Indizien fürs Fremdgehen anderen mitteilen?
Manchmal kommt es durchaus vor, dass man eher als der Partner oder die Partnerin von jemanden mitbekommt, dass vermutlich neben der Beziehung noch andere Kontakte bestehen. Wenn der Freund der besten Freundin knutschend im Einkaufszentrum steht, die Geschäftsreise des Vaters eigentlich gar keine ist oder die Partnerin des Arbeitskollegen plötzlich die Nacht bei dem Nachbarn verbringt.
Grundsätzlich sind das alles Dinge, die einen eigentlich nichts angehen. Bei flüchtigen Bekanntschaften kann es zudem ja durchaus sein, dass diese eine alternative Form des Zusammenlebens praktizieren und es für sie völlig normal ist. Bei dem besten Freund hingegen hat man vielleicht das Gefühl, dass er wissen sollte, was seine Partnerin wohl möglich treibt. Schließlich möchte man sich doch nicht vorwerfen lassen zu lange geschwiegen zu haben oder? Und wie ist es innerhalb der Familie? Möchten manche Menschen vielleicht gar nicht alles wissen? Oder nicht mit jedem darüber reden? Sollte man deshalb lieber schweigen und das Gesehene vergessen? Wie reagiert ihr und wen würdet ihr wann ansprechen? Braucht es dafür eindeutige Beweise oder geht ihr auch bei Vermutungen auf andere zu? Oder sprecht ihr gar den potentiellen Fremdgeher an?
Ganz grundsätzlich gehen einen solche privaten Belange nichts an. Etwas anderes wäre es, wenn man Zeuge eines Kapitalverbrechens werden würde und hier die Möglichkeit haben würde, zur Aufklärung beitragen zu können. Das private Liebesleben einzelner muss aber nicht hinterfragt werden, solange man selbst nicht betroffen ist. Und da beginnt dann auch schon die Unschärfe.
Ich selbst würde schon sagen, dass eine Form der Betroffenheit da wäre, wenn man den Verdacht hegt, dass ein guter Freund oder eine gute Freundin vom jeweiligen Partner hintergangen wird. Dann hat man schon "das Recht" oder die aus der Freundschaft erwachsene Aufgabe, hier einzugreifen bzw. für Aufklärung zu sorgen. Wie dies dann im Einzelnen geschehen kann und soll hängt dann von den einzelnen Umständen ab.
Wenn man dann eher wertneutral die Indizien weiter gibt, dann ist man selbst ja noch für nichts verantwortlich, was danach folgt! Schließlich muss letztlich immer das betroffene Paar für sich entscheiden, wie dann mit den Punkten umzugehen ist. Man würde also auch nicht als Außenstehender eine "funktionierende Partnerschaft" gefährden oder zerstören. Zumal sie ja offensichtlich eben nicht für beide Seiten gleich gut funktioniert.
Ich würde das nicht verallgemeinern, es kommt immer darauf an, welche Beziehung man zu diesem Paar hat und welche Beweise einem im Ganzen auch vorliegen. Ich persönlich würde mal sagen, dass ich niemals etwas unternehmen würde, wenn ich mir nicht hundertprozentig sicher wäre, dass eine Person fremd geht. Wenn man mitbekommen hat, dass sie bei jemandem anderen übernachtet hat, dann ist das eigentlich kein Indiz fürs Fremdgehen, weil es ebenso sein kann, das dort auch noch andere übernachtet haben oder es handelt sich eben wirklich nur um einen Kumpel. Man kann einfach nicht wissen, was dort passiert und selbst wenn man die andere Person nicht kennt, kann es doch sein, dass nur eine platonische Freundschaft besteht und mehr nicht.
Sicher gehen kann man eigentlich nur dann, wenn man sieht wie diese Person jemanden küsst, Händchen hält (sofern es jetzt nicht gerade der beste schwule Freund ist) oder ähnliches. Davor kann man das eigentlich nicht wissen und daher ergibt es sich letztendlich ja eh eher selten, dass man sowas mitbekommt und dann reagiert. Hier käme es für mich aber auch darauf an, welche Beziehung ich zu dem Paar habe. Wenn ich sie nur flüchtig kenne, dann wäre es mir wirklich egal, ich würde gar nichts sagen. Es ist zwar schon hart, zu sehen, wie eine Beziehung, die äußerlich vielleicht ganz gut funktioniert, in Wirklichkeit eben nicht funktioniert, aber solange mich keine große Freundschaft mit dem Paar verbindet, sehe ich mich nicht dazu verpflichtet etwas zu sagen und ich denke, dass das auch nicht erwünscht wäre.
Wenn ich mit beiden befreundet wäre, dann würde ich als erstes mit der Person reden, mit die fremd gegangen ist, das finde ich eigentlich nur fair. Man sollte ihr zuerst die Möglichkeit geben, sich zu diesem Vorfall zu äußern, vielleicht möchte sie sich bald trennen und wartet nur einen bestimmten Zeitpunkt ab, weil es gerade schwierig ist oder es handelt sich gar nicht ums fremd gehen, sondern das Paar hat die Regeln in der Beziehung tatsächlich gelockert und man hat sich auf eine etwas offenere Version geeinigt, wer weiß. Das kann man nie wissen und bevor man Mist baut und die eine Hälfte verpetzt, würde ich erstmal das Gespräch suchen.
Schwieriger fände ich es, wenn ich nur mit einer Hälfte des Paares befreundet wäre, vermutlich würde ich dann auch nur diese aufsuchen und mit ihr darüber reden, wobei es mir hier auch eher unangenehm wäre hinzugehen und ihr mitzuteilen, dass der Partner nicht mehr treu ist. Aus dem Grund wäre hier wahrscheinlich die gleiche Vorgangsweise wie im ersten Fall notwendig, man redet zuerst mit der Person, die fremd gegangen ist und kümmert sich erst dann darum, wie es weiter geht oder belässt es eben dabei und mischt sich nicht weiter in die Beziehung ein, was mir ehrlich gesagt am liebsten wäre. Ein Hinweis reicht manchmal schon, um das eigene Gewissen zu entlasten.
Am schwierigsten wäre die Situation wohl für mich, wenn es sich um einen Elternteil handeln würde. Ich denke nicht, dass ich dann in der Lage wäre, die Situation objektiv zu bewerten und ich weiß nicht, ob ich dazu in der Lage wäre, mit dem Elternteil zu sprechen, der fremd gegangen ist. Mit dem anderen Elternteil würde ich vermutlich gar nicht reden wollen, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, zu meiner Mutter oder zu meinem Vater hinzugehen und ihnen zu beichten, was ich mitbekommen habe. Mit dieser Situation wäre ich sicherlich restlos überfordert, aber wer wäre das denn nicht?
Also im Grunde genommen geht einem das Leben anderer wirklich nichts an. Ich würde mich vorerst deutlich zurückhalten. Man muss zudem erst ein Mal bedenken, wie man zu dem Paar steht. Wenn es sich um meine beste Freundin handeln würde, dann würde ich mit Beweisen um die Ecke kommen, denn sonst würde ich glaube ich eher mich selber ins Aus schießen. Bei mir nur flüchtig bekannten Leuten interessiert es mich ehrlich gesagt nicht ein Mal ob die sich gegenseitig betrügen, weil es nicht mein Problem ist.
Bei Familie und beste Freunde würde ich eventuell etwas sagen, solange ich dafür handfeste Beweise besitze, ansonsten müsste man schauen, wie man das beweist. Bei anderen Menschen ist es mir im Grunde genommen völlig egal, denn ich kann nicht für jeden den heiligen Samariter spielen und möchte am ende auch nicht die doofe sein die mit den Worten begrüßt wird " unsere Beziehung war super, wieso musstest du das sagen" .
Ich würde das ebenfalls von der jeweiligen Situation abhängig machen. Ebenfalls würde es für mich eine weitaus größere Rolle spielen, in welcher Beziehung ich zu der jeweiligen Person stehe. Wenn ich beispielsweise die Partnerin eines sehr guten Freundes irgendwo mit jemanden sehen würde und ich würde merken, dass die zwei sich küssen oder so, dann würde ich das meinem Freund mit Sicherheit erzählen.
Zuvor würde ich sie allerdings erst einmal drauf ansprechen, was los ist und was sie da macht. Denn es könnte ja sein, dass es sich nur um ein großes Missverständnis oder so handelt.
Falls es jemand ist, mit dem ich jetzt nicht besonders gut befreundet bin oder mir nicht hundert Prozent sicher bin, was ich da gesehen habe, dann würde ich denke ich eher nichts sagen. Ich bin zwar der Meinung, dass man es jemanden mitteilen sollte, wenn dieser betrogen wird. Dennoch mische ich mich auch nicht überall ein und wenn ich die Person nicht gut leiden kann, werde ich ihr es auch nicht sagen.
Ich würde gar nichts sagen. Vielleicht geht die Freundin des besten Freundes ja wirklich fremd, aber es ist eine kurze Affäre, über die sie nicht reden will und die unter Umständen auch ihr ganzes Leben geheim bleibt und die Beziehung in keinster Weise beeinträchtigt. Da sollte man sich nicht anmaßen, moralisch zu urteilen und einen Stein ins Rollen bringen, der vielleicht ganz gut und auf Dauer an seinem Platz liegt. Am besten versucht man, das, was man gesehen hat, ganz schnell wieder zu vergessen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man schweigen sollte, wenn man sieht, wie jemand fremd geht. Natürlich kommt es auf die Beziehung zu dem Paar an, aber wenn man befreundet ist, dann ist es eine klare Sache, dass man auch etwas sagt. Hinschauen und vergessen finde ich einfach traurig. Man möchte doch selber auch, dass es einem gesagt wird, wenn der Partner fremd geht. Wenn es mir jemand sagen würde und ich dann auch Beweise dafür bekommen würde, dann wäre ich glücklich diesen Vertrauensmissbrauch nicht weiter über mich ergehen zu lassen. Denn meist merkt man es erst viel zu spät, wenn der Partner fremd geht. Da wäre man doch über einen klaren Tipp dankbar, um nicht weiter Zeit zu verschwenden.
Wenn ich den Freund meiner besten Freundin beim Fremdknutschen sehen würde, dann würde ich es ihr schon sehr schonend beibringen. Allerdings müsste ich mir in solchen Fällen auch wirklich sehr sicher sein und ihn nicht aus einer Entfernung raus verwechselt haben oder nur einen flüchtigen, harmlosen Begrüßungskuss gesehen haben. Ich bin kein Mensch, der ich in die Beziehung von anderen Menschen einmischt, aber ein eindeutiges Fremdgehen des Freundes meiner besten Freundin könnte ich nicht einfach so verschweigen, da würde ich so schonen wie möglich darüber informieren.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich reagieren würde, wenn ich den Freund meiner besten Freundin Fremdknutschen sehen würde. Ich würde auf jeden Fall ein Beweisfoto machen, weil manchmal haben auch beste Freundinnen die rosa Brille auf. In diesem Fall würde ch sofort meine Freundin anrufen und ihr das sagen bzw sagen, dass sie bitte sofort vorbei kommen soll. Bei mir recht fremden Leuten oder auch Leute, die ich nicht leiden kann, würde ich gar nichts sagen. Das mag gemein sein, aber ich bin nicht der Aufpasser für jedermann und mir würden Leute die mich kaum kennen auch nichts sagen. Ich möchte am Ende in einem "Fremden Fall " nicht die doofe sein.
Meine Freundin sollte mir so etwas natürlich sofort sagen, ebenso wie Eltern oder Verwandte im Allgemeinen. Von diesen Menschen würde ich das erwarten, dass sie mir einen Treuebruch meines Partners mitteilen.
Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass die Beziehung anderer Leute mich eigentlich nichts angeht, aber in manchen Fällen würde ich da schon eine Ausnahme machen. Wenn ich mitbekommen würde, dass der Freund meiner besten Freundin fremdgeht, dann würde ich ihr das definitiv erzählen. Als beste Freundin sehe ich das fast als meine Pflicht an und dafür sind Freunde nun mal auch da.
Wäre ich mit beiden Beteiligten befreundet, würde auch ich erst den Kontakt zu demjenigen suchen, der eine Affäre hat und ihm oder ihr die Möglichkeit geben, die Sache selbst zu klären. Tut er oder sie das nicht, würde ich es der betreffenden Person auch selbst sagen. Jedenfalls in dem Fall, wo es sich um die beste oder sonst eine sehr gute Freundin handelt. Und klar ist auch, dass ich sowieso nur etwas sagen würde, wenn ich mir selbst der Sache sicher wäre-
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190246.html