Geschirr sammeln und spülen? Oder alles nach und nach?
Wenn ich es kann, spüle ich sofort. Dann muss ich mich wenigstens nicht so lange mit dieser doch eher unangenehmen Beschäftigung aufhalten und bin schneller damit fertig, um mich wieder anderen Dingen widmen zu können. Dazu kommt, dass ich allein lebe und nicht alles in ausreichender Menge zur Verfügung habe. Ich möchte also am nächsten Tag auch schon wieder meinen kleinen Topf oder meine Bratpfanne benutzen können. Dafür muss ich sie dann aber gespült haben.
Leider bin ich nicht immer so diszipliniert und der Abwasch bleibt dann doch schon mal länger stehen. Dann ist es für mich leider doch immer eine erhebliche Überwindung, mich endlich an den Abwasch zu machen. Auch deshalb versuche ich, wann irgend möglich, sofort zu spülen.
Ich muss zugeben, dass ich es hasse, wenn Unmengen von Geschirr in der Küche steht. Ich bin nicht im Besitz einer Spülmaschine und muss deswegen alles per Hand abspülen, aber das macht mir auch nicht allzu viel aus. Geschirr abtrocknen mag ich weniger. Aber wenn es geht, spüle ich mein Geschirr gleich nach dem Essen ab, da ich oftmals alleine für mich koche und dann esse. Es kann aber durchaus vorkommen, dass ich nach dem Essen schon etwas vorhabe und dann erst abends alles spüle. Aber in der Regel spüle ich so bald wie möglich ab.
Es kommt durchaus vor, dass ich mal Besuch habe und es mir dann doch ein wenig peinlich wäre, wenn ich ihnen nicht einmal ein sauberes Glas beziehungsweise eine saubere Tasse für einen Tee oder Kaffee anbieten könnte. Und ich fühle ich auch besser, immer mal wieder nur 10 Minuten etwas abspülen zu müssen, als einmal für mehr als 30 Minuten.
Ich muss sagen, dass wir gar nicht mehr so spülen. Ich weiß gar nicht, wann wir zuletzt Teller so am Spülbecken gespült haben. Das muss echt schon Jahre her sein. In dieser Hinsicht sind wir bestimmt überhaupt nicht sparsam, aber du hast in dieser Hinsicht schon Recht. Wenn ich jedes Mal nach jedem Teller spüle, verbrauche ich, wenn alle 10 Minuten ein Teller kommt , schon extrem viel Wasser, was wirklich nicht sein muss.
Ich kann jedoch verstehen, das ein Berg voller Teller nicht wirklich schön ist. Meine Mutter bekommt auch schon die Krise, wenn ich nur ein Glas irgendwo in der Küche liegen lasse. Sofort bekomme ich die Aufforderung, das Glas sofort in die Spülmaschine zu packen und es nicht einfach dort stehen zu lassen. Die Mütter sind da wohl sehr pingelig, was wohl so einfach mit der Zeit kommt, wenn man schon sehr auf Sauberkeit achtet. Die Küche ist halt das Heiligtum meiner Mutter und da muss es top aussehen, alles andere würde nicht gehen. Einen Berg an Teller ansammeln würde bei meiner Mutter wohl schon eine Allergie auslösen.
Das Problem mit den Tellerbergen am Spülbecken haben wir aber nicht, da wir nicht mehr die Teller mit der Hand spülen. Aber du hast in dem Sinne Recht. Einen Berg ansammeln und dann mit Wasser säubern würde einiges an Wasser sparen. Wir selbst verwenden aber einfach die Spülmaschine und meine Mutter ist auch dabei ziemlich pingelig. Sie achtet stets darauf, dass wir die Spülmaschine nicht unnötig verwenden. Die Spülmaschine anzuschalten für 10 Teller würde nicht gehen. Die Spülmaschine muss wirklich bis auf den letzten Platz voll sein, bis sie die Spülmaschine endlich anmacht. Dies ist alle 2-3 Tage der Fall.
Jedoch ist 3 Tage schon das Maximum. Danach ist es nicht mehr angenehm, wenn man die Spülmaschine öffnet. Diese duftet dann nicht mehr wirklich lecker und deshalb ist es dann wirklich von Nöten. Meine Mutter macht sich dann sogar teilweise auf die Suche nach Tellern oder Gläsern, damit diese ihre Spülmaschine bloß voll bekommt und nicht unnötig Wasser verschwendet, was ja auch völlig in Ordnung ist. Eine Spülmaschine kostet nun einmal auch viel Wasser, sodass man sie wirklich nicht jeden Tag anmachen sollte.
Hätte ich keine Spülmaschine würde ich es wahrscheinlich auch so tun, dass ich einen kleinen Berg des Tages ansammel, bis es sich lohnt zu putzen. Bei meiner Mutter wird es nicht klappen, aber in meiner eigenen Wohnung würde ich es ohne Spülmaschine auf jeden Fall so tun. Ich kann mir gut vorstellen, dass man durch diese Taktik einiges an Wasser spart und es sich durchaus an der Jahresabschlussbilanz bemerkbar macht.
Ich spüle eigentlich eher unter fließendem Wasser, da ich meistens nicht so viel Geschirr ansammeln möchte. Außerdem ist es auch sinnlos, wenn man eine ganze Spüle für 2-4 Teller mit Wasser füllt, weswegen ich eben auch unter fließendem Wasser spüle. Meine Mutter tendiert eher dazu, dass sie das Geschirr sammelt und dann anschließend spült, was ich aber auch gar nicht so schlimm finde.
Mein Vater ist Ausländer und kommt aus einem Land, in dem es üblich ist, dass man unter fließendem Wasser spült, das habe ich irgendwie von ihm gelernt. Natürlich spült auch jeder Deutsche anders, aber ich glaube einfach das es in Deutschland üblicher ist, wenn man das Wasser sammelt. Trotzdem spült meine Mutter auch mal schnell unter fließendem Wasser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190221-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2452mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?