Visitenkarten am Auto: An- und Verkauf für Autos
Diese Masche mit den Visitenkarten ist dreist, und auch verboten, deswegen würde ich in so einem Fall tatsächlich die Polizei einschalten. Das würde ich sogar moralisch für geboten halten, da es sich bei Firmen, die so werben, naturgemäß selten um seriöse Anbieter handelt, sondern um klassische Bauernfänger. Die leben davon, dass arglose Rentner, die das Internet nicht bedienen und entsprechend keine Preise vergleichen können, ihre Wagen letztendlich viel zu billig verkaufen. Also sobald sich die Möglichkeit ergibt, gegen solche Händler vorzugehen, würde ich das rein aus bürgerlicher Solidarität auch tun.
Übrigens ist die Chance, solche Leute dingfest zu machen, doch recht hoch, immerhin müssen sie ja eine Kontaktadresse hinterlassen, über die man sie kontaktieren kann. Ansonsten könnten sie ja keine Geschäfte machen. Also die Inhaber eines solchen Geschäftes lassen sich normalerweise schnell und problemlos ermitteln. Dass das so selten geschieht, liegt eher daran, dass kleinkriminelles Verhalten wie eben das Hinterlassen solcher Visitenkarten viel zu selten zur Anzeige gebracht wird - eben weil es viel bequemer ist, das Kärtchen einfach zu entsorgen. Die Polizei anzurufen kostet Arbeit.
Ich habe auch oft solche Visitenkarten am Auto. Mein Auto ist nun einmal nicht das neueste und deswegen kleben oft solche Karten daran. Ich mache mir nichts daraus und schmeiße sie sofort in dem Mülleimer. Ich kenne auch Freunde, die die Visitenkarten sammeln und bei jedem Käufer einmal anrufen und den Preis für ihr Auto erfragen. Mir wäre eine Anzeige viel zu aufwendig. Ich möchte nicht so viel Zeit damit verschwenden und entsorge die Karten einfach im Müll.
Durch meine Straße fahren öfter solche Leute, die Visitenkarten an die Autos stecken. Meistens finde ich dann, wenn ich einsteigen möchte, eine dieser Karten, die zwischen Tür und Scheibe auf der Fahrerseite stecken. Es ist weniger geworden, nachdem ich eine Weile mehrmals pro Woche einen solchen Mist am Auto hatte. Ganz aufgehört hat es jedoch nicht. Ich finde so etwas einfach nur lästig, weil ich es nicht mag, wenn irgendjemand mein Auto angrabscht. Ansonsten denke ich auch, dass das eine ziemliche Verschwendung von Papier ist, gerade auch weil wohl die wenigsten Karten überhaupt beachtet werden. Massiv gestört fühle ich mich durch diese Karten aber nicht und würde auch nicht viel dagegen unternehmen. Ich entferne diese Karte immer vom Auto und entsorge sie. Ich würde mein Auto niemals an einen solchen Händler verkaufen. Irgendwie hat das für mich einen schmuddeligen, drittklassigen Touch. Vielleicht sind diese Ankäufer gar nicht so schlecht wie man sich das vorstellt, sympathisch finde ich die Vorstellung dennoch nicht. Ich würde dort also auch nicht anrufen.
Ein Bekannter von mir hat einen Wagen, der auch im hinteren Bereich Scheiben hat, die sich aber ohnehin nicht öffnen lassen. Er hat die ganzen Karten gesammelt, die er in den letzten Jahren ans Auto gesteckt bekommen hat und hat diese zwischen Scheibe und Dichtungsgummi befestigt. Man sieht also die ganzen Karten, sobald man sich das Auto anschaut. Da sein Auto ohnehin nicht stylisch, sondern eher lustig aussehen soll, finde ich diese Verwendung der Karten auch ganz lustig. Ich würde das nicht machen wollen, abgesehen davon, dass ich nur die beiden vorderen Seitenscheiben und eine sehr kleine Heckscheibe habe. Das wäre aber so das höchste, was ich mit diesen Karten anfangen würde. Ich finde es schon übertrieben, wenn man deswegen direkt zur Polizei rennt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190256-10.html