Welchen Anlagehorizont bei Aktienfonds einplanen?

vom 13.06.2012, 12:53 Uhr

Meine dringende Frage dreht sich rund um das Thema Aktienfonds. Diese wurden mir als Investitionsmöglichkeit ausdrücklich empfohlen und mir liegen auch bereits einige sehr interessante Angebote vor. Eine Auswahl habe ich bisher noch nicht getroffen. Dafür müssen die verschiedenen Informationen auf jeden Fall detailliert miteinander verglichen werden und dazu hatte ich einfach noch keine ausreichende Möglichkeit.

Der Betrag, den ich für eine Geldanlage mit Aktienfonds zur Verfügung habe, steht für mich schon fest. Nur bei der Dauer einer solchen Geldanlage bin ich noch etwas unsicher. Es wäre schön wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Welchen Anlagehorizont sollte man denn bei Aktienfonds einplanen?

» Lupenleser » Beiträge: 1132 » Talkpoints: 851,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie erwartest du hier eine Antwort, nachdem noch nicht mal klar ist, was hinter der Sparabsicht steckt. Ohne hier näheres zu wissen, würde ich meinen, dass du beliebige Zeiträume vorsehen kannst. Das wäre nicht der Fall, wenn du z.B. dein Geld zu einem Bestimmten Zeitpunkt oder Ereignis gerne wieder haben musst (Renteneintritt, Hausbau). Auch sollte hier berücksichtigt werden, ob bei der Investition das gesamte Vermögen eingebracht wird, oder aber ob sonstige Rücklangen verfügbar sind, auf die im Notfall zurückgegriffen werden kann. Hier empfehle ich einfach mal denjenigen zu fragen, der dir diese Investitionsmöglichkeit ausdrücklich empfohlen hat oder aber diejenigen, die dir sehr interessante Angebote haben vorlegen können, ohne von dir Zeiten oder Wünsche genannt bekommen haben.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge