Wie die Zeit bei (schlechten) Vorbands umkriegen?
Wenn die Vorgruppe wirklich schlecht ist und so gar keine Stimmung machen kann und uns so auf die Hauptgruppe vorbereitet, dann trinke ich mit meinen Freunden noch etwas und unterhalte mich mit ihnen und versuche mich somit von der schlechten Vorgruppe abzulenken.
Es kommt ja auch vor, dass man eine Band, die als Vorgruppe auftritt gar nicht kennt und dann müsste die Band schon unterirdisch schlecht sein, damit ich das Weite suche und erst später zur Hauptgruppe wiederkommen. Bisher habe ich aber eine wirklich schlechte Vorgruppe zum Glück auch noch nicht erlebt.
Bei allzu vielen Konzerten war ich in meinem Leben noch nicht und der einzige schlechte Supporting Act, den ich bisher zu sehen bekommen habe, war eigentlich Kelly Osbourne. Man hat sie aber ohnehin kaum gehört, da ihr Mikrofon seltsam leise eingestellt war. Tja, was haben wir gemacht? Wir sind an unserem Platz geblieben, da wir den ungerne hergeben wollten und haben einfach versucht, uns nicht schon vor dem eigentlichen Konzert schon zu sehr zu verausgaben, da es Open Air und ein ziemlich heißer Tag war.
Wenn die Vorband schlecht ist, nutze ich die Zeit einfach, um mir ein Bier zu holen und noch eine Runde mit Freunden zu Quatschen. Aber meistens sind die Bands ja nicht mega schlecht, sondern entsprechen nur nicht dem persönlichen Geschmack. Wenn eine aber wirklich schlecht klingt, dann gehe ich durchaus nochmal nach draußen oder bleibe eben am Bierstand stehen und trinke ein Glas mehr. Einfach abwarten und auf die Hauptband freuen.
Die letzte Vorband, die mir negativ im Gedächtnis geblieben ist, spielte vor ein oder zwei Jahren hier vor den Dropkick Murphys. Das war so eine Rock´n´Roll Band, was ich eigentlich ganz gern mag. Aber irgendwie klangen die schrecklich. Der Drummer spielte irgendwie bei jedem Lied das selbe und die anderen beiden schienen auch verschiedene Songs zu spielen. Das beste war der Gesang, weil der Knabe eine gute Stimme hatte. Wir sind dann eben noch ein Bier trinken gegangen und haben ein bisschen rumgeschaut, ob wir noch Bekannte treffen. Bei kleinen Clubkonzerten, auf die ich normalerweise gehe, spare ich mir die Vorband manchmal und fahre erst später hin. Aber nur, wenn ich genau weiß, dass die mir nicht gefällt. Denn es kommt ja doch vor, dass man neue und gute Bands für sich entdeckt.
Cloudy24 hat geschrieben:Darf ich mal fragen, was du so für Konzerte besuchst? Bei den Konzerten, die ich besuche, ist das nämlich ein absolut unbrauchbarer Vorschlag. Erst mal weiß man nämlich überhaupt nicht, welche Band wann spielt. In der Regel weiß man, wann Einlass ist, aber das wars dann auch schon. Mit etwas Erfahrung kann man dann in etwa abschätzen, wann die Vorband spielt und wie lange es danach noch dauern wird, bis der Hauptakt auf die Bühne kommt, aber es ist mir auch schon passiert, dass ich auf einer Tour zwei Konzerte einer Band besucht habe und bei einem Konzert gab es irgendwelche technischen Probleme und das Ganze hat sich dann viel länger als das andere Konzert hingezogen. Und ganz davon abgesehen hat man, wenn man sehr spät kommt, ja auch kaum noch Chancen auf einen guten Platz und mir macht ein Konzert jetzt nicht so viel Spaß, wenn ich ewig weit weg von der Bühne stehen muss.
Ich weiß zwar nicht, was das hier überhaupt zur Sache tut, aber momentan besuche ich eigentlich gar keine Konzerte. Aber sonst habe ich eigentlich auch alle möglichen (d.h. gemischt) Konzerte hier in der Umgebung besucht und da gibt es oft genug die Angaben, dass von 18-19 Uhr Band X spielt und danach eben Band Y. Und man hat ja auch einen Mund, mit dem man so etwas erfragen kann. Natürlich kann sich so ein Zeitablauf auch mal verschieben, aber die Regel ist das ja Gott sei Dank nicht. Und immerhin hat man dann trotzdem etwas von der Vorband gespart sich anzuhören.
Dass es Probleme gäbe, einen Platz zu finden, das habe ich noch nie erlebt! Ich weiß ja nicht, was du für Konzerte besuchst, aber selbst wenn man (was ja durchaus vorkommen kann und auch vorkommt) mal zwischendurch auf die Toilette zu findet, kann man hinterher noch problemlos weit nach vorne kommen. Nunja, außer bei Teenie-Kreisch-Getümmel-Konzerten dürfte das von dir angesprochene Problem jedenfalls nicht auftreten. Zumal ich auch durchaus denke, dass man, wenn man den kurzen Auftritt der Vorband nicht ertragen will, dass man dann etwas später hingeht, ansonsten soll man eben einfach weiter jammern und es sich einfach anhören.
*steph* hat geschrieben:@pepsi-light, nein, so oft kommt das "Problem" bei mir nicht vor. Mal kommt es vor, aber nicht stets und ständig und stell Dir vor, in der Tat höre ich mir meistens vorher ein, zwei Stücke einer Vorband an. Das ändert aber nichts daran, dass, wenn ich ein Künstler live sehen möchte, ich auch entsprechend früh da sein möchte, sofern ich weiter vorn stehen mag. Legt man darauf keinen Wert, würde es sich natürlich anbieten, erst dann aufzutauchen, wenn der Hauptact kommen soll. Aber solche Angaben sind in der Regel nicht immer zuverlässig und wenn man so etwas erfragt, heißt es auch immer, ohne Gewähr. Zudem nutze ich Konzerte, um mich mit Personen zu treffen, und nicht nur, um mir die Musik auch live anzuhören.
Naja, du machst dir deine Probleme ehrlich gesagt selber und das ist auch kein Grund, gleich so zickig zu werden. Wenn du unbedingt weit vorne stehen willst und nicht später hingehen willst, dann musst du es wohl einfach über dich ergehen lassen und da finde ich es schon albern, nach Alternativen zu fragen. Du kannst dir ja die Ohren zuhalten und in Gedanken Vokabeln oder so durchgehen. Und dein letzter Satz sagt ja eigentlich auch, dass du es dann einfach anhören sollest, auch wenn es dir nicht so gefällt.
pepsi-light hat geschrieben:Dass es Probleme gäbe, einen Platz zu finden, das habe ich noch nie erlebt! Ich weiß ja nicht, was du für Konzerte besuchst, aber selbst wenn man (was ja durchaus vorkommen kann und auch vorkommt) mal zwischendurch auf die Toilette zu findet, kann man hinterher noch problemlos weit nach vorne kommen. Nun ja, außer bei Teenie-Kreisch-Getümmel-Konzerten dürfte das von dir angesprochene Problem jedenfalls nicht auftreten.
Ich kenne mich mit "Teenie-Kreisch-Getümmel-Konzerten" jetzt nicht aus, aber versuch mal bei einem ganz normalen Rock oder Metall Konzert noch einen guten Platz im vorderen Bereich vor der Bühne zu ergattern, wenn die Vorband schon gespielt hat - da wirst du wahrscheinlich wenig Glück haben. Wobei ich jetzt aber auch nicht zu den Leuten gehöre, die alle anderen rücksichtslos aus dem Weg pogen. Wenn man nichts gegen ein paar neue Feinde hat, hat man es wahrscheinlich leichter.
@pepsi-light, ich habe mich nur Deinem Ton angepasst und der war auch nicht gerade freundlich. Leider ist es aber nicht nur bei diesen Kreischkonzerten der Fall, dass man seinen Platz unversehrt wieder erlangen kann, wenn man auch nur mal eben auf die Toilette geht. Ich jedenfalls habe schon einige böse Blicke kassiert, als es mal darum ging, dass nicht mit Handtaschen um sich herum geschlagen wurde, war alles.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190239-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?