Blumen vom Freund die "nur" übrig waren

vom 13.06.2012, 07:16 Uhr

Ich verstehe die Reaktion der Nachbarin nicht. Ein Geschenk muss doch nicht teuer sein! Es zählt, dass dein Freund in dem Moment an dich gedacht und dir eine dieser Pflanzen mitgebracht hat. Immerhin zeigt das, dass er auch im Alltag an dich denkt.

Bei Pflanzen finde ich es ohnehin nicht wichtig, wie viel sie gekostet haben, solange sie gut aussehen. Einige der hübschesten Blumen sind ganz üblich und entsprechend leicht und günstig erhältlich, na und? Wenn du schon einige Exemplare dieser Art hattest, kann man ja zuverlässig davon ausgehen, dass du diese Blumen auch magst. Das war also sehr aufmerksam und nett von deinem Freund, dass er auf solche kleinen Sachen achtet.

Wenn deine Nachbarin sich nicht über eine solche kleine nette Geste gefreut hätte, sagt das doch bloß eine Menge über sie und ihre Beziehung zu ihrem Mann aus. Wahrscheinlich freut sie sich bloß über Diamanten, unabhängig vom netten Gedanken dahinter.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



@Crispin: Mein Freund weiß genau, dass er selbst mit langstieligen Rosen bei mir weniger Freude auslöst, als mit einer Topfpflanze. Daher werde ich wohl nie einen Blumenstrauß von ihm bekommen. Aber diese Eigenheit von mir habe ich ihm auch von Beginn an offen gelegt.

@Cid: Ich ärgere mich da auch nicht über meine Nachbarin. Ich würde das Gefühl eher als Mitleid beschreiben, weil sie so materiell eingestellt ist. Und so eine Lebenseinstellung empfinde ich eher als traurig. Zumal man dann als Partner immer Angst haben muss, dass man bei einem Geschenk nicht genug Geld ausgegeben hat. Vielleicht bekommt sie auch deswegen nichts zwischendurch von ihrem Mann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Mir geht es bei Geschenken auch um die Geste. Es ist doch toll, wenn dein Freund an dich denkt. Er hätte die Blumen ja gar nicht mitnehmen müssen. Es sollte ja auch kein Geschenk sein, sondern ein Mitbringsel, das zeigt, dass er an dich gedacht hat. Natürlich wäre man enttäuscht, wenn der Freund einem zum Geburtstag einen Blumenstrauß schenkt, den die Sekretärin von ihrer Feier zum fünfzigsten Geburtstag noch übrig hatte, den sie nicht nach Hause schleppen wollte, weil sie nicht so viele Vasen hat. Aber das ist ja etwas ganz andere. Hier hätte man ja gar nichts erwartet, es gab ja gar keinen Grund für ein Geschenk.

Mich erinnert das daran, dass ich früher manchmal ein paar Stückchen Kuchen für meine Kinder mit nach Hause genommen habe, wenn es eine Firmenfeier gab (natürlich nach Erlaubnis des Gastgebers). Ich habe in dem Moment an die Kinder gedacht. Wenn mein Mann mir etwas mitbringen würde, auch wenn es nur Reste wären, würde ich mich freuen, weil mein Mann an mich gedacht hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich empfinde das Verhalten deiner Nachbarin als albern, weil ein Geschenk muss nicht immer unbedingt teuer sein muss. Ich freue mich immer, wenn mein Partner mir mal ein Blümchen mitbringt, über einen Strauss Rosen freue ich mich hingegen nicht, da kommt eine Sonnenblume schon besser an. Ich denke nicht, dass man den Wert eines wie hier kostenloses Geschenkes unterschätzen sollte. Hier zählte einfach der Gedanke und das ist beim Schenken doch das Wichtigste.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde die Einstellung deiner Nachbarin wirklich sehr merkwürdig. Aber ich habe häufiger bei Leuten den Eindruck, dass sie nur die Dinge wertschätzen, die auch direkt Geld gekostet haben. Je mehr etwas gekostet hat, desto wertvoller erscheint es diesen Personen dann. Andere Dinge, die vielleicht sogar sehr hochwertig sind, zählen dann schon nichts mehr, wenn nicht kräftig dafür bezahlt wurde. Das finde ich ziemlich komisch, weil doch eigentlich das jeweilige Produkt im Mittelpunkt stehen sollte und nicht der Preis, den man dafür bezahlt oder eben auch nicht bezahlt hat.

Ich würde mich an deiner Stelle auch über die Blumen freuen. Immerhin magst du die Art von Blumen ja offensichtlich und dein Freund hat daran gedacht, dir welche mitzubringen. Das finde ich sehr nett von ihm. Außerdem sind die Blumen ja kein Krempel, mit dem du nichts anfangen kannst, sondern du schätzt diese Pflanzen ja offensichtlich. Hättest du selbst neue Blumen anschaffen wollen, hättest du sie bezahlen müssen. So hast du dasselbe Ergebnis, nämlich dass du die Blumen hast, nur dass dafür kein Geld ausgegeben werden musste. Das ist doch eine feine Sache.

Für mich muss ein Mitbringsel nicht immer Geld kosten. Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch nicht zu den Leuten gehöre, die überall zugreifen müssen, wenn irgendwo etwas kostenlos angeboten wird. Das ist auf keinen Fall so. Ich würde auch nicht wollen, dass ein Partner oder sonst jemand wahllos irgendwelchen Krempel zusammenrafft und mir diesen schenkt, nur weil es die Sachen gerade kostenlos gab. Wenn man aber sieht, dass sich jemand Gedanken gemacht hat und wenn die Sachen meinem Geschmack entsprechen, dann freue ich mich darüber. Ob das Geschenk dann etwas gekostet hat oder nicht, spielt für mich keine Rolle.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde nicht, dass ein Geschenk in einer Beziehung etwas kosten muss. Es zählt doch letztendlich nur die Geste dabei, dass der andere an einen gedacht hat. Woher das Geschenk stammt, ist doch letztendlich egal. Ich kann die Leute auch nicht verstehen, die sich teure Geschenke von ihrem Partner wünschen. Das hat doch gar nichts mehr mit Liebe zu tun sondern mit reinem Materialismus. Man sollte sich mit den Geschenken zufrieden geben, die man bekommt und die auch von Herzen kommen. Was bringt denn ein teures Geschenk, wenn es nicht von Herzen kommt und einfach lieblos ausgesucht wurde? Ich finde so etwas einfach nur schrecklich.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich selbst würde mich sehr über Blumen freuen, die mein Freund mir von irgendeiner Veranstaltung mitbringen würde. Auch wenn es sich dabei um kostenlose Blumen handelt, wäre das für mich kein Grund für mich, mich nicht zu freuen. Immerhin kommt es ja für mich nur auf die Geste an. Außerdem handelt es sich bei den Blumen in deinem Fall ja auch nicht um ein geplantes Geschenk, sondern einfach nur um eine nette Aufmerksamkeit.

Die Blumen hat den Partner dir in deinem Fall ja spontan mitgebracht und bei spontanen Geschenken ist es mir wirklich egal, ob diese nun etwas gekostet haben oder nicht. Stattdessen freue ich mich einfach darüber, dass mein Partner an mich gedacht hat und mir eine Kleinigkeit mitgebracht hat. Ich finde das wirklich schön und ich würde mich sehr darüber freuen.

Anders wäre es natürlich, wenn der Partner ein Geschenk geplant hatte, wie beispielsweise zum Geburtstag und dann auf kostenlose Blumen im Topf zurückgegriffen hätte, um das Geld für einen Strauß beim Blumenhändler zu sparen. Das fände ich dann nicht besonders toll. Ich habe zwar generell nichts gegen kostenlose Geschenke und ich finde auch, dass kostenlose Geschenke zwischendurch sehr schön sein können. Trotzdem würde es mich ein wenig ärgern, wenn mein Partner so geizig wäre, dass er lieber auf nicht so schöne, dafür aber kostenlose Blumen zurück greifen würde, anstatt mir einen schönen Strauß zu kaufen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Was für eine komische Nachbarin hast du denn? Ich selbst hätte mich sehr über die Topfpflanze gefreut, wenn mein Freund oder auch Mann sie mitgebracht hätte. Mir wäre es dabei auch nicht um das Geld gegangen, sondern darum, dass er an mich gedacht hat und dass er die Pflanze für mich mitgebracht hat. Sicherlich sieht man der Pflanze auch nicht an, dass sie kostenlos war und eben nicht gekauft. Daher kann ich die Reaktion der Nachbarin nicht verstehen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


@Nettie: Die Pflanze war ein Flammendes Käthchen und war halt am Wochenende davor für ein Firmenfest mehrfach gekauft worden als Tischdekoration. Nehmen ja viele Firmen so, weil sie damit eine schöne blühende Pflanze stehen haben, die auch nicht besonders vorsichtig behandelt werden muss.

Und ich habe eben mehrere Exemplare mit verschiedenen Blütenfarben und mag sie eben einfach. Da hat das super gepasst, dass dort auch Farben dabei waren, die ich selbst noch nicht besessen habe. Dass diese Pflanzen nicht sehr teuer in den Geschäften sind, weiß ich. Aber es ist die Geste die zählt. Lieber einen Mann der bei so einer Gelegenheit handelt, als einer der nur Blumen schenkt, wenn er ein schlechtes Gewissen hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Punktedieb hat geschrieben:@Nettie: Die Pflanze war ein Flammendes Käthchen und war halt am Wochenende davor für ein Firmenfest mehrfach gekauft worden als Tischdekoration. Nehmen ja viele Firmen so, weil sie damit eine schöne blühende Pflanze stehen haben, die auch nicht besonders vorsichtig behandelt werden muss.

Und ich habe eben mehrere Exemplare mit verschiedenen Blütenfarben und mag sie eben einfach. Da hat das super gepasst, dass dort auch Farben dabei waren, die ich selbst noch nicht besessen habe. Dass diese Pflanzen nicht sehr teuer in den Geschäften sind, weiß ich. Aber es ist die Geste die zählt. Lieber einen Mann der bei so einer Gelegenheit handelt, als einer der nur Blumen schenkt, wenn er ein schlechtes Gewissen hat.

Ich sehe das ganz genau so. Und wer so materialistisch eingestellt ist, wie diese Nachbarin, kann ich nicht verstehen. Es ist doch echt völlig egal, ob die Pflanze gekauft oder geschenkt ist. Egal, was sie im Laden kosten würde. Ich glaube ich würde dieser Nachbarin so etwas dann einfach nicht noch einmal erzählen, wenn es wieder einmal zu einer ähnlichen Situation kommt, weil ihre Reaktion beim nächsten Mal sicherlich auch nicht anders ausfallen würde. Vielleicht hätte sie auch gerne einmal eine solche Geste von ihrem Freund / Mann erwartet und ist deshalb nur eifersüchtig :D . Wer weiß. Manche Leute reagieren dann eben komisch und die Reaktion der Nachbarin könnte ja durchaus deshalb so ausgefallen sein.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^