacht. Ansonsten gilt dort Parkverbot, was allerdings nicht so wirklich Interessieren zu scheint. So kommt es manchmal vor, dass ich eine halbe Stunde auf einen Parkplatz warten muss.

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Diese Frauenparkplätze sind in keinem Gesetz geregelt

Wo hast du denn dieses Märchen her? Natürlich sind auch Frauenparkplätze ganz klar gesetzlich geregelt. Wie jeder Bürger auch, hat auch ein Supermarkt oder anderer Parkplatzbetreiber ein Hausrecht und darf dann da Schilder aufstellen wie er will. Jeder Supermarktplatz ist nunmal in erster Linie ein privates Grundstück und unterliegt somit in keinster Weise von Haus aus der Straßenverkehrsordnung.

Der Einfachheit halber stellen natürlich fast alle Betreiber so ein Schild auf, weil man davon ausgeht, dass damit dann jeder zurecht kommt. Aber eben nur, weil der Hausherr so ein Schild aufgestellt hat und wenn er meint Frauenparkplätze zu kennzeichnen, dann gilt das nun mal ganz genauso. Das kann dann auch völlig legal dazu führen, dass man als Mann von einem Frauenparkplatz abgeschleppt wird. Nur das der Abschleppauftrag vom Hausherren ausgegeben werden muss und nicht von der Polizei oder dem Ordnungsamt stammt.

Wobei ich persönlich aber Frauenparkplätze überflüssig wie ein Kropf finde. Ist doch jeder selber dafür verantwortlich zu lernen wie man vernünftig einparkt. Dafür sollten dann lieber mehr Eltern-Kind-Parkplätze geschaffen werden, da man als Eltern mit Kinderwagen und Babyschale einfach mehr Platz beim Ausladen braucht. Das macht Sinn und sowas finde ich gut. Aber dennoch sollte man sich nach Möglichkeit schon an das halten, was ausgeschildert wird.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge