Welchen Zeitvertreib, wenn man auf was warten muss?

vom 12.06.2012, 21:50 Uhr

Ich finde es immer schrecklich, wenn man auf Handwerker oder auf einen Kundendienst warten muss und keine genaue Uhrzeit abgemacht werden kann. Man muss dann den ganzen Tag zu Hause sein und hat einfach keine Möglichkeit, mal kurz vor die Tür zu gehen und Besorgungen zu machen. Meistens mache ich mir dann einfach den Fernseher an und mache so zwischendurch die Wohnung noch etwas sauber, falls das noch nicht getan ist. Ansonsten surfe ich während der Zeit gern im Internet, da geht die Zeit auch meistens sehr schnell um. Ansonsten bleibt einem ja nicht so viel übrig, man könnte höchstens noch lesen oder ein Computer Spiel anmachen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich versuche mich von solchen Terminen von Dingen nicht abhalten zu lassen. Klar, die Wohnung sollte dann noch ordentlich aussehen, wenn ich Besuch erwarte, aber man kann ja doch noch einiges tun. Meistens lese ich dann ein Buch oder Zeitschriften, sehe fern oder surfe im Internet. Das sind alles Dinge für einen guten Zeitvertreib und gleichzeitig mache ich ja nichts unordentlich. Ich habe auch kein Problem damit, dann etwas zu kochen oder zu backen, da der Besuch ja nicht unbedingt die Küche betritt. Kommt natürlich darauf an, auf wen man warten muss.

Ansonsten finde ich, eignen sich solche Wartezeiten auch gut, um z.B. zu bügeln oder sich um die Wäsche zu kümmern. Man kann dies ja auch im Schlafzimmer erledigen, falls es sich anbietet, sodass der Besuch nichts davon mitbekommen muss. Oder mal kurz Staub wischen, solange man nicht staubsaugt und die Klingel überhören könnte. Ich glaube man kann sich auch trotz des Wartens einige Beschäftigungen suchen und sollte die Zeit nicht als unnützlich ansehen.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Solche lästigen Termine, die keine konkrete Uhrzeit beinhalten, kenne ich auch, und ich habe das zuletzt erlebt, als ich auf die Lieferung meines Kühlschranks warten musste. Hier war mir nur angekündigt worden, dass die Spedition, die diese Lieferung übernehmen sollte, zwischen sieben und vierzehn Uhr bei mir auftauchen würde. Es handelt sich hierbei allerdings um eine Zeitspanne von sieben Stunden und ich fand das doch reichlich ungenau. Leider kann man in solchen Fällen ja nicht einmal wenigstens kurz das Haus verlassen und kleinere Einkäufe oder sonstige Erledigungen tätigen, sondern muss wirklich die komplette Zeit über herumsitzen und warten. Auch habe ich mich schwer damit getan, den richtigen Zeitpunkt zum Duschen zu finden, denn theoretisch hätte während dieser sieben Stunden ja nun jederzeit die Klingel gehen und die Spedition vor meiner Haustür stehen können.

Ich habe mich dann dazu entschieden, vor allem solche üblichen haushaltsnahen Tätigkeiten zu erledigen, also Staub zu saugen und solche Dinge. Außerdem habe ich mich mit meinem Notebook auf meinen Ohrensessel gesetzt und hier einiges geschrieben, solange ich warten musste. Manchmal mache ich in diesen Situationen einer solchen Wartezeit auch den Fernseher an oder schaue mir irgendeine kurzweilige Unterhaltungssendung in einer Online-Mediathek an, um mir die Zeit etwas weniger langweilig zu gestalten. Hauptsächlich verbringe ich meine Zeit dann aber im Internet, weil ich das wirklich schnell beenden kann, wenn es an der Tür klingelt, indem ich das Notebook zuklappe. Großartig aufräumen muss ich dann nichts, sondern nur mein Notebook auf den Couchtisch stellen.

Allerdings mag ich es genauso wenig wie Du, Diamante, wenn ich dann noch großartig auf- oder wegräumen muss, sobald es klingelt, also kämen umfangreichere Beschäftigungen wie Basteltätigkeiten oder ein Umtopfen meiner Pflanzen und solche Tätigkeiten für mich auch nicht in Frage, während ich warte. Ich finde es da schon schwierig, den Staubsauger zu holen, weil ich immer befürchte, dass ich das Klingeln überhören könnte, denn mein Staubsauger macht doch einen ziemlichen Lärm. Dennoch werde ich im Laufe der Stunden, die ich schon warte, tatsächlich auch lockerer und warte irgendwann nicht mehr ganz so gezielt. Insofern kann es dann auch vorkommen, dass ich einige Stunden nach der frühestmöglichen Uhrzeit vermute, dass überhaupt niemand mehr kommt, denn auch das soll es ja geben, sodass ich dann auch irgendwann wirklich solche kleineren Einkaufstouren mache, wenn mir auffällt, dass ich etwas dringend benötige.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Oh ja, das kenne ich auch. Ich habe es auch jedes mal, dass ich den ganzen Tag nichts mache und warte, in der Zeit kommt natürlich keiner, und dann wenn ich etwas mache z.B. Essen koche, dann klingelt es. Ich finde es auch ganz schlimm, dass die erwarten, dass man den ganzen Tag wartet, als hätte man nichts besseres zu tun. Ich habe es so oft, das ich gerade etwas mache und erst nach dem 3. oder 4. klingeln zur Tür gehen kann, da sind die dann sofort sauer und erzählen mir was sie heute alles noch zu tun haben.

» Kirschkuchen » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,29 »

Ich kenne diese Termine und kann dich zum Teil verstehen. Allerdings ist es bei mir so, dass ich es immer schaffe diese Zeit zu nutzen. Aber meistens ist es doch so, dass man Fernsehen guckt, ein Onlinespiel guckt oder auf talkteria unterwegs ist. Ich nutze, wenn ich ehrlich bin, die Zeit meistens für talkteria, da ich da auch einfach mal weg gehen kann und nur mein Computer sieht dann unordentlich aus. ;)

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja solche Momente mag ich auch nicht so gerne, da man sich irgendwie auch auf nichts konzentrieren kann. Denn es könnte ja jeden Augenblick klingeln. Der Standard Zeitvertreiber wäre für mich der Fernseher, doch läuft vormittags in der Glotze fast nur Mist. Daher hole ich mir meist einen großen Stapel Zeitschriften, welche ich bei einer Tasse Kaffee gemütlich lese. Auch Kreuzwort Rätsel sind da sehr praktisch oder ein Puzzle, da dies vom Warten ablenkt und die Zeit schnell vergeht. :D

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich auf etwas warte, auf eine Verabredung zu Hause, kann ich mich immer gut beschäftigen. Ich bin zwar jemand, der so überpünktlich ist, dass ich viel zu früh fertig bin, aber dann bin ich beruhigt, dass ich nicht in Hektik verfallen muss. Ich gehe dann an meinen Computer, chatte mit Leuten, schreibe SMS oder gucke einfach mal Fernsehen. Es muss ja kein Film sein, einfach um zu entspannen und ja nicht daran zu denken, dass die Verabredung immer noch nicht geklingelt hat.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auch ich musste schon für meine Eltern auf einen Lieferanten warten. Der Lieferdienst hat uns damals einfach eine Karte geschickt, dass ein Lieferant ihrer Firma an einem bestimmten Donnerstag zwischen neun und sechzehn Uhr zu uns kommen wird. An diesem Tag hatte natürlich niemand Zeit, sodass ich zu hause bleiben musste um auf den Lieferanten zu warten.

Ich habe mich dann einfach erst einmal dem ganz normalen Tagesgeschäft gewidmet. Ich habe die Küche, den Flur und das Wohnzimmer aufgeräumt, danach habe ich gefegt, die Spülmaschine eingeräumt, die Dinge, die nicht in der Spülmaschine abgewaschen werden können oder dürfen abgewaschen, gleich getrocknet und weggeräumt. Schließlich fand ich es unnötig, diese Dinge auf dem Abtropfbrett liegen zu lassen, wo jedermann, einschließlich des Lieferanten, sie hätte sehen können. Als ich alle Aufgaben die so täglich in einem Haushalt anfallen erledigt hatte, einschließlich Wäsche zusammenlegen und neue Wäsche waschen, habe ich Fernsehen geguckt.

Was soll man auch sonst machen, wenn man auf jemanden wartet. Alles, was ich an produktiven Tätigkeiten machen konnte, hatte ich bereits erledigt. Ich habe also den Rest der Zeit damit verbracht, mit dem Hund zu spielen, was dieser nicht so interessant fand wie ich und deshalb schnell beendet wurde, und mir diverse Cartoons im Fernsehen anzusehen. Einen Laptop hatte ich damals noch nicht, sonst hätte ich auch einige Zeit im Internet verbracht, denke ich.

An und für sich finde ich diese Termine ja gar nicht so schlimm, aber andererseits sind sie schon sehr nervig, weil man zu hause bleiben muss und nicht weggehen kann. Normalerweise verbringe ich sehr viel Zeit außer Haus und da sind diese Termine einfach ungelegen, aber ich kann damit umgehen. Der Bofrost-Mann kommt ja auch zwischen zwei Uhrzeiten und da lässt es sich auch immer so einrichten, dass ich zwar auf ihn warte, aber alle anderen anfallenden Arbeiten trotzdem noch erledigen kann.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

In einem solchen Fall gibt es doch sehr viele Dinge, die man tun kann, um sich die Zeit zu vertreiben. Ein nettes Telefonat mit einer Freundin, mit der man lange nicht gesprochen hat. Oder ein schönes Hörbuch hören, und
dabei ein bisschen entspannen. Man kann auch einfach im Internet surfen, und ein bisschen in Foren schreiben.;) Putzen ist auch ganz super, denn dann muss man dafür keine Zeit verschwenden, in der man auch etwas unternehmen könnte. Ein gutes Buch lesen ist auch eine Möglichkeit, oder etwas backen/kochen.

» Hunterlady » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,66 »

Also ich habe eigentlich immer genug Sachen zu tun, die nicht damit enden, dass bei mir alles in Unordnung ist und, dass die Möbel wirr herum stehen. Und wenn ich tatsächlich zufällig eine größere Umräumaktion geplant hätte würde ich eben in einem Zimmer anfangen, in das die zu erwartende Person nicht rein muss. Wenn ich zum Beispiel ein Bett geliefert bekomme weiß ich doch, dass die Lieferanten nicht ins Wohnzimmer schauen werden.

Ich mache in solchen Fällen zum großen Teil also einfach das, was ich sonst auch machen würde, und lasse mich nicht groß davon beeindrucken, dass irgendwann im Laufe des Tages jemand vor der Tür stehen wird. Ich denke, dass es diese Leute auch gewohnt sind, dass es mal ein paar Sekunden länger dauert, bis jemand an die Tür kommt. Aber es gibt natürlich schon Dinge, die ich dann nicht mache. Duschen oder Baden wären keine gute Idee und bei meinem Glück würde der Besucher auch genau dann klingeln, wenn ich gerade unter die Dusche gesprungen bin. Kochen finde ich je nach Gericht auch schwierig, weil man bei manchen Gerichten am Herd stehen bleiben muss oder weil man sie möglichst gleich essen sollte, wenn sie fertig sind. Ansonsten würde ich vielleicht noch von Sachen absehen, bei denen ich dreckig werde, wie zum Beispiel Gartenarbeit, und eben alles, was dazu führen könnte, dass ich die Klingel überhöre.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge