Wie sehen Schielende?
Wie die menschlichen Augen funktionieren, wird jeder noch mehr oder weniger aus seiner Schulzeit wissen (oder auch nicht). Als Schüler haben wir gelernt, dass erst die Kombination der Bilder beider Augen uns einen räumlichen Eindruck unserer Umgebung verschafft. Wie das bei schielenden Menschen funktioniert, haben wir leider nicht behandelt und ich habe mir bis vor Kurzem auch keine Gedanken darüber gemacht. Bis ich vor wenigen Tagen auf eine Verkäuferin traf, die wirklich extrem schielte. Beide Augen blickten in verschiedene Richtungen, sodass sie mich ein wenig an ein Chamäleon erinnerte. Trotzdem konnte sie mir verschiedene Ohrringe zeigen und etwas dazu erzählen (es handelte sich um ein Schmuckgeschäft), also war klar, dass sie trotz dieser Behinderung halbwegs normal (?) sehen musste. Deswegen würde es mich interessieren, wie und vor allem was schielende Menschen sehen und ob sie überhaupt eine halbwegs räumliche Wahrnehmung haben.
Ich schiele seit meinem 4. Lebensjahr durch eine Maserninfektion, die den Augenmuskel geschädigt hat. Ich kann dir sagen, dass ich mit dem linken Augen nach innen schiele, wenn ich keine Sehhilfe benutze. Dann sehe ich mit dem rechten Auge normal und das linke Auge sieht fast das gleiche wie das rechte Auge und so entstehen dann Doppelbilder. Wenn ich mich praktisch auf einen Punkt konzentriere, sehe ich diesen Punkt doppelt.
Räumliches Sehen ist bei mir auch sehr schlecht, wenn ich keine Sehhilfe benutze. Dann konzentriert sich mein Gehirn eher auf das Doppelbild. Wenn ich eine Sehhilfe (Brille oder Kontaktlinsen) benutze und beispielsweise einen 3 D Film mit Brille sehe, dann habe ich schon Schwierigkeiten 3 D zu sehen. Aber es klappt, wenn ich mich anstrenge.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190223.html