Hilfe, mein Teller gleicht manchmal einem Schlachtfeld

vom 13.06.2012, 15:17 Uhr

Ich muss ja sagen, dass ich manchmal einfach dermaßen chaotisch und unordentlich bin, was sich beim Mittagessen beziehungsweise bei einem warmen Essen im Laufe des Tages auch nicht unbedingt verändert. Gerade, wenn es etwas gibt, wo verhältnismäßig viel Sauce dabei ist, wie kürzlich einen gemischten Salat, bei dem ich mich dann mit der Salatsauce vertan habe oder gestern, als es etwas mit einer Mehlschwitze gab, kommt dies vor. Normalerweise kann man dann mit den eher trockenen Bestandteilen einer Mahlzeit diese Sauce aufnehmen, was aber jetzt beim Salat oder bei der gestrigen Mahlzeit nicht der Fall war.

Mir ist so etwas für mich selbst immer recht unangenehm und ich versuche da schon, Saucen und andere eher flüssige Bestandteile so aufzuessen, dass mein Teller eben nicht mehr einem Schlachtfeld gleicht. Aber wie gesagt ist mir das manchmal nicht möglich. Vielleicht strenge ich mich dabei auch zu wenig an?! Jedenfalls sieht der Teller manchmal wirklich übel aus, was ich selbst unschön finde und dennoch habe ich noch kein Mittel gefunden, außer weniger Sauce zu nehmen, um es zu verbessern.

Kennt Ihr so etwas? Wie geht Ihr damit um? Ähnelt sich vielleicht eher der Teller Eurer Kinder einem Schlachtfeld oder auch bei Euch selbst?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kenne das eigentlich nicht. Denn ich nehme immer nur wenig Soße, weil ich es eben nicht so mag, wenn das Essen in der Soße ertrinkt. :) Und meistens hat man die Soße ja zu Fleisch, Nudeln oder Kartoffeln und Reis, so dass man damit die Soße recht gut aufnehmen und essen kann. Beim Grillen nehme ich dann Brot dazu und wische damit den Rest Soße auf.

Daher habe ich dann auch nie ein richtiges Schlachtfeld auf dem Teller. Wenn aber Dressings vom Salat sehr flüssig sind, dann schwimmt der Teller auch hinterher schon mal. Das ist aber völlig normal und mir dann auch nicht weiter peinlich. Bei manchen Gerichten mit viel Soße ist es auch hilfreich, wenn man dies dann mit einem Löffel isst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Meine Teller sehen in der Regel eigentlich ganz normal aus, ich wüsste jetzt auch nicht, was man tut damit das so chaotische Ausmaße annimmt. Wenn man sein Gericht natürlich jetzt ein eine Suppe verwandelt, weil man Unmengen an Soße drüber kippt, ist das klar, aber wenn man ein wenig Soße nimmt und die dann zusammen mit dem anderen Essen richtig isst, kann doch eigentlich nichts schief gehen, es sei denn natürlich, die Soße ist so dünnflüssig, dass man sie nicht richtig aufnehmen kann.

Ich finde es an sich aber auch nicht weiter schlimm, wenn etwas Soße auf dem Teller übrig bleibt, wichtig finde ich eher, dass keine Speisereste übrig sind, dann sieht das nämlich wirklich etwas ekelhaft aus, wenn da noch irgendwo etwas Kartoffel oder Blumenkohl auf dem Teller herumfliegt. Hier würde ich schon aufpassen, dass man die Sachen aufisst, aber den Teller mit Soße kann man ansonsten auch mal schnell unter den Wasserhahn halten, bevor man ihn in die Spülmaschine tut.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Keiner meiner Teller gleicht nach dem Essen einem Schlachtfeld. Wieso auch? Du sprichst von gemischtem Salat. Der ist normalerweise trocken ohne Dressing. Von dem Dressing nehme ich aber nur so viel, dass nicht der ganze Salat untergeht im Dressing, das mag ich nicht. Und dementsprechend nehme ich das Dressing mit dem Salat vom Teller, andernfalls hätte ich einen See, aber kein Schlachtfeld.

Das könnte ich höchstens bekommen, wenn ich Kartoffeln, Reis oder Nudel mit einer Sauce und Gemüse esse, sowie Fleisch mit Knochen. Da blieben dann wohl Knochen und vielleicht noch Anderes auf dem Teller und das könnte wie ein Schlachtfeld wirken. Aber da ich kein Fleisch esse und stets nur wenig Sauce nehme, kann das nicht vorkommen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich persönlich knalle mir den Teller häufig zu voll, sodass dieser auch immer aussieht wie ein Trümmerfeld. Doch ich bin darüber nicht erbost oder beschämt. Zu Hause stört es mich nicht, aber wenn ich in einem Restaurant bin, dann halte ich mich stets zurück. Bei mir liegt das immer daran, weil ich zu faul bin, immer in die Küche zu laufen und mir erneut aufzuscheppen oder neue Soße zu holen, daher knalle ich meinen Teller sofort so zu.

Meine Verwandten haben das auch immer gemacht und haben danach sogar den Teller abgeleckt und das geht für mich ehrlich gesagt gar nicht! Auch wenn der dann nicht mehr aussieht wie ein Trümmerhaufen, aber das ist schon mega peinlich. Schlimm daran ist beide gemeinte Verwandten wiegen mindestens 180 Kilo und stopfen sich so voll.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Allzu viel Sauce packe ich mir auch nicht auf meinen Teller, vieles, was ich esse, enthält aber von Natur aus Wasser, beziehungsweise Flüssigkeit, die sich dann im Teller ansammelt. Zudem ist auch oftmals noch Bratensaft von etwas vorhanden, obwohl ich in aller Regel den Bratensaft noch einmal mit einem Küchentuch abtropfen lasse, eben, damit nicht alles auf dem Teller bleibt und bei mir auch aus Kaloriengründen. Ich weiß allerdings nicht, was Ihr nun denkt, wie voll ich meinen Teller packe, sodass er hinterher wie ein Schlachtfeld aussieht. Das ist ja eben nicht der Fall.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich weiß in, etwa wie viel ich esse und wenn Soße mit dabei ist, versuche ich sie beim Essen schon irgendwie mit aufzunehmen, so das mein Teller zum Schluss sauber ist. Eigentlich klappt dies zumindest bei mir relativ gut. Auch bei dem Rest meiner Familie sind unordentliche Teller eigentlich nicht so häufig zu finden. Vielleicht solltest du gleich darauf ein wenig achten, dass du alles irgendwie gleichmäßig essen tust, so das am ende nichts übrig bleibt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum es schlimm ist, wenn der Teller wie ein Schlachtfeld aussieht. Es geht ja hier ums Essen und nicht um das wunderbar her gerichtete Essen und eine Schönheitskonkurrenz. Meine Teller sehen immer ziemlich aufgeräumt und nicht zu voll aus. Ich mache mir nicht so viel drauf und nehme auch relativ wenig Soße. So bleibt der Teller noch überschaubar. Wenn man dann noch einen Nachschlag haben möchte, kann man sich noch etwas nehmen. Wenn man sofort viel auf den Teller knallt, riskiert man, dass er aussieht wie ein Schlachtfeld. Weniger ist hier einfach mehr.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne das Problem auch, weil ich mir auch immer verhältnismäßig viel Sauce nehme. Gerade bei Speisen, die die Sauce nicht so gut aufnehmen können, wie zum Beispiel Nudeln oder auch Salat, ist es dann bei mir auch oft so, dass noch einiges an Sauce auf meinem Teller verbleibt. Aber so schlimm finde ich es zu hause eigentlich nicht, dort sieht es ja kein Außenstehender.

In Restaurants habe ich das Problem eigentlich nicht, weil es dort für meine Verhältnisse immer relativ wenig Sauce gibt. Es sei denn, die Sauce wird in einer separaten Schüssel serviert. Dann mache ich es so, dass ich mir immer nach und nach von der Sauce nehme, damit ich nicht zu viel auf meinem Teller habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ob es in meinem Fall auch so dramatisch ist wie bei dir im beschrieben Fall kann ich schlecht vergleichen, aber ich kann mir zumindest theoretisch gut vorstellen, wie es beim und nach dem Essen auf deinem Teller aussieht. Bei mir gleicht der Teller auch sehr häufig einem Schlachtfeld und besonders wenn ich mit meinen Eltern zusammen am Tisch esse, werde ich hierauf auch immer wieder angesprochen. Wenn wir gemeinsam in ein Restaurant zum Essen gehen, wird mir hier sogar immer im Vorfeld gesagt, dass ich mich doch bitte benehmen solle, als wäre ich noch immer ein kleines Kind.

Mir geht es auch immer mit der Soße so - Besonders wenn ich am Ende schon meinen Teller so gut wie leer habe, bleibt noch immer sehr viel Soße über, die ich dann natürlich auch nicht pur in mich "löffeln" möchte. Hier gleicht dann meinem Teller im einem kleinen See, was mir persönlich ganz ehrlich gesagt, aber auch recht egal ist. Es sieht auf dem Teller zwar wirklich nicht grade appetitlich aus, aber ich selbst sage mir immer, dass ja eh im Magen alles miteinander vermischt wird, also kann es auf dem Teller auch ruhig sofort so aussehen. Wem dies jetzt so sehr stört, der muss ja nicht zwangsweise auf meinen Teller starren. In einem noblen 5-Sterne-Restaurant würde ich mir wahrscheinlich auch etwas mehr mühe geben, aber mir soll es ja schmecken und der Spruch - "Das Auge isst mit" - hat für mich hier ehrlich gesagt keine Bedeutung.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^