Zimmerpflanzen gehen in der neuen Wohnung ein
Ich habe einige Zimmerpflanzen aus meiner alten Wohnung mit in meine neue Wohnung genommen. Sie sind jetzt ungefähr 3 Wochen dort und fangen an, einzugehen. Ich weiß nicht warum. Ich habe einige von diesen jetzt schon ein paar Jahre und so schrecklich sahen sie noch nie aus. Ich pflege sie auch nicht anders als in meiner anderen Wohnung. Was kann ich jetzt tun? Hatte jemand von euch schon mal dasselbe Problem?
So ungewöhnlich finde ich das ehrlich gesagt gar nicht. Die Pflanzen haben einen Ortswechsel und damit einen Standortwechsel hinter sich. Automatisch ist die Luftfeuchtigkeit eine andere, meistens auch die Zimmertemperatur und vor allem natürlich die Sonneneinstrahlung. Selbst wenn es in beiden Zimmern jeweils sonnig war - es muss ja nicht sonnig zur selben Zeit sein.
Manche Pflanzen verkraften das besser und manche nicht und die gehen dann eben ein. Ich hatte eine Pflanze, da konnte ich machen, was ich wollte - die sah wirklich nicht gut aus - kaum stand sie bei meiner Oma, wurde sie wunderschön und da konnte man fast zusehen, wie sie sich gemacht hat. Und meine Oma hat sie nun auch nicht mehr gepflegt als ich.
Jetzt wäre es wichtig, zu wissen, um welche Pflanzen es sich genau handelt. Es gibt Pflanzenarten, die Standortwechsel nur sehr schwer verkraften. Dazu zählen zum Beispiel Orchideen und viele andere tropische Gewächse. Im Grunde müsste man jetzt also herausfinden, was genau am alten Standort der Pflanzen anders war, und die neuen Bedingungen gegebenenfalls anpassen.
Das Problem ist, dass selbst bei gleicher Wasser- und Düngerzufuhr die äußeren Bedingungen ja andere sind, also andere Temperatur, anderer Lichteinfall, andere Luftfeuchtigkeit, anderer Luftdruck und so weiter. Die äußeren Rahmenbedingungen haben ja höchstens indirekt etwas mit der Pflege zu tun, die hängen eher von den baulichen Bedingungen der Wohnung ab. Ein weiterer Faktor ist, ob die Pflanzen Zugluft abbekommen oder gar trockene Heizungsluft, das mögen viele Arten absolut nicht.
Was du aber machen könntest: du könntest im betreffenden Zimmer ein kleines Gerät aufstellen, das dir jederzeit Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck anzeigt. Solche Multifunktionsgeräte gibt es im Baumarkt sehr günstig, die gehen schon ab 10 Euro los, das ist also keine große Investition. Ich habe so etwas ebenfalls, wegen meiner Orchideen, um auf eventuelle Temperaturschwankungen schnell reagieren zu können, denn wenn die Pflanzen anfangen, zu schwächeln, könnte es in einigen Fällen bereits zu spät sein.
Wenn du diese drei Faktoren Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck möglichst konstant hältst, und gegebenenfalls, falls der neue Standort zu dunkel ist, auch noch eine Pflanzenleuchte installierst, erholen deine Pflanzen sich hoffentlich wieder. Bei zu trockener Luft hilft es übrigens, ganz einfach eine mit Wasser gefüllte Schale auf die Fensterbank zu stellen, das Wasser verdunstet dann allmählich und feuchtet die Raumluft an. Ansonsten mögen einige Pflanzen es auch, wenn man sie gelegentlich abends mit der Sprühflasche einnebelt, das käme aber wie gesagt auf die Art an, also da müsste man jetzt wissen, was für Pflanzen du genau hast.
Ist doch nichts neues, wenn Pflanzen eingehen, weil sie woanders stehen. So einen Standortwechsel vertragen die meisten pflegebedürftigen Wohnungspflanzen nur sehr schlecht. Es liegt zum Beispiel an den veränderten Licht Verhältnissen oder an der Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Raum. Ich würde die Pflanzen erst einmal umstellen in einen anderen Raum und dann erst einmal weiter sehen, ob sie sich erholen. Ansonsten kannst Du Dir nur Pflanzen kaufen, die nicht so Standort gebunden sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190266.html