Gibt es eine Gewichtsbegrenzung bei Mülltonnen?
Wir haben heute unsere Bio Tonne vor die Haustür gestellt, da sie morgen abgeholt wird. Nun haben wir den Garten mal so richtig aufgeräumt und alles dort hinein gestopft. Am Ende war sie nicht nur ziemlich voll, sondern auch extrem schwer. Ich habe sie kaum vor rollen können. Nun frage ich mich, ob es eine Gewichtsbegrenzung gibt, oder müssen sie die Tonnen immer abholen, egal wie schwer sie sind?
Das kommt ganz darauf an, was in euren Müllverträgen steht. Hier können die Tonnen ohne Begrenzung schwer sein. Auch kann ein "Gupf" drauf sein. Das heißt, dass man den Deckel nicht ganz schließen kann. In meiner alten Heimat (im gleichen Bundesland) durfte sie nicht voller sein als Randhöhe. Der Deckel musste sich noch schließen können.
Was das Gewicht betrifft, gibt es in manchen Gegenden Tonnen mit Chip, die gewogen werden. So war es in unserer alten Heimat. In anderen Gegenden wird das Volumen gemessen und die Tonnen sind dann auch gechipt. Hier können sie wie gesagt ruhig schwer sein. Die Tonnen sind nicht gechipt und es wird weder gewogen noch das Volumen gemessen.
Das was Diamante dort sagt stimmt zwar wirklich, aber hiervon habe ich bisher auch nur in der Theorie gehört und ich bezweifele auch einfach mal, dass so etwas in der Praxis wirklich stattfinden würde. Die Männer von der Müllabfuhr haben schließlich auf ihrer Tour so einige Tonnen zu leeren und stehen hierbei meist auch unter recht großen Zeitdruck, auch wenn man dies nicht glauben mag. Ich glaube nicht, dass diese sich dann extra länger als nötig mit deiner Tonne beschäftigen und diese noch irgendwie wiegen oder etwas in der Art. Ich gehe einfach mal nicht davon aus, dass eure Bio-Mülltonne jetzt mehrere hundert Kilo schwer ist - Also wird der Müllwagen mit dem anheben der Mülltonnen wahrscheinlich auch kein Problem haben und die Sache sollte recht schnell gegessen sein.
Wie es aber im Einzelfall wirklich immer aussieht, müsste in einem Vertrag festgemacht worden sein. Meist findet man so etwas aber nicht mal im Mietvertrag, da diese Informationen meist nur dem Vermieter (Sofern man denn zur Miete wohnt) vorliegen. Wenn die Mülltonne aber nicht überquillt und sich der Deckel noch ohne Probleme schließen lässt, wird hier sicherlich keiner etwas zu beanstanden haben.
In der Tat kann sich jeder, der eine Mülltonne zur Abfallbeseitigung nutzt (so wie auch jeder andere) darüber informieren, wie es in der Satzung der jeweiligen Gemeinde bzw. den AGB des Entsorgers um die Grenzen bei der Befüllung der Mülltonnen bestellt ist. Also nicht nur Vermieter, sondern wirklich jeder Das sind keine Geheimnisse, die nur einem bestimmten Personenkreis zugänglich sind.
In diesen Satzungen bzw. AGB ist so ziemlich alles geregelt, was man im Umgang mit so einer Mülltonne wissen muss. Auch das zulässige Gewicht, mit dem die Tonne beladen werden darf, ist oft, aber nicht immer, aufgeführt. Diese Gewichtsbeschränkung wird oft damit begründet, dass die Tonne dem Gewicht nicht standhalten oder Müllfahrzeuge dieses Gewicht nicht heben könnten. Außerdem sind die Mitarbeiter der Müllabfuhr zu schonen und deshalb gibt es von dieser Seite her auch Gewichtsbegrenzungen.
In einem Versuch in einer Fernsehsendung hat man dann aber herausgefunden, dass die Tonnen (240-l-Kunststofftonne) durchaus weit über 100kg aushalten, ohne dabei beschädigt zu werden. Das Gewicht, bis zu welchem die Tonnen befüllt werden können, ohne Schaden zu nehmen, ist bei vielen Herstellern auch irgendwo eingeprägt, eventuell kann man das also auf seiner Tonnen selbst herausfinden. Die Müllfahrzeuge haben mit den kleinen Tonnen überhaupt keine Probleme, wenn die mal etwas schwerer sind, schließlich stemmen dieselben Fahrzeuge auch Großcontainer, deren Gewicht bei kompletter Befüllung manchmal im Bereich einer Tonne (1000kg) liegen.
Der Mensch hingegen, der diese Tonnen bewegen muss, ist hierbei wirklich die einzige Grenze. Sicherlich sind die meisten Tonnen relativ einfach zum Müllwagen zu rollen, aber wenn man schon seit ein paar Stunden Tonne um Tonne bewegt hat, lässt hier die Kraft einfach nach. Zudem es einige Städte gibt, in denen die Tonnen von Hinterhöfen geholt werden müssen - und zwar durch den Keller! Das heißt also, dass die Tonnen eine Treppe runter getragen werden müssen, auf der anderen Seite auch eine Treppe wieder hinauf. Und dann wieder zurück, da sind sie zwar leer, aber wiegen trotzdem etwas. So war das in dieser Fernsehsendung am Beispiel einiger Straßen in Köln gezeigt.
Vor zwei Wochen hatte ich meine Tonne mit dem Bio-Müll auch etwas sehr voll gemacht, bzw. war das Gras, welches ich darüber entsorgt habe, im Regen sehr nass und damit extrem schwer geworden. Ich habe die Tonne mit Mühe und Not an den Straßenrand bekommen und kam am nächsten Tag zufällig nach Hause, als die Müllabfuhr die Tonnen geleert haben. Mit meiner Tonne hatte der Mitarbeiter der Müllabfuhr sichtlich Probleme, sie zum Müllwagen zu rollen, auch das Entleeren am Fahrzeug war ein Problem, da der Grasschnitt so nass und fest in der Tonne saß. Es brauchte mehrere Anläufe zur Schüttung, bis endlich der Tonneninhalt in den Wagen rutschte. Seitdem habe ich mir vorgenommen, etwas auf das Gewicht zu achten.
Wenn der Deckel mal etwas hochsteht, ist das hier kein Problem, passiert das aber regelmäßig, bekommt man einen Zettel an die Tonne, dass man sich bitte eine entsprechend große Tonne zulegen soll. In der Nachbargemeinde wurden diese Tonnen übrigens nicht mitgenommen.
Und nochmal zum Wiegen: Es gibt Gemeinden, in denen die Tonnen gewogen werden. Dies macht aber nicht Mitarbeiter der Müllabfuhr mit jeder Tonne einzeln, sondern beim Einhängen der Tonnen in die Vorrichtung am Müllfahrzeug. Diese Hebevorrichtung ist mit einer Waage ausgestattet, die dann das Gewicht jeder Tonne zuordnen kann, da die Tonnen mit einem Chip versehen sind, der sie einem einzelnen Nutzer zuordnet.
damomo hat geschrieben:Das was Diamante dort sagt stimmt zwar wirklich, aber hiervon habe ich bisher auch nur in der Theorie gehört und ich bezweifele auch einfach mal, dass so etwas in der Praxis wirklich stattfinden würde. Die Männer von der Müllabfuhr haben schließlich auf ihrer Tour so einige Tonnen zu leeren und stehen hierbei meist auch unter recht großen Zeitdruck, auch wenn man dies nicht glauben mag. Ich glaube nicht, dass diese sich dann extra länger als nötig mit deiner Tonne beschäftigen und diese noch irgendwie wiegen oder etwas in der Art.
Du hast das noch nicht erlebt und hast dich mit diesen Dingen noch nicht befasst. Deswegen kannst du dir es vielleicht nicht vorstellen, aber es ist so. Die Mülltonnen haben einen Chip und der Müllwagen hat ein Chiplesegerät. Die Mülltonne wird an den Wagen gestellt. Die Arme des Müllwagens greifen die Tonne und in dem Moment wird der Chip gelesen und beim Anheben wird die Tonne gewogen.
Das Gleiche ist, wenn es nicht nach Gewicht, sondern nach Volumen geht. Da ist der Chip, der gelesen wird und die Müllmänner müssen den Deckel öffnen, was sie hier sowieso machen. Dann wird es automatisch vom Wagen aus gemessen, wie voll die Tonne ist. Das wird schon seit Jahren in vielen Gebieten so fabriziert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190265.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?