Schufa verbessern durch Meldung von bezahlten Verträgen

vom 13.06.2012, 22:59 Uhr

Ich habe zum ersten Mal Kontakt mit der Schufa und mir einen Onlinezugang zu meinen dort eingetragenen Daten besorgt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bisher nur eine Kreditanfrage aus letzter Zeit und meine bisher ungenutzte Kreditkarte vermerkt sind. Bei Abfrage des Basisscores wird mir darum nur gesagt: "Sie haben zu wenige Einträge, um einen Score zu berechnen" Ich versteh das so: Wenn ein Unternehmen meine Schufa prüft, erfährt es nur, dass ich bisher keine Schulden habe, aber auch sonst nichts Verlässliches zu bieten habe, richtig?

Darum stelle ich mir jetzt die Frage, ob es generell sinnvoll wäre einige meiner bereits bezahlten, abgeschlossenen Verträge der Schufa zu melden. Sollte ich zum Beispiel meinen laufenden Handy-Vertrag oder Internet-Vertrag eintragen lassen? Bei denen bin ich mir sicher, dass sie immer gedeckt sind und nie in Verzug geraten.

» Hephaistos » Beiträge: 101 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin mir nicht sicher, ob dies überhaupt so möglich ist, wie du es dir vorstellst. Gehen wir jetzt aber ein Mal davon aus, dass es möglich wäre, dann rate ich Dir dazu ab. Ich habe durch meinem immer bezahlten Handyvertrag seit nun mehr als 5 Jahren, dann meinem Internetanschluss und separaten Telefonanschluss die Erfahrung gemacht, dass die Schufa zwar dies positiv wertet, aber wenn du ein Rechnungskauf haben willst etc. dies dennoch negativ sein kann.

Begründung wurde mir ein Mal genannt, dass zu viele Verträge selbst wenn diese bezahlt werden auch ein Risiko birgen könnten, dass man im Verzug geraten könnte und daher oftmals die Rechnungskäufer uvm. einige Probleme bekämen.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du musst Deinen Handyvertrag nicht eintragen lassen, denn dieser ist bereits eingetragen. Jedes mal wenn Du einen Handyvertrag abschließt, ein Konto eröffnest oder aber einen Kredit aufnimmst, wird dieser in der Schufa eingetragen. In der Schufa sieht man ganz genau, was bezahlt und nicht bezahlt wurde, welche Rechnungen in Verzug sind und welche nicht. Ich verstehe nicht ganz, warum Du das eintragen lassen willst. Du kannst Einträge löschen lassen, nach einer gewissen Zeit, damit sie gar nicht mehr in der Schufa eingetragen sind.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hephaistos hat geschrieben:IDabei ist mir aufgefallen, dass bisher nur eine Kreditanfrage aus letzter Zeit und meine bisher ungenutzte Kreditkarte vermerkt sind.

Ich sehe es so wie davinca und kann mir nicht vorstellen, dass dein Girokonto, sowie Verträge nicht eingetragen sind. Ich wundere mich allgemein öfter, was Leute, die sich selbst bei der Schufa informieren scheinbar heraus bekommen. Selbst eintragen lassen kannst du soweit ich weiß nichts. Das wäre auch ziemlich unlogisch. Lediglich um Erldigtmeldungen sollte man unter Umständen selbst kümmern. Wobei man dafür auch erst ein entsprechendes Schreiben von dem Unternehmen benötigt. Also wenn zum Beispiel der längst abbezahlte Kredit nicht als solcher gekennzeichnet wurde, kann das die Bonität negativ beeinflussen.

Bei dir gehe ich einfach mal davon aus, dass du allgemein bisher zu wenig Schufa-relevant unterwegs warst oder noch sehr jung bist. Aufgrund weniger bezahlter Monatsraten nach Beginn der Volljährigkeit lässt sich natürlich wenig daraus schließen. Laufende Verträge würden deinen Score allerdings nicht positiv verbessern, da es eben eher ein Zeichen ist, dass bereits viele Verbindlichkeiten bestehen.

» Trisa » Beiträge: 3307 » Talkpoints: 34,68 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Danke für eure Antworten, aber keiner von euch scheint sich die Online-Bonitätsauskunft der Schufa geleistet zu haben. Die kostet 18 Euro und ermöglich es unbegrenzt oft Einsicht auf alle bei der Schufa gespeicherten Daten zu bekommen. Von daher bin ich mir sicher, dass in meiner Schufa nur meine genannten Kreditkarten und Anfragen vermerkt sind und sonst nichts, da es mir ja explizit mitteilt, dass ich zu wenig Einträge habe, (nämlich keine Zahlungen) um daraus überhaupt einen Score zu berechnen.

Direkt unter diesem Punkt steht auf meiner Schufa-Seite dann, dass ich freiwillig Verträge, bezahlte Rechnungen oder dergleichen hinzufügen kann, da ein bezahlter Vertrag ein positiver Eintrag sei. Man kann also Vertragsnummer und einige Details angeben und die Schufa kontaktiert dann das jeweilige Unternehmen, ob der Vertrag wirklich regelgerecht abgeschlossen und beendet wurde und gibt dann eine positive Rückmeldung. Warum scheinbar nicht alle meine Finanzvorgänge hinterlegt sind, steht auf der Schufa-FAQ-Seite ebenfalls: Nicht alle Geldvorgänge sind Schufa-pflichtig. Viele Girokonten, Handyverträge und Rechnungen sind nicht meldepflichtig. Die Unternehmen entscheiden bei solchen kleineren Beträgen selbst, ob sie es melden oder nicht. Zudem gibt es einige Unternehmen, die gar nicht mit der Schufa kooperieren. Von daher ist es durchaus möglich, dass mein Girokonto und meine zwei Telekommunikationsverträge nicht erfasst wurden.

Meine Frage ist jetzt nur noch, ob die Schufa damit recht hat, dass sie sagt, es sei positiv abgezahlte Finanzvorgänge vorweisen zu können, oder ob Trisa damit recht hast, dass Verträge als Mehrbelastung gesehen werden. Wobei in meinem Fall spreche ich von bereits beendeten Verträgen, die ja vollständig ausgeglichen sind und mich darum nicht mehr finanziell belasten, also kann das ja eigentlich nur positiv sein, das zu erwähnen.

» Hephaistos » Beiträge: 101 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nicht alle Unternehmen arbeiten mit der Schufa zusammen. Es bringt dir also gar nichts diese Verträge einzusenden, nur damit sie deinen Score berechnen können. Viele Verträge zu haben, heißt außerdem nicht, dass du dadurch einen besseren Score haben wirst. Ich würde es so lassen, und mich dort nicht weiter rein hängen. Irgendwann werden sie schon deinen Score berechnen können. Ansonsten rufe doch mal bei der Schufa an, und frage nach. Zumindest könnten die dir sagen, wie sich deine Schufa auf Banken wirken würde.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Hephaistos hat geschrieben:meinen laufenden Handy-Vertrag oder Internet-Vertrag

Sorry, dann war es wohl ein Missverständnis. Das o.g. Zitat habe ich so verstanden, als würde es sich um laufende Zahlungsverpflichtungen handeln. Ein erledigter Vertrag, der immer ordnungsgemäß gezahlt wurde, ist natürlich positiv zu bewerten. Wenn du also drei Jahre dein Internet immer gezahlt hast, ordentlich gekündigt hast und dies dann so bei der Schufa gemeldet ist, dann muss der neue Anbieter weniger Bedenken haben. Anders sähe es zum Beispiel aus, wenn bereits zwei Internetverträge bestehen und du einen dritten haben möchtest.

Die Frage ist, was du überhaupt damit bezwecken möchtest. Das kleinere Dinge, wie eine Kreditkarte kein Problem sind, hast du doch bereits erfahren. Und wenn es um eine Eigenheimfinanzierung ginge oder ähnliches, würde ich erst einmal abklären, woran es eventuell hapert und ob die anderen Voraussetzungen erfüllt sind.

» Trisa » Beiträge: 3307 » Talkpoints: 34,68 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Trisa hat geschrieben:
Hephaistos hat geschrieben:meinen laufenden Handy-Vertrag oder Internet-Vertrag

In der Schufa stehen die wenigsten Fakten. Dorthin melden fast nur Telekommunikationsunternehmen und Banken. Die zahlreichen Versandhäuser o.ä. tätigen die Mitteilungen an Creditreform, Bürgel u.a. Wirtschaftsauskunfteien. Warum möchtest Du eigentlich freiwillig selbst etwas an die Schufa melden?

» dtw21212 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,65 »

Die SCHUFA trägt Deine neu abgeschlossenen Verträge ein. Sie wertet Daten von Dir aus und daraus ergibt sich der SCHUFA-Score. Ob Du dort Dinge vermerken solltest, die die SCHUFA nicht erfassen kann, ist mir nicht bekannt. Jedoch sollte die Fülle der Daten ausreichen.

» davidg2k12 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,16 »