Visitenkarten am Auto: An- und Verkauf für Autos

vom 13.06.2012, 13:42 Uhr

Gestern hatte Herr A, vor seiner Haustür, eine Visitenkarte hinter dem Scheibenwischer. Dort stand ein An- und Verkauf für Autos drauf und eine Mitteilung, dass man sein Auto kaufen möchte. Man sollte doch dort anrufen und einen Termin machen. Es war nur eine Handynummer und keine Adresse auf dieser Karte.

Herr A hat mal gehört, dass solche Visitenkarten verboten sind. Wie sollte Herr A sich nun verhalten? Sollte er bei der Polizei Bescheid sagen? Habt ihr auch schon solche Karten hinter den Scheibenwischern gehabt? Wie habt ihr reagiert? Einfach ignoriert? Oder gibt es hier welche, die auch schon mal dort angerufen haben und auch das Auto dort verkauft haben?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe auch nicht mehr das neueste Auto und mir mal einen Spaß draus gemacht, diese Visitenkarten zu sammeln. Am Ende war mein Aschenbecher voll und ich hatte mehr als 20 Stück. Ende 2010 kamen dann Gerichtsurteile, die ein Verbot oder zumindest eine Einschränkung aussprachen. Demnach muss die Verteilung dieser Art von Werbung genehmigt werden. OWL

Der Artikel erklärt aber auch, dass man trotzdem nicht viel gegen die Verteiler machen kann, es sei denn man ertappt denjenigen auf frischer Tat, was selten der Fall ist. Im allgemeinen bleibt es bei einer Ordnungswidrigkeit. Ich denke, dass bezüglich der Rechtsprechung in Deutschland wenig umgesetzt wurde, denn nach einer Ruhephase habe ich in den letzten Monaten wieder des Öfteren solche Visitenkarten am Auto. Ich klemme sie dann gern weiter, wenn ein Porsche oder ein dicker Mercedes neben mir parkt. :lol:

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es ist durchaus möglich, diese Damen und auch Herren mit den Visitenkarten anzuzeigen. Jedoch vermute ich, dass der Erfolg vorerst auf der Strecke bleiben wird. Mir persönlich sind die Visitenkarten schnurz egal, denn das Geld, was der An- und Verkauf für die Visitenkarten ausgibt, landet bei mir ohne Umwege im Müll. Ich denke das tut ebenso weh, denn so viele wie der Händler ansprechen möchte wird es denke ich bei Weitem nicht sein. Er schmeißt Geld zum Fenster raus und mir ist die Visitenkarte egal.

Auf frischer Tat ertappen ist dann etwas anderes, denn dann zeige ich definitiv an, denn da bekommt die Anzeige eine andere Bedeutung, weil es verboten ist und ich dem Täter die Tat nachweisen kann! Alles andere würde wohl im Sand verlaufen.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe solche Karten auch öfter an meinem Auto. Und im letzten Jahr, als mein Freund sein Auto loswerden wollte, hatte er da auch einige Händler angerufen. Nur dass niemand das Auto wollte, entgegen den Versprechungen auf den Kärtchen. Erwischt habe ich da leider auch noch niemanden, der diese Karten verteilt.

Solche Leute sind auch auf Parkplätzen von Einkaufsmärkten unterwegs. Denn auch dort hatte ich schon solche Karten am Auto. Ich gebe zu, dass ich dann so dreist bin und die Karten direkt am Auto fallen lasse. Wenn schon die Märkte solche Leute zulassen oder eben billigen, dann sollen sie auch das Zeug entsorgen, was ich gar nicht haben wollte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Wie sich Herr A verhalten soll, hängt in erster Linie von dem ab, was Herr A erreichen will. Ich persönlich würde dazu raten, die Visitenkarte vom Wagen zu nehmen und nach Möglichkeit in einem Altpapiercontainer zu entsorgen. Anschließend der Sache nicht mehr Bedeutung zukommen lassen, bis sich der Vorgang wiederholen lässt. Was sollte auch sonst gemacht werden?

Die Polizei zu verständigen ist sicher auch eine Möglichkeit, wenn auch hier für einen persönlich nicht wirklich was herauskommt. Schließlich ist definitiv kein Schaden zu beklagen (so jedenfalls meine Hoffnung). Was die Polizei dann mit der "Anzeige" macht, wäre abzuwarten. Ich könnte mir nur vorstellen, dass dann einfach öfter Streifenwagen die Straße entlang geschickt werden, in der Hoffnung, einen von den Verteilern zu erwischen.

Auch wenn ich ebenfalls solche Zettel schon bekommen habe (und das ist besonders ärgerlich, wenn es anschließend regnet und die Kärtchen sich "verkleben") und in dem Moment nicht wirklich an eine ordnungsgemäße Entsorgung denken kann (und eben beim gewöhnlichen Müll entsorge) verstehe ich die Aufregung und den Unmut über diese Verteilmethode nicht. Sofern man selbst natürlich über Wochen 2-3 Kärtchen pro Woche erhält, sieht das natürlich anders aus. Aber alle 3-4 Wochen eine Visitenkarte in den Müll zu schmeißen überfordert niemanden. Und ich kenne Leute, die mit Hilfe solcher Angebote ihren Wagen verkauft haben - die also echte Nutznießer der Karten waren.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Es ist richtig, dass es verboten ist, solche Visitenkarten zu verteilen. Dafür braucht man eine Genehmigung und die existiert meistens nicht. Natürlich könnte man den Verteiler solcher Karten anzeigen, was bei der Sache allerdings rauskommt, weiß ich nicht. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir die Mühe nicht machen würde. Wenn ich solche Karten an meinem Auto habe, schmeiße ich sie einfach weg und die Sache hat sich erledigt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hier in unserer Straße läuft mindestens einmal am Tag einer durch und verteilt seine Visitenkarte. Habe inzwischen angefangen diese im Auto zu sammeln und habe innerhalb von 2 Wochen schon 20 Karten bekommen. Dabei ist mir aufgefallen dass hier oft der Name des Käufers sich ändert jedoch die Handy Nummer immer wieder die gleiche ist. Der Name wechselt scheinbar seine Herkunft, einmal ist es ein Türkischer Name, dann wieder ein Deutscher und zwischen drin immer mal wieder ein Italienischer Name.

Mir persönlich ist es egal und mein Wagen ist noch relativ neu, daher ist so ein „Angebot“ keine Option für mich. Jedoch habe ich schon mal einen Wagen an solch einen Visitenkarten Verteiler verkauft. Der Preis ist natürlich nicht besonders, aber ich wollte den Wagen vom Hof haben und war froh dass er mit dem LKW gekommen ist und ihn direkt aufgeladen hat. TÜV usw. ist denen dabei meist egal, da diese PKWs eh in den Export gehen.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte auch schon einige Male solche Karten an meinem Auto, Diese wurden immer vor die Scheibe der Fahrertür geklemmt. In letzter Zeit hatte ich aber Ruhe vor diesen Karten. Wahrscheinlich hat das Verbot bei diesem An- und Verkauf für Autos doch etwas gebracht, denn es gibt diesen "Laden" noch immer in der Nähe meiner Arbeitsstelle. Vielleicht haben sie auch einfach kein Interesse mehr an meinem Auto. Ich habe diese Visitenkarten immer ignoriert und sofort weggeworfen. Denen würde ich mein Auto sowieso nicht verkaufen, also hatte ich auch nicht darüber nachgedacht, als ich mein Auto wirklich verkaufen wollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Barbara Ann hat geschrieben:Vielleicht haben sie auch einfach kein Interesse mehr an meinem Auto.

Auch wenn es manchen vielleicht schmeichelt, muss ich klar sagen, dass meiner Beobachtung nach diese Aufkäufer keinen Blick auf die Autos werfen und praktisch jedes Auto mit so einer "Streu"-Karte versehen. Hier wird nicht geschaut, um was für einen Wagen es sich handelt und in welchem Zustand dieser wäre. Das kommt erst dann zum Tragen, wenn ein potentieller Verkäufer sich meldet. Daher ist das Ausbleiben einer Karte nicht mit dem fehlenden Interesse gleich zu setzten.

Barbara Ann hat geschrieben:Denen würde ich mein Auto sowieso nicht verkaufen, also hatte ich auch nicht darüber nachgedacht, als ich mein Auto wirklich verkaufen wollte.

Das ist ein edler Gedankengang. Klug aber nicht, weil hier zwei passende Interessen aufeinander treffen würden. Wenn du verkaufen willst, wieso solltest du nicht die ansprechen, die Kaufen wollen? Unkomplizierter wirst du keine Interessenten ausfindig machen können. Und wenn dir deren Angebot nicht passen würde, könntest du ja jederzeit wieder zurückziehen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mein Mann springt dann immer im Dreieck, wenn er so eine Visitenkarte am Auto findet. Meistens steckt diese, allerdings bei uns an der Fahrertür. Mein Mann schaut dann auch immer gleich, ob der Lack an der Stelle beschädigt ist. Die Polizei haben wir deshalb nicht gerufen, wäre einfach ein viel zu großer Zeitaufwand. Man muss ja erst warten, bis sie eintrifft, wenn man nicht hinfährt, dann muss man Anzeige erstatten und zum Schluss, kommt nichts dabei raus.

Einmal allerdings hatte er so einen Typen direkt erwischt, und mit ihm einen riesen Aufstand gemacht. So richtig hätte es dem Verteiler allerdings nicht gejuckt. Diese haben eher Angst im Parkhaus erwischt zu werden, da bei uns dort die Security rum läuft. Aber abhalten lassen sie sich davon dennoch nicht. Ich denke mal, solange wie sie dadurch gute Geschäfte machen, werden sie auch nicht aufhören diese Visitenkarten am Auto dran zu stecken.

Eine gute Möglichkeit wäre auch, alle diese Karten, im Auto sichtbar dran zu stecken. Das habe ich mal gesehen bei einem Auto. Der hatte bestimmt 15 dieser Karten darin. Ich glaube nicht, dass der Typ, wenn er seine Karte darin wieder erkennt, noch mal eine dran steckt.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge