Geschirr sammeln und spülen? Oder alles nach und nach?
Ich spüle auch immer sofort alles weg, damit es sich erst gar nicht ansammelt. Wenn man alles sammeln würde, dann habe ich ja wesentlich mehr Arbeit als nötig. Daher habe ich mir angewöhnt alles immer sofort weg zu spülen, damit ich erst gar keine Arbeit mehr habe. Des Weiteren könnte ja immer Mal Besuch vorbei schauen und ich mag es überhaupt nicht, wenn es unordentlich ist oder gar Geschirr herumliegt.
Wir haben eine, wenn auch sehr kleine, Spülmaschine. Diese ist aufgrund ihrer Größe sehr schnell befüllt und wird dann auch immer gleich angeschmissen. Wenn wir mit dem Essen fertig sind, dann stellen wir das Geschirr immer gleich in die Spülmaschine. So kann man sich die Arbeit später ersparen. Denn ob man das Geschirr nun auf die Küchenzeile oder in die Spülmaschine räumt ist doch kein großer Unterschied.
Wenn diese dann voll ist, wird sie angeschmissen und später wieder ausgeräumt. Bis jemand man Lust hat diese auszuräumen, kann es aber auch bei uns passieren, dass sich etwas Geschirr auf der Küchenzeile ansammelt.
Ich muss dazu sagen, dass ich es wie die Pest hasse per Hand zu spülen und das ist für mich die nervigste Arbeit in meinem Haushalt, die ich auch immer versuche aufzuschieben, bis sich das Geschirr stapelt. Ich habe in meiner Küche leider keine Spülmaschine und daher müssen mein Freund und ich immer per Hand spülen. Zudem können wir nicht einfach warmes Wasser aus dem Wasserhahn der Küche laufen lassen, denn zusätzlich habe ich auch noch einen Wasserboiler, was mir noch mehr auf die Nerven fällt, da man mit 10-15 Minuten Wartezeit rechnen muss, bis sich das Wasser Mal erhitzt hat und man endlich mit dem Spülen loslegen kann.
Als ich letztes Jahr in meine erste eigene Wohnung eingezogen bin, musste ich natürlich nicht so viel Geschirr kaufen, da ich zu dem Zeitpunkt noch alleine gelebt habe. Doch auch damals hat sich das Geschirr bei mir ganz schön gestapelt, weil ich keine Lust hatte und zu faul war, das Geschirr vorher abzuwaschen, bevor es überhaupt zu solch einem Spülberg kam. Nun wohnt noch mein Freund mit mir zusammen und da ist der Geschirr Verbrauch nochmal doppelt so hoch und die Spüle kommt häufiger zum Einsatz. Mittlerweile versuche ich extreme Berge von Geschirr zu vermeiden und werfe den Wasserboiler an, wenn sich schon ein paar Teller und kleine Töpfe stapeln und es ein wenig an Besteck mangelt. So habe ich es gestern auch gemacht, denn ich wollte kochen und wollte nicht noch mehr dreckiges Geschirr auf der Küchenzeile liegen haben, denn das hat mir letztendlich viel nervige Arbeit erspart.
Von Hand spüle ich höchstens mal ein paar größere Teile, die nicht mehr in die Spülmaschine gepasst haben. Ansonsten mache ich das ums Verrecken nicht. Die Spulmaschine wird angeschmissen, sobald sie voll ist. Und das ist bei uns normalerweise etwa alle 2-3 Tage der Fall.
Ich spüle eigentlich nach jeder Mahlzeit sofort ab oder lasse das Geschirr nur kurze Zeit stehen. Ich finde die Vorstellung, Teller mit Essensresten und schmutzige Töpfe in der Küche stehen zu haben, nicht sehr lecker. Gerade im Sommer kann ich mir gut vorstellen, dass sowas schnell zu stinken beginnt. Bei uns kommt noch hinzu, dass wir eine kleine, schmale Küche haben und kaum mehr Platz für das Kochen bliebe, ließen wir unsere Teller vom Frühstück noch eine Weile rumliegen.
Außerdem sind meine Mutter und ich meistens nur zu zweit, sodass nur beim Mittagessen viel zum Spülen anfällt. Abends esse ich meistens nur Obst, Müsli oder Joghurt, sodass ich teilweise bis auf das Besteck gar nichts abwaschen muss. Ich lasse ja keine Bananenschale in der Küche liegen, sondern die wandert gleich in den Müll. Die halbe Minute Abspülzeit für einen Löffel kann ich auch opfern.
Also wir haben bei uns eigentlich keine Regeln oder auch kein Plan, bei dem festgelegt ist, wer abspült oder so. Wir machen das eigentlich alles spontan und entscheiden so, wer gerade Lust hat oder wirklich schon lange nicht mehr gemacht. Oder manchmal kann es einfach sein, dass unsere Eltern sauer sind und dann die Kinder verdonnern. Aber dagegen kann ich ja nichts machen.
Wenn ich mir mal etwas alleine mache, dann nehme ich meistens die ganzen Utensilien und mache sie auch direkt sauber, da es einfach einfacher ist. Wenn wir aber gegessen haben, dann sind deutlich mehr Sachen vorhanden und dann packen wir die einfach in Spülmaschine und dann geht das schon recht gut.
Wir haben zum Glück eine Spülmaschine. Jedoch sammeln wir im Laufe des Tages das Geschirr und es kann durchaus mal sein, dass die Maschine mal zwei Tage nicht an geschmissen wird, weil sie einfach nicht voll wurde. Sprich wir sammeln das Geschirr schon. Zwar lagern wir es nicht auf der Spüle, sondern räumen es möglichst sofort ein, aber es kann durchaus schon mal einige Zeit in der Maschine herumstehen. Aber eine nicht volle Maschine einzuschalten ist in meinen Augen schon irgendwie Verschwendung.
Ich spüle eigentlich ein Mal am Tag mein Geschirr. Ich muss alles von Hand spülen, da ich keinen Geschirrspüler habe und für jedes einzelne Teil, will ich dann auch kein Wasser einlassen und das ist meiner Meinung nach dann auch verschwendete Zeit. Anders sieht es aus, wenn ich Gäste bekomme. Dann spüle ich sofort alles weg, damit nichts herumsteht. Man muss dazu sagen, dass unsere Küche nicht besonders groß ist und wenn wir dann Gäste haben, muss das Geschirr gespült werden, sonst steht es im Weg. Habe ich abends mal viel zu tun, kann es auch passieren, dass ich erst am nächsten Tag spüle. Das ist aber selten der Fall.
Ich hasse Spülen abgrundtief und benutze, wenn irgendwie möglich, Pappteller. In der Regel warte ich mit den Spülen so lange, bis ich kein Geschirr mehr habe. Das läuft dann so ab, dass sich das ganze Geschirr in der Spüle sammelt. Ist dann kein sauberes Geschirr mehr da, dann lasse ich möglichst heißes Wasser in die Spüle, ordentlich Spülmittel rein und warte etwa 1-2 Stunden. Dann ist alles aufgeweicht, ich muss es nur noch abspritzen und zum Teil kurz mit dem Schwamm drüber, fertig.
Ich habe zwar eine Spülmaschine, nutze diese aber nicht so oft. Meistens lohnt es sich für mich alleine nicht, daher wird die Spülmaschine eigentlich nur dann benutzt, wenn ich Besuch hatte und sich etwas mehr Geschirr angesammelt hat. Ansonsten spüle ich doch lieber mit der Hand. Ich versuche auch eigentlich immer, ziemlich bald zu spülen und nicht erst zu warten, bis sich viel Geschirr angesammelt hat. Denn dann habe ich meistens keine Lust mehr und nutze dann doch den Geschirrspüler. Wenn ich bloß ein paar Tassen, Teller und Besteck abzuwaschen habe, geht das ja recht schnell und stört mich dann auch nicht weiter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190221-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2452mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?