Verschiebt sich der Sommer?

vom 13.06.2012, 20:18 Uhr

Mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass es immer früher warm wird. Öfters hatten wir Ende April oder im Mai schon sehr schönes Wetter. Dies hielt dann auch immer einige Wochen so und dann Anfang Juli fing es dann wieder an schlechter zu werden.

Ich kenne viele, die sich jetzt schon ihren "Sommerurlaub" genommen haben. So bekommt man noch außerhalb der Hauptsaison günstigere Angebote als im Juli oder August. Nun habe ich irgendwie das Gefühl, dass der Hochsommer eigentlich überhaupt nicht mehr im Juli beziehungsweise August ist. Denn im September wird es ja meistens schon wieder schlechter.

Nun kann ich mich leider nicht an viele vergangene Jahre erinnern. Allerdings ist es mir eben bei den letzten zwei bis drei Jahren so aufgefallen. Habt ihr das denn auch bemerkt oder bilde ich mir das nur ein? Woran könnte das denn liegen? An der globalen Erwärmung vielleicht?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das kann ich nicht bestätigen. Es ist noch gar nicht so lange her, da hatten wir einen Oktober wie im Bilderbuch und jeder hat sich geärgert, dass die Freibäder schon geschlossen hatten. Auch der September war in den letzten Jahren immer schön. Mein Mann hat mitten im September Geburtstag und wir haben immer draußen gefeiert mit Grillen und sitzen bis in die Nacht und es waren meist laue Sommernächte.

Von einem frühen Sommer sehe ich nichts, wenn ich mir das Wetter anschaue. Wo ist denn der frühe Sommer? Wir haben Juni und es ist kalt und nass. Ich habe Mitte Juni Geburtstag und ich habe eigentlich auch immer draußen feiern können und ich hoffe, dass ich das auch in diesem Jahr kann. Aber es sieht nicht so aus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich bin jetzt 60 Jahre alt und es gab immer mal wieder Jahre, in denen es warm war und Jahre, in denen es kalt war. In so kurzen Zeiträumen kann man noch nicht von Klima reden, sondern nur von Wetter und das ist nun mal von Jahr zu Jahr unterschiedlich.

Ich kann mich an sehr kalte Winter in meiner Kindheit erinnern, aber 2010 war auch ein kalter Winter. Egal wie das Wetter ist, in den Zeitungen stehen immer Schlagzeilen, dass es der kälteste Monat seit 60 Jahren sei oder der wärmste oder der regenreichste oder der trockenste oder der gleichmäßigste oder der sonnenärmste, sonnenreichste, gewitterärmste, gewitterreichste usw. Irgendeine Superlative findet man immer und schließt aus wenigen Daten oder subjektiven Empfindungen auf die globale Klimakatastrophe.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann deine Ausführungen ebenfalls nicht bestätigen. Ich persönlich sehe ebenfalls noch keine Anzeichen für einen frühen Sommer. Wir hatten hier zwar auch schon einige schöne Tage mit ganz viel Sonnenschein, die wir auch ausgiebig benutzt haben, aber von einem vorzeitigen Sommer würde ich hier noch nicht sprechen. Bei uns ist es seit Tagen auch nicht wirklich warm und es regnet auch ständig. Also den Sommer stelle ich mir schon anders vor und ich gehe einfach mal stark davon aus, dass das Wetter im Juli oder August besser werden wird.

Letztes Jahr im September war es doch auch sehr schön, soweit ich mich da richtig erinnere. Da haben wir noch einige sonnige Tage im Garten meiner Schwiegereltern verbracht und waren auch viel mit unserem Kleinen unterwegs. Wir hatten beide im September Urlaub, daher weiß ich auch, dass wir zu dieser Zeit noch ganz viel unternehmen konnten. Auch im Oktober gibt es noch einige schöne Tage. Ich hoffe allerdings, dass das Wetter schon bald besser werden wird, denn wir haben immerhin schon Mitte Juni und zu dieser Zeit ist es normalerweise auch schon wärmer.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, schon vor einigen Jahren bemerkt zu haben, dass der April generell ein eher heißer Monat zu sein scheint. Dann lässt das Wetter wieder etwas nach, der Mai ist meistens kalt, der Juni geht wieder, der Juli ist mittelprächtig und der August ist eigentlich der schönste Monat, der am meisten dem entspricht, was ich als Sommer kenne. Dass es einen fließenden Übergang zwischen den Jahreszeiten gibt, kenne ich dann wiederum höchstens zwischen Sommer und Herbst, denn jedenfalls hier ist der Herbst wirklich teilweise richtig prachtvoll und war auch dieses Jahr wieder richtig herrlich. Die Bäume waren überall in den verschiedensten Farben verfärbt und wir hatten einige ziemlich warme und vor allem solche Tage mit strahlend blauem Himmel, also einen richtigen Traumherbst. Dafür fand ich den April in diesem Jahr ausnahmsweise mal nicht so warm und schön wie ich es die letzten Jahre über beobachten konnte und war etwas überrascht, weil das in den letzten Jahren tatsächlich eine Regel zu sein schien, dass man im April mit T-Shirt rausgehen kann, während man im Mai lieber wieder einen Pullover über dem Shirt trägt.

Übrigens hatte ich dieses Jahr im September Urlaub und ziemlich Pech mit dem Wetter. Genommen hatte ich meinen Urlaub extra nach den bayerischen Sommerferien, weil ich so zum Einen recht frei in meiner Auswahl war, da ich unter den Kolleginnen die einzige ohne Kinder bin. Andererseits wurde mir gesagt, dass der letzte September so unglaublich schön war, dass man auch dieses Jahr wieder damit rechnen könnte – aber Pustekuchen. Irgendwie scheint also vor allem die Zeit ziemlich durchwachsen und wettermäßig unplanbar zu sein, die in den Sommermonaten liegt, vielleicht auch schon im Frühling. Es gab aber in diesem Jahr immerhin einige zusammenhängende Phasen, in denen wir es wirklich schön sommerlich warm hatten und es kam erstaunlich selten zu Gewitterbildungen. Auch das kenne ich nun aus den letzten Jahren etwas anders, muss ich sagen und ich bin froh, dass sich diese scheinbare Regel ebenfalls nicht fortgesetzt hat.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^