Wie die Zeit bei (schlechten) Vorbands umkriegen?

vom 13.06.2012, 07:25 Uhr

Nahezu jeder Künstler, der heute ein Konzert gibt, hat eine andere Band oder andere Musiker als sogenannte Anheizer, also eine Vorband. Manche Vorbands finde ich richtig klasse, sodass ich hinterher auch deren Tonträger kaufe, sofern sie mir musikalisch auch zusagen und ich sie nicht nur sympathisch finde, wenn sie auf der Bühne stehen. Aber leider habe ich auch schon einige Voracts gesehen, die ich ziemlich schrecklich und furchtbar fand, und wo ich mich ehrlich gesagt auch gelangweilt habe.

Nun finde ich es dennoch recht unhöflich, wenn man die Band völlig missachtet, sie ausbuht und so weiter, da ich denke, es gehört sich nicht und ich bin auch der Meinung, es gehört sowieso recht viel Mut dazu, wenn man sich auf die Bühne stellt und dort vor einem Publikum auftritt, was eigentlich wegen anderen Leuten, eben der Hauptband, gekommen ist.

Wie kann man am ehesten die Zeit in solchen Momenten umkriegen, ohne, dass man nun den Veranstaltungsort verlassen muss? Wie überbrückt Ihr diese Zeit?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich nutze die Zeit immer, um mit meinen Freunden in der Ecke zu stehen und noch eine runde zu reden. Es gibt durchaus Vorbands, die wirklich toll sind. Andere hingegen sind zum einschlafen. Damit ich den Raum nicht verlassen muss, stelle ich mich unauffällig abseits und halte es dann durch.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Zunächst mal finde ich, dass man mitunter sehr wohl das Recht hat, Vorbands aus zu buhen, denn dazu sind sie da und daraus können sie was lernen. Außerdem hat man immerhin meist richtig dick Eintritt bezahlt. Ansonsten geht man halt spazieren, was trinken, noch mal aufs Töpfchen und lästert halt ab.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich sehe leider in den meisten Fällen keine andere Möglichkeit, als die Vorband einfach auszuhalten. Meistens klatsche ich dann auch aus Höflichkeit, wenn ein Lied zu ende ist und hoffe, dass das endlich das letzte Lied war. Meinen hart umkämpften Platz in einer der ersten Reihen gebe ich bei Stehplätzen jedenfalls nicht auf, nur weil mir die Vorband nicht gefällt. Wenn ich einen Sitzplatz habe, bleibe ich in der Regel auch einfach sitzen, weil es nach den Vorbands ja doch recht schnell mit dem Hauptkünstler losgeht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Sich hemmungslos betrinken. :D Nein im Ernst, ich finde man sollte auch Vorbands eine Chance geben. Gerade junge Bands brauchen Zuhörer, und manchmal ist es schon vorgekommen, dass eine Vorband besser und motivierter als die eigentliche Band war. :D

» jonny78 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,15 »

Am besten man erträgt einfach die schlechte Vorband. Es gibt eigentlich keine sonderlich gute Möglichkeit, die Vorband auszublenden. Man sollte denen auch eine Chance geben, deswegen versuchen sie es ja auch als Vorband. Andererseits kann man sich auch einfach selber Kopfhörer aufsetzen und so lange seine eigene Musik hören. Oder man unterhält sich mit seinen Freunden, die man zum Konzert mitgebracht hat.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn man sich so langweilt, dann würde ich eigentlich am ehesten dazu tendieren, dass man einfach etwas später dorthin geht. Scheinbar hast du das Problem ja häufiger und dann sollte man sich vielleicht einfach vorher über die Vorbands informieren und diese ausprobieren, ob man sie mag und dann einfach entscheiden, dass man erst später am Veranstaltungsort erscheint. Meistens kann man ja erfragen, wie lange die Vorband dort ist. Ich muss sagen, dass ich das Problem selber nicht kenne und daher nur einige Ideen habe, diese aber nicht selber ausprobiert habe.

Ansonsten kann man sicherlich die Zeit auch anders herum bekommen. Manche fangen ja aus Langeweile an zu essen, wobei ich das ja Figurtechnisch eher weniger empfehlenswert finde. Aber eine Idee ist es ja, die Zeit herum zu kriegen. Ansonsten geht man am Besten etwas weg vom Geschehen, denn sonst nervt man eventuell die, die die Vorband gut finden und das ist ja ziemlich doof. Man kann sich dann etwas weiter entfernt mit der Begleitung unterhalten, oder mit anderen Menschen, die dort herum stehen und sich so die Zeit vertreiben. Man kann auch SMS schreiben. Ansonsten bleibt auch noch mein ultimativer Tipp mit den Handy-Spielen, denn mit denen bekommt man jede Langeweile in den Griff.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

pepsi-light hat geschrieben:Wenn man sich so langweilt, dann würde ich eigentlich am ehesten dazu tendieren, dass man einfach etwas später dorthin geht.

Darf ich mal fragen, was du so für Konzerte besuchst? Bei den Konzerten, die ich besuche, ist das nämlich ein absolut unbrauchbarer Vorschlag. Erst mal weiß man nämlich überhaupt nicht, welche Band wann spielt. In der Regel weiß man, wann Einlass ist, aber das wars dann auch schon. Mit etwas Erfahrung kann man dann in etwa abschätzen, wann die Vorband spielt und wie lange es danach noch dauern wird, bis der Hauptakt auf die Bühne kommt, aber es ist mir auch schon passiert, dass ich auf einer Tour zwei Konzerte einer Band besucht habe und bei einem Konzert gab es irgendwelche technischen Probleme und das Ganze hat sich dann viel länger als das andere Konzert hingezogen. Und ganz davon abgesehen hat man, wenn man sehr spät kommt, ja auch kaum noch Chancen auf einen guten Platz und mir macht ein Konzert jetzt nicht so viel Spaß, wenn ich ewig weit weg von der Bühne stehen muss.

Bei Clubkonzerten kann man es ja locker angehen lassen, während die Vorband spielt, sich etwas zu trinken holen und sich mit Freunden unterhalten. In einer Halle ist das natürlich problematischer, vor allem wenn man dann recht weit vorne einen Platz ergattert hat und sich dann während der Vorband auch nicht auf den Boden setzen kann, weil alle anderen stehen. Aber da muss man dann eben durch und irgendwie gehören die schlechten Vorbands auch zum Konzerterlebnis dazu. Ich habe aber tatsächlich auch schon wirklich gute Vorbands erlebt. Ausgebuht habe ich eine schlechte Band noch nie, ich finde so ein Verhalten schon primitiv und ich denke, wenn ich nicht klatsche und mich statt dessen lieber unterhalte kommt die Message bei der Band auch an.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

@pepsi-light, nein, so oft kommt das "Problem" bei mir nicht vor. Mal kommt es vor, aber nicht stets und ständig und stell Dir vor, in der Tat höre ich mir meistens vorher ein, zwei Stücke einer Vorband an. Das ändert aber nichts daran, dass, wenn ich ein Künstler live sehen möchte, ich auch entsprechend früh da sein möchte, sofern ich weiter vorn stehen mag. Legt man darauf keinen Wert, würde es sich natürlich anbieten, erst dann aufzutauchen, wenn der Hauptact kommen soll. Aber solche Angaben sind in der Regel nicht immer zuverlässig und wenn man so etwas erfragt, heißt es auch immer, ohne Gewähr. Zudem nutze ich Konzerte, um mich mit Personen zu treffen, und nicht nur, um mir die Musik auch live anzuhören.

Ich bin sicherlich niemand, der in der ersten Reihe stehen will oder muss, aber im vorderem Drittel ist meiner Erfahrung nach schon immer eine ganz gute Möglichkeit, um auch etwas von der Euphorie mitzubekommen, die auf manchen Konzerten herrscht. Allerdings ist dies auch abhängig davon, wer überhaupt der Hauptact ist und wie wichtig es mir ist. Aber gehen wir davon aus, dass man Fan von dem Hauptact ist und man möchte eben einen guten Platz haben, hat man kaum die Möglichkeit, sich immer mal dazwischen zu mogeln. Man kann sicherlich den einen oder anderen Platz gut machen, aber dennoch ist es für mich auch dann unangenehm, wenn ich später komme und mich dann nach vorn schiebe/ drängle.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich war bisher auf nur drei Konzerten und zwei der Vorbands waren wirklich sehr gut. Einmal jedoch hatten wir eine Vorband, die wirklich nicht gut war und auch bei der Menge nicht ankam. Glücklicherweise hatten wir bei dem Konzert fest reservierte Sitzplätze. Deshalb sind wir dann einfach noch einmal an die Theken gegangen und haben gemütlich etwas getrunken und uns während der Band unterhalten.

Wenn man solche Plätze jedoch, wie bei den meisten Konzerten nicht hat, dann kann das schon ganz schön nervend sein. Man möchte seinen hart erkämpften Platz ja nicht ohne weiteres aufgeben. Ich würde mich dann einfach mit anderen Leuten versuchen zu unterhalten oder dennoch der Musik zuhören.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge