Hilfe, mein Teller gleicht manchmal einem Schlachtfeld

vom 13.06.2012, 15:17 Uhr

Es kommt bei mir schon auch mal vor, dass mein Teller während oder nach dem Essen recht verschmiert und auch nicht geordnet aussieht und es ist auch nicht immer nur Sauce, die sich noch in Resten auf dem Teller befindet, sondern manchmal auch Reste von Essen, die ich nicht geschafft habe oder eben solche Bestandteile, die ich nicht mag und deshalb liegen lassen habe. Allerdings passiert mir so etwas in der Regel nicht, wenn ich bei mir zu Hause esse, was sicherlich damit zu tun hat, dass ich einerseits nichts koche, was ich nicht mag und somit die aussortierten Bestandteile hier nicht anfallen, andererseits habe ich aber wohl auch ein ganz gutes Händchen für Saucen und dergleichen, sodass ich hier auch keine großartigen Reste beklagen muss. Es kann höchstens mal vorkommen, dass ich mich in der Menge überschätzt habe und einen Rest nicht schaffe. Aber da ich meistens koche, wenn ich nicht alleine esse, habe ich nicht selten jemanden bei mir, der meinen liegen gelassenen Rest noch aufisst. Das ist in der Regel mein Freund.

Ehrlich gesagt stört es mich aber nicht sonderlich, wenn man sieht, dass ich von einem Teller gegessen habe. Ich finde es schon in Ordnung, dass der Teller nach dem Essen nicht aussieht wie abgeleckt, das wäre mir vermutlich noch unangenehmer. Immerhin ist ein Teller doch nichts anderes als eine Ablage für ein Essen, und dieses Essen wird während der Bearbeitung des Essens eben auseinandergenommen und da kommt es ganz naturgemäß zu den entsprechenden Spuren. Ich kenne aber keine Regel, die das verbietet und gäbe es eine solche, so würde ich sie vermutlich mit gutem Gewissen missachten. Ich will beim Essen auch noch ein bisschen Freude haben und finde, dass man sich während des Essens schon auf so viele Dinge konzentrieren muss, die als höflich gelten, dass ich darauf, wie mein Teller hinterher aussieht, nicht auch noch achten müssen will.

Was mich allerdings ärgert, sind Zeugen dafür, dass ich bei irgendeinem Bestandteil maßlos war und die Mengen falsch eingeschätzt habe. Ich mag es nicht wirklich, wenn Essen oder Bestandteile dessen übrig bleiben, weil ich davon zu viel zubereitet habe oder weniger geschafft habe als ich dachte. Das ist mir unangenehm, weil ich kein Essen wegwerfen will und es eben hin und wieder vorkommt, dass auch mein Freund als Restevernichter ausfällt, weil er selbst voll ist. Wenn es sich bei diesen übrigen Resten um solche handelt, die man bereits auf dem Teller hat und insofern nicht mehr kühlen und somit aufheben kann, um sie nochmal zu verwerten, dann plagt mich schon mein Gewissen, aber peinlich wegen der Schlachtfeldnummer ist mir das wiederum so gar nicht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Endlich lese ich mal von anderen Leuten, deren Teller nach dem Essen total verschmiert sind. Bei mir ist es nämlich genauso, dass der Teller dann immer noch voll ist mit Soße; so richtig "sauber" kriege ich meine Teller auch nicht. Mein Freund regt sich dann immer darüber auf, aber irgendwie ist das bei mir schon immer so und bisher habe ich es auch nicht geschafft, daran irgendwas zu ändern.

Ich versuche dann auch schon weniger Soße oder so zu nehmen, aber auch das klappt nur bedingt. Ich weiß auch nicht, ob ich mir nur nicht genug Mühe gebe oder ob es in den Genen oder so liegt ;). Deswegen spüle ich den Teller nach dem Essen einfach kurz ab, damit die Soße abgeht und es auch beim richtigen Spülen dann einfacher ist.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Kann es sein, dass du ein wenig übertreibst, oder wir beide völlig unterschiedliche Vorstellungen von einem Teller haben, der angeblich einem Schlachtfeld gleichen soll? Wenn ich von einem schlachtfeldartigen Teller höre, dann denke ich an einen See aus Soße, zahlreiche Essensreste, die zerpflückt auf dem halbvollen Teller liegen und möglicherweise noch darüber hinaus auf den Tisch gefallen sind und eben allgemein an eine Vielzahl von übrigem Essen auf diesem Teller, dass aber unappetitlich genug aussieht, dass es keine andere Person mehr essen wollen würde. Was du beschreibst, ist ein kleiner Soßenrest, der möglicherweise noch mit einigen einzelnen Stückchen garniert ist, und das ist für mich kein Schlachtfeld, sondern ein normaler Teller nach einer üppigen Mahlzeit. Ich sehe einen Teller als Ablage für Nahrung und habe nicht im Sinn, dass er nach dem Essen wieder wie geleckt aussieht und man sich beinahe die Spülmaschine sparen kann. Man darf schon sehen, dass hier gegessen wurde, und den Rest erledigt ein Spülgang oder die Spülmaschine.

Ich selbst kann zumindest nicht behaupten, dass mein Teller nach dem Essen immer komplett reinlich aussieht und pingelige Menschen könnten so manches Mal auch von einem Schlachtfeld sprechen, auch wenn ich das deutlich gelassener sehe. Soßenreste bleiben bei mir seltener zurück, zumindest nicht in diesem Ausmaß, aber kleine Soßenflecke gibt es dann doch immer. Alles, was nicht einfach in Stücke geschnitten und aufgespießt werden kann, hinterlässt kleine Spuren und ich habe keine Lust, einen Teller restlos von Kartoffelbrei oder Reis zu befreien. Davon abgesehen gibt es dann ja auch immer Zutaten, die ich nicht mag, was zwar zu hause nicht vorkommt, dafür aber umso häufiger bei Einladungen jeglicher Art. Die absolut ungeliebten Bestandteile der Mahlzeit bleiben dann auch auf dem Teller zurück und ich wage zu bezweifeln, dass das besonders dekorativ aussieht.

Ein nicht völlig sauberer Teller ist für mich somit keinerlei Drama, im Restaurant nicht und zu Hause, wo ich ja selbst mit dem Spülen beauftragt werde, schon gar nicht, ich achte da eher auf andere Kleinigkeiten, die von gutem Benehmen zeugen und bei deren Missachtung ich mich doch sehr blamieren würde. So achte ich im Restaurant oder bei Einladungen immer penibel darauf, jeglichen Formen von Spaghetti zu entgehen, das kann nur schiefgehen und nach ein paar Minuten ist mir zumindest eine Nudel auf meine Kleidung entglitten. Speisen zu meiden, bei deren Verzehr ich mich schon immer komplett dämlich angestellt habe und das vermutlich immer wieder tun werde, hat für mich zumindest einen deutlich höheren Stellenwert als ein geleckter Teller.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Teller gleicht eigentlich auch nie einem Schlachtfeld. Ich mag es nicht, wenn die Nudeln oder auch der Reis in Soße schwimmt, daher nehme ich auch gar nicht erst so viel. So kann es auch nicht passieren, dass die Soße auf dem ganzen Teller verteilt ist. Das Essen nimmt die Soße schon während des Essens sehr gut auf und ich habe dann auch kaum welche auf dem Teller übrig. Allerdings finde ich es auch nicht schlimm, wenn der Teller mit Soße verschmiert ist. Das würde ich persönlich auch nicht als Schlachtfeld bezeichnen, aber darüber kann man sich dann auch streiten. Das sieht ja auch jeder anders. Ein Teller muss nach dem Essen nicht komplett sauber sein. Es ist völlig normal, dass sich manchmal noch einige Reste darauf befinden.

Als Schlachtfeld würde ich es eher bezeichnen, wenn die Essensreste auf dem Teller herum fliegen und auch der Tisch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Bei meinem Sohn sieht es da schon ganz anders aus und man sieht nach dem Essen auch genau, wo er gesessen hat. Das finde ich aber ebenfalls total normal. Was bringt es denn auch, wenn man den Teller komplett "sauber" macht? Also ich sehe darin echt keinen Sinn und ich finde es auch nicht unappetitlich, wenn sich auf dem Teller noch einige Essensreste befinden. Das gehört meiner Meinung nach zum Essen dazu. Ich bin da auch nicht so pingelig, wenn ich ehrlich bin. Meine Oma ist da schon weitaus kritischer und hätte es am liebsten, wenn der Teller so sauber wäre, dass man ihn direkt wieder in den Küchenschrank stellen könnte! ;) Das ist meiner Meinung nach auch total übertrieben.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Essensreste liegen bei mir nun nicht auf dem Teller herum. Ich esse das auf, was ich mir genommen habe, aber ich lasse nichts auf dem Teller liegen, sofern ich zu Hause esse und selbst an der Zubereitung beteiligt war. In der Tat liegt es eher an all den Flüssigkeiten, die nun einmal sich im Gemüse befinden oder wenn Fleisch angebraten wurde, dass ich davon auch noch Reste auf dem Teller habe, welches ich nicht weg bekomme. Ehe nun die Vegetarier sich auf mich stürzen, so etwas habe ich auch bei fleischlosen Gemüsebratlingen.

@Nana_2011, mein Freund regt sich zum Glück nicht auf, wenn mein Teller dermaßen vollgeschmiert ist :lol:, aber ich beneide ihn immer um seinen recht ordentlichen Teller, der zwar nicht wie sauber aussieht, aber auf jeden Fall weniger Flüssigkeiten beinhaltet, wie es denn dann bei mir der Fall ist. Ich habe es auch nicht bei jedem Essen so, es kommt auch immer darauf an, was es gibt. So war es eben bei Salaten, die ich nicht mit Sauce überdecke, und auch bei Dingen wie Kartoffelpüree, Gemüse und der Eiweißbeilage.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also mein Teller ist immer leicht aufgefüllt und sieht somit nicht aus wie ein Schlachtfeld. Ich gebe lieber auf die Dauer etwas Soße nach und habe dafür einen sauberen Teller. Zudem esse ich im Allgemeinen nicht viel, sodass natürlich auch die Portionen und die Soße variiert.

Mich stört es aber nicht, wenn der Teller meines Partners aussieht wie ein Schlachtfeld, dass muss jeder für sich wissen.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich weiß grundsätzlich, was du meinst. Allerdings kenne ich das beschriebene Problem im Zusammenhang mit Sauce nur während des Essens und nicht darüber hinaus. Übrig bleibt Sauce bei mir auf keinen Fall, ganz unabhängig davon, wie viel Sauce sich auf dem Gericht befand. Ich mische aber manchmal auch gerne verschiedene Sachen zusammen, was auch nicht unbedingt appetitlich aussieht. Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich das wirklich nur mache, wenn ich zu hause alleine esse. Wenn ich im Restaurant bin, gibt es keinen lustigen Mix auf meinem Teller, weil ich ja selbst auch weiß, dass es nicht schön aussieht und daher sicher auch nicht den besten Eindruck macht. Wenn ich zum Beispiel Kartoffelpüree mit Blumenkohl koche, mische ich die Blumenkohlröschen gerne mit dem Kartoffelpüree. Darüber kommt natürlich noch Sauce. Auch dieses Chaos ist natürlich nach dem Essen nicht mehr vorhanden. Der Teller selbst sieht anschließend ganz normal aus, beziehungsweise so ordentlich wie ein normal benutzter Teller eben aussehen kann.

Ich nehme bei allen Gerichten mit Sauce reichlich von der Sauce. Die Sauce ziehe ich sehr oft vor und nehme dann lieber mehr Sauce und weniger von der eigentlichen Speise. Natürlich befindet sich dann auch reichlich Sauce auf dem Teller, aber diese nehme ich dann auch immer zwischendurch auf. Daher bleibt letztendlich auch fast keine Sauce auf meinem Teller zurück, obwohl ich mir meistens reichlich davon auffülle. Falls bei dir immer noch Sauce übrig bleibt, könntest du vielleicht versuchen, einfach etwas weniger Sauce oder Salatdressing zu nehmen und später noch etwas aufzufüllen, wenn dir die Speisen doch zu trocken werden sollten.

Geht es dir mehr darum, dass du zu viel Sauce auf deinem Teller hast und es nicht so richtig hinbekommst, diese beim Essen auf die übrigen Speisen zu laden, oder würdest du die Sauce später gerne vom Teller essen, was zum Beispiel mit einer Gabel nicht immer ganz einfach ist? Oder ist es sogar so, dass du einfach viel zu viel Sauce auf dem Teller hast und diese dann auch nicht in dieser Menge essen möchtest? Ich finde eigentlich, dass man die Sauce auch einigermaßen mit dem Messer auf die Gabel bekommen kann. Das dauert ein bisschen, aber es geht schon. Falls aber immer so viel Sauce übrig bleibt und du diese auch gar nicht mehr essen möchtest, würde ich an deiner Stelle einfach weniger Sauce nehmen.

Um das Chaos würde ich mir ehrlich gesagt nicht so große Gedanken machen, sofern du dich im Restaurant oder in Gegenwart anderer Personen zu benehmen weißt. Zu hause muss der Teller meiner Meinung nach nicht immer perfekt aufgeräumt aussehen, weil es da einfach nur schmecken soll. Natürlich sieht ein ordentlich arrangierter Speiseteller schöner aus, aber das Essen schmeckt dadurch auch nicht besser. Ich mache mir zwar auch gerne etwas hübsch zurecht, wenn ich es dann aber esse, nehme ich auf das nette Arrangement keine Rücksicht mehr.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss gestehen, dass mein Teller sogar sehr oft einem Schlachtfeld gleicht. Das liegt aber meistens absolut nicht daran, dass ich mir zu viel Sauce nehme, sondern daran, dass ich sehr viele verschiedene Lebensmittel oder Zutaten nicht mag. Je nachdem, was es gibt, kann es dann gut sein, dass die Hälfte liegen bleibt, weil ich nur das esse, was mir schmeckt. Das ist jedoch nicht immer der Fall. Wenn es beispielsweise mein Lieblingsessen oder ein Essen mit sehr wenigen Zutaten gibt, dann esse ich meistens alles auf. So bleibt eigentlich fast nichts übrig, wenn ich beispielsweise Spaghetti mit Tomatensauce esse und es sind dann nur noch Reste von der Sauce übrig, welche ich jedoch nicht entfernen kann.

Vor kurzem gab es bei uns jedoch beispielsweise eine Pizza mit verschiedenem Gemüse drauf. Normalerweise liebe ich Gemüse wirklich über alles und esse es auch sehr oft. Allerdings hatte ich das Pech, dass auf der Pizza fast ausschließlich die Sorten Gemüse drauf waren, die ich absolut nicht ausstehen kann. Dabei esse ich wirklich so gut wie alle Sorten und mir schmeckt fast alles an Gemüse, wobei ich bei dieser Pizza unglaublich Pech hatte. So habe ich kurzerhand die Oliven, die Chili, die Zwiebeln und den Lauch runter geschmissen, so dass wirklich viel auf meinem Teller übrig blieb.

Wenn meine Mutter für mich kocht oder wenn ich mir zu Hause selbst ein Essen mache, dann bleibt eigentlich so gut wie nichts auf dem Teller übrig und mein Teller sieht dann auch immer sehr ordentlich aus. Allerdings ist das meistens anders, wenn ich im Restaurant oder bei Verwandten esse. Meistens sind dann irgendwelche Zutaten im Essen drin, die ich nicht leiden kann und da kann es sein, dass ich diese dann übrig lasse. Je nachdem, um was es sich für ein Gericht handelt, kann es gut sein, dass ich das Essen völlig auseinander nehme. Das ist bei Auflauf gerne so und ich nehme den Auflauf auf meinem Teller dann auch gerne auseinander, wenn sich etwas darin befindet, was ich nicht mag.

Manchmal mag ich auch nur die Kartoffeln und diese picke ich mir dann heraus. Von daher gleicht mein Teller dann tatsächlich meistens einem Schlachtfeld, was mir wirklich sehr unangenehm ist. Allerdings bin ich selbst Vegetarier und ich vertrage auch nicht alles. Außerdem schmeckt mir auch nicht alles und ich bin auch ein wenig wählerisch, so dass es kompliziert wird, wenn ich außerhalb von zu Hause esse. Oftmals esse ich dann eben nicht alles. Von daher bestelle ich mir im Restaurant auch meistens nur einfache Gerichte, bei denen ich mir hundertprozentig sicher sein kann, dass sie mir schmecken, wie Pizza mit Pilzen oder auch Spaghetti mit Tomatensauce.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^