Wie sichert ihr euch und eure Lieben ab?
In diesem Thread Wie verhält man sich richtig - Erbe, Testament, Erbschein? habe ich über das Verhalten von Erben bei einem Todesfall geschrieben und nun würde mich einfach mal persönlich interessieren, wie ihr es für euch und eure Lieben geregelt habt, denn meistens geht es ja nie friedlich aus, wenn es was zu erben gibt. Ich persönlich finde das schon sehr traurig, denn man muss ja auch mal daran denken, das jemand gestorben ist und man nur aufgrund dessen etwas erben kann.
Macht Geld oder allgemein Vermögen die Menschen so anders? Wie habt ihr es für euch im Fall des Falles geregelt? Ich bin am überlegen, ob ich und mein Partner uns da nicht wirklich komplett mit Testament und Versicherung absichern. Das Geld aus der Versicherung soll dann auch in erster Linie für die Beerdigungskosten aufkommen und auf jeden Fall soll alles irgendwie geregelt sein, so das die Hinterbliebenen eigentlich keine Möglichkeit haben, einen Krieg wegen dem Erbe zu entfachen. Mich würden da eure Meinungen mal zu interessieren.
Mein Mann und ich haben ein Berliner Testament gemacht. Er erbt alles, wenn ich sterbe und ich erbe alles, wenn er stirbt und die Kinder erben erst, wenn beide verstorben sind. Die Kinder sind erwachsen und können für sich selber sorgen. Sie sind jung und können für ihren Lebensunterhalt selber sorgen.
Diamante hat geschrieben:Mein Mann und ich haben ein Berliner Testament gemacht.
Von dem Berliner Testament habe ich auch schon öfter mal etwas gehört, aber kenne mich da nicht wirklich mit aus. Kann man so ein Testament handschriftlich zuhause machen, oder muss es notariell beglaubigt werden? Ich finde die Idee, das erst der Partner etwas erbt und dann erst die Kinder ja gut, aber bei uns ist es so, das ich die Kinder mit in die Ehe bringe und ich möchte nicht, das es im Fall eines vorzeitigen Ablebens meinerseits, Streitigkeiten zwischen meinen Kindern und meinem Partner gibt.
Das ist bei uns nicht anders. Mein Mann hat eine Tochter aus erster Ehe und ich zwei Kinder aus zweiter Ehe. Wir haben uns bei einem Anwalt erkundigt. Man kann das Berliner Testament zu hause machen. Jeder hat es unterschrieben. Wenn ich sterbe, bekommt nur mein Mann alles und umgekehrt und erst wenn wir beide tot sind, wird alles, was da ist durch 3 geteilt. So hat es uns unser Anwalt gesagt. Unsere Kinder sind erwachsen und jung genug um für ihren Lebensunterhalt selber zu sorgen. Deswegen wollten wir, dass wie "alten" abgesichert sind und dann eben erst alles aufgeteilt wird, wenn wir beide nichts mehr davon mitbekommen.
Diamante hat geschrieben:Das ist bei uns nicht anders. Mein Mann hat eine Tochter aus erster Ehe und ich zwei Kinder aus zweiter Ehe. Wir haben uns bei einem Anwalt erkundigt. Man kann das Berliner Testament zu hause machen.
Dann denke ich, das es auch für uns eine gute Lösung sein wird, man kann ja sicherlich auch darin festlegen, das die Kinder auf jeden Fall erbberechtigt sind, wenn zuerst ich und dann mein Partner versterben. Es kann ja auch sein, das mein Partner nach mir noch mal heiratet oder so, aber wenn ich es praktisch festlege, dann sind meine Kinder ja auch abgesichert oder?
EmskoppEL hat geschrieben:Diamante hat geschrieben:Das ist bei uns nicht anders. Mein Mann hat eine Tochter aus erster Ehe und ich zwei Kinder aus zweiter Ehe. Wir haben uns bei einem Anwalt erkundigt. Man kann das Berliner Testament zu hause machen.
Dann denke ich, das es auch für uns eine gute Lösung sein wird, man kann ja sicherlich auch darin festlegen, das die Kinder auf jeden Fall erbberechtigt sind, wenn zuerst ich und dann mein Partner versterben. Es kann ja auch sein, das mein Partner nach mir noch mal heiratet oder so, aber wenn ich es praktisch festlege, dann sind meine Kinder ja auch abgesichert oder?
Dass, was bis zur Neuheirat an Vermögen da sein sollte und was beim Tod des Partners da war, kann aufgelistet werden und dann kann jedes Kind das auch bekommen. Sicher kann es passieren, dass der Partner neu heiratet. Aber unser Anwalt meinte, als wir ihn wegen des Berliner Testaments gefragt haben, dass das kein Problem ist. Die Kinder können dann auf den Pflichtteil bestehen, bevor der hinterbliebene Partner heiratet.
Wenn die Kinder, wie schon erwähnt aber selber für ihren Lebensunterhalt sorgen können, weil sie jung genug sind, sehe ich auch nicht ein, dass sie dass, was ich mit meinem Mann zusammen erwirtschaftet habe bekommen soll und mein Mann dann teilen müsste oder eben ich, wenn ich länger leben sollte.
Ich finde es auch traurig, wenn Kinder einer langen Lebensgefährtin von dem Erbe nichts abgeben, weil die Lebensgefährtin nicht im Testament bedacht ist. Erwirtschaftet haben die Eheleute bzw. das unverheiratete Paar alles gemeinsam was da ist und die Kinder, die erwachsen sind, sollten meines Erachtens da einfach zurückstecken. Deswegen auch das Berliner Testament.
Diamante hat geschrieben:Ich finde es auch traurig, wenn Kinder einer langen Lebensgefährtin von dem Erbe nichts abgeben, weil die Lebensgefährtin nicht im Testament bedacht ist. Erwirtschaftet haben die Eheleute bzw. das unverheiratete Paar alles gemeinsam was da ist und die Kinder, die erwachsen sind, sollten meines Erachtens da einfach zurückstecken. Deswegen auch das Berliner Testament.
Ja, manches Verhalten von Erben ist einfach unerklärbar und schon sehr niveaulos. Aber wenn manche Leute irgendwo Geld oder Vermögen wittern, dann setzen bei denen wohl einige Gehirnzellen aus und sie bekommen die Dollar Zeichen in die Augen. Ich bin der Meinung, das sich keiner an dem Tod eines anderen durch ein Erbe, bereichern sollte.
Ich habe kein Vermögen, was ich vererben könnte. Wenn ich ein Vermögen hätte, würde ich es jetzt für mich und meine Kinder ausgeben und zum Beispiel ein paar schöne Urlaubsreisen machen. Ich habe mein Testament schon gemacht, darin steht drin, dass meine Kinder das Erbe ablehnen sollen, weil ich im Moment im Minus bin.
Ich sorge für meine Kinder vor, indem ich ihnen eine gute Ausbildung ermögliche. Dadurch sind sie später selber in der Lage Geld zu verdienen. Als die Kinder klein waren, hatte ich eine Risikolebensversicherung. Die hatte ich in der Höhe abgeschlossen, dass mein damaliger Mann drei Jahre hätte zu Hause bleiben können, um sich nur um die Kinder zu kümmern. Jetzt sind sie selbstständig, da brauche ich so etwas nicht mehr.
Ich bin noch ziemlich jung und mache mir momentan noch nicht so viele Gedanken über die Absicherung im Todesfall. Wenn meine Ausbildung beendet ist, dann werde ich auf jeden Fall eine Lebensversicherung abschließen, damit meine Lieben im Tod nicht noch über Geld Schwierigkeiten streiten müssen. Außerdem würde ich ein Testament abschließen, damit genau geregelt ist, wer was bekommt, mit der Aufstellung meines Vermögens. Das Testament werde ich aber nicht vor meinem fünfzigsten Lebensjahr schreiben, außer, wenn ich schwer krank werden sollte. Ich finde es einfach geschmacklos, dass wenn jemand stirbt, sich die Nachkommen über das Erbe streiten anstatt um den geliebten Menschen zu trauern.
Ich bin noch relativ jung, aber ich teile Diamantes Ansichten in diesem Fall vollkommen. Deswegen werde ich mich demnächst mit meinem Partner über das Berliner Testament erkundigen, weil dieses fast ideal für uns klingt. Da wir noch keine Kinder haben, können wir ein Erbe sowieso noch nicht aufteilen. Das ist eine Sache, die wir in Zukunft festlegen, deswegen kann es zukünftig auch sein, dass ich mein Testament noch ändere.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190279.html