Bilder: Abfotografieren oder einscannen?

vom 12.06.2012, 21:48 Uhr

Ich stehe vor dem Problem, wie ich von mir gezeichnete und gemalte Din A 4 Bilder in einer guten Qualität auf den Rechner bringen kann. Beim Fotografieren der Bilder mit meiner nicht ganz so tollen Handykamera hatte ich das Problem, dass die Bildmitte stärker belichtet war als der Rand, außerdem hielt sich die Qualität in Grenzen. Beim Scannen gab es das Problem, dass die Farben der Bilder nicht deutlich heraus stachen und teilweise verschmierten. Teilweise wurden die Bilder verpixelt, was alles noch um ein Stückchen unschöner machte.

Habt ihr ein paar Tipps für mich wie ich die Belichtung beim Fotografieren verbessern kann (mit einem Sony Ericsson K800i), damit das Bild gleichmäßig belichtet ist, oder wisst ihr, ob man die Qualität des Scanners (HP Deskjet F380) irgendwie verbessern kann?

» bettelzwerg » Beiträge: 38 » Talkpoints: 15,73 »

Ich bin hin und wieder auch mal künstlerisch aktiv und da ich nicht nur mit meinem Grafik-Tablett daheim herum zeichne, sondern ganz gerne auch mal wieder einen richtigen Stift in die Hand nehme, kenne ich dein Problem auch nur zu gut. Ich selbst weiß ja nicht, was du für Bilder einscannen, bzw. auf den Computer bringen möchtest, aber bei meinen normalen, einfarbigen Bildern, klappt dies meist ohne größere Probleme. Kolorieren mache ich dann meist am Computer, da ich hier dann meist die Probleme mit verschmierten oder ungleichmäßigen Farbverläufen nicht mehr habe.

Ich selbst habe auch eine lange Zeit meine Bilder mit der Digitalkamera fotografiert und so auf den Rechner gebracht, aber das Ergebnis ist, wie du schon gesehen hast, meist nicht gerade berauschend. Wenn du jetzt nicht noch mal viel Geld für einen richtig guten Scanner ausgeben willst, kann ich dir vielleicht nur als Tipp ans Herz legen, dass du mal versuchst, die Bilder im Nachhinein aufzuarbeiten. Das geht mit diversen Fotobearbeitungsprogrammen kinderleicht, und man kann so oft bestimmte Stellen ausbessern, die ungleichmäßig belichtet sind, etc. Dazu gibt es etliche Tutorial-Videos auf Youtube oder du schaust einfach mal bei Google.

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, dass du vielleicht mal dein Glück in einem professionellen Copy-Shop versuchst. Dort stehen richtig gute Scanner, die man sich als normal sterblicher Mensch für den Privatgebrauch eher nicht leisten kann. Hier bekommt man gerade bei Bildern meist noch mal ein sichtbar besseres Ergebnis, wenn man diese dort einscannen lässt. Bei uns kostet dies auch so gut wie nichts, da nicht mal irgendwelche Kosten für Papier oder ähnlichem anfallen - Bei uns wird man im Copy-Shop höchstens auf die Dauer genervt angeguckt, wenn man ständig die Mitarbeiter fragt, ob diese das Bild einscannen würden :D.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Beim Abfotografieren kann man keine guten Ergebnisse erzielen. Ich mache das aus Bequemlichkeitsgründen bei Postkarten, dabei geht es mir jedoch nicht um qualitativ hochwertige Abbildungen, sondern nur darum, dass das Motiv zu erkennen ist. Das geht auch mit einer einfachen Kamera recht gut und das Ergebnis reicht mir dabei vollkommen.

Beim Scannen solltest du natürlich in den Einstellungen auswählen, dass es ein Bild ist. Verpixelt war bei mir noch kein Scan und habe einen ähnlichen Drucker derselben Firma. Und Verschmierungen kann ich mir eigentlich nur durch Verunreinigungen auf dem Scanner erklären.

Wenn es mehr Qualität sein soll, dann würde ich auch einen Copy-Shop empfehlen. Dabei würde ich mich auch keinesfalls schief angucken lassen, sondern eher nachfragen, ob ich etwas am Namen "Copy-Shop" falsch verstanden habe und mir dann einen anderen Laden suchen.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde es einscannen, wenn dein Scanner gut genug ist. Du könntest durch Fotografieren natürlich auch zu einem guten Ergebnis kommen. Dafür bräuchtest du aber auch die geeigneten Utensilien. Das heißt, du müsstest dir eine gute Digitalkamera oder besser noch eine Spiegelreflexkamera besorgen. Dann könntest du mit Hilfe von Reflektoren auch ein Bild schattenfrei abfotografieren. Aber diese Variante ist schon sehr teuer und zeitaufwändig. Also probiere es besser mit dem Scanner und wenn dir die Qualität nicht reicht, dann kaufe dir einen neuen. Lasse dich dafür am besten in einem Geschäft beraten.

» WoodyCorny » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,19 »

Ich würde hier ganz klar den Scanner hervor ziehen. Er macht einfach die besten Ergebnisse, egal, wie gut die Kamera nun letztendlich ist. Der Scanner belichtet das Bild immer gleichmäßig. Manchmal wirkt es dann zwar zu hell, aber diesen Kontrast kann man entweder mit einer höheren Auflösung beim Scannen oder durch die Bearbeitung in einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm umgehen. Beim Abfotografieren muss man schon sehr ruhige Hände haben und meist dauert es auch ewig, bis man das Bild so hat, wie man es letztendlich braucht.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge