Mit Partner Urlaub machen - Beziehungsprobe?
Ich habe vergangenes Jahr mit meiner Freundin unseren ersten Urlaub verbracht. Wir waren insgesamt zehn Tage weg. Da wir beide noch zu hause wohnen und arbeiten, waren wir zuvor noch nie so lange zusammen. Viele haben uns gesagt, dass es sich dabei um eine Beziehungsprobe handelt würde.
Auch ich habe im Fernsehen einmal eine Dokumentation gesehen. Dort wurde gesagt, dass sich viele Paare nach dem Urlaub trennen. Im Urlaub verbringt man eben sehr viel Zeit miteinander und kann sich nicht einfach so aus dem Weg gehen, wenn man mal genervt ist oder ähnliches.
Nun wollte ich euch mal fragen, wie ihr das findet. Haltet ihr einen Urlaub mit dem Partner ebenfalls für eine Beziehungsprobe? Habt ihr euch schon einmal direkt nach dem Urlaub von eurem ehemaligen oder vielleicht sogar wieder aktuellen Partner getrennt, weil es euch einfach zu viel wurde?
Ich sehe das eigentlich gar nicht als eine Beziehungsprobe, wenn man gemeinsam in den Urlaub fliegt. Sicher ist es immer etwas anderes, als wenn man sich nur zu Hause sieht, und das auch nicht jeden Tag. Aber ich habe da keine Angst, dass es schief gehen könnte, und ich erst im Urlaub sehe, dass die Beziehung doch nicht so funktioniert.
Ich bin mit meinem Freund schon direkt in den Urlaub geflogen, als wir nicht einmal ein Jahr zusammen waren. Nach dem ersten Monat, als wir frisch zusammen waren, habe ich ihn gefragt, ob er mit mir dann in etwa 9 Monaten in den Urlaub fliegen möchte. Er hat sofort "ja" gesagt. Ich denke, das hat niemand von uns so gesehen, dass es dann eine Beziehungsprobe wird.
Ich finde, dass das einfach auf die Umstände ankommt, die davor geherrscht haben. Wenn man zusammen wohnt, dann kann man sich eigentlich auch nur aus dem Weg gehen, indem man die gemeinsame Wohnung verlässt und ein bisschen in die Stadt geht oder so und das ist im Urlaub eigentlich auch nicht anders, die Umstände sind also nahezu gleich, nur das man eben doch ein bisschen mehr Zeit miteinander verbringt, weil man morgens nicht arbeiten zu gehen braucht. Anders ist das natürlich bei einem Paar, welches sich vielleicht nur abends sieht und dann auch noch getrennt wohnt. Hier ist das schon ein großer Unterschied, denn dadurch das man sich seltener und kürzer sieht, freut man sich eigentlich auch mehr auf das Wiedersehen und genießt es mehr, abgesehen davon ist man mit bestimmten Gewohnheiten des Partners nicht vertraut, was beispielsweise die Körperpflege oder auch das Essen und so weiter angeht. Hier könnte ich mir schon eher vorstellen, dass man sich zofft und mit dem Urlaub nicht so gut zurecht kommt.
Ich selbst hatte mit meinem Freund solche Probleme zum Glück noch nicht. Ich muss sagen, dass ich eigentlich eh ein Mensch bin, der es nur mit sehr wenigen Personen über längere Zeit aushält, weil ich eigentlich schon lieber meine Ruhe habe und gerne alleine bin. Die Personen mit denen ich es dann aber wirklich längere Zeit aushalte, liebe ich und kann daher auch einen Urlaub mit ihnen verbringen, ohne gleich auszuflippen. Wir vertragen uns da eigentlich immer sehr gut und genießen die Zeit miteinander. Natürlich ist es hier auch sehr von Vorteil, dass wir nahezu die gleichen Interessen haben und uns daher beim Urlaub auch nicht darum zanken, ob etwas unternommen wird oder man in der Sonne brutzelt. Ich finde schon, dass es wichtig ist, sich vorher gut genug zu kennen, ansonsten kann so ein Urlaub schon mal ordentlich in die Hose gehen.
Wenn in einer Beziehung alles in Ordnung ist, dann ist ein gemeinsamer Urlaub keine Beziehungsprobe. Selbst wenn man dabei wirklich 24 Stunden am Tag zusammen ist. Im Gegenteil, man wird die gemeinsame Zeit genießen. Zumindest habe ich das so bisher erlebt.
Allerdings haben eben auch viele Paare ihre Probleme und diese merkt man dann im Urlaub erst richtig, weil man eben so viel Zeit miteinander verbringt. Dass sich nach einem gemeinsamen Urlaub manche Paare dann endgültig trennen, ist nichts Neues. Denn man merkt dann oftmals erst, dass es eben eigentlich schon lange nicht mehr passt.
Es kann problematisch werden, wenn man vorher noch nie so eng aufeinander gehockt ist. Es kommt dann tatsächlich oft zu Problemen. Ich habe mich auch schon einmal mit einem Freund während einer Urlaubsreise zerstritten, während des Urlaubs aber wieder versöhnt. Es war wegen einer Kleinigkeit, ich glaube, es ging darum, was wir uns abends auf unserem Campingkocher kochen.
Meine Freundin ist einmal mit ihrem Freund, den sie gerade einmal zwei Monate kannte, in Urlaub gefahren. Da hat es schon nach einer Woche gekracht, sie ist dann vorzeitig nach Hause gefahren. Die Situation war wohl so unerträglich, dass sie es nicht mehr ausgehalten hat.
Man ist während des Urlaubs sehr voneinander abhängig und das kann zu ambivalenten Gefühlen führen. Es gibt keine Möglichkeit auszuweichen. Wenn man keine Strategien für solche Situationen hat und sie, vor allen Dingen, wenn man jung ist, noch nicht einordnen kann, wird es schwierig. Man gibt dann oft dem Anderen die Schuld für eine Situation, die quasi schicksalhaft so gegeben ist.
Es kann auch problematisch werden, wenn man übermüdet und/oder hungrig ist, zum Beispiel nach einem langen Flug oder einer anstrengenden Autofahrt. Wenn man müde ist, reagiert man gereizt und sehr empfindlich. Wenn man das weiß, hält man sich bewusst zurück. Aber viele junge Leute interpretieren diesen Zustand falsch und da kann es durchaus zu Streitereien wegen Kleinigkeiten kommen.
Ich würde den ersten gemeinsamen Urlaub sicher nicht als Beziehungsprobe ansehen und denke, wie Punktedieb schon sagte, dass in einer intakten Beziehung gar nichts eine Beziehungsprobe darstellt. Natürlich mag es ungewohnt sein, wenn man im Urlaub plötzlich 24 Stunden am Stück beieinander ist, aber es sollte doch nichts schlechtes in einer Beziehung sein, wenn man viel Zeit miteinander verbringt, sondern im Gegenteil etwas schönes sein. Von daher denke ich, dass wenn man damit Probleme hat, die Beziehung doch nicht ganz so toll ist, wie man eventuell denkt.
Die Definition der Beziehungsprobe gefällt mir nicht. Man könnte auch davon ausgehen, dass der erste ernsthafte Streit eine Beziehungsprobe darstellt. Sicherlich ist ein erster gemeinsamer Urlaub schon so etwas wie eine Art Bewährungsprobe, vor allem, wenn man nun nicht zusammen wohnt. Aber ich denke oftmals, dass man ja im Grunde während einer Beziehung vielleicht schon mal ein paar Tage so miteinander verbringt, auch, wenn man sich nicht tagtäglich sieht, zum Beispiel am Wochenende.
Ich habe auch, ehe ich mit meinem Freund und jetzigem Partner zusammen gezogen bin, vorher einige Zeit mit ihm am Stück verbracht, da er Urlaub hatte und er mich dann besucht hat. Wir sind aber nur mal zu Freunden von mir gefahren, und erst später haben wir eine gemeinsame Wohnung gesucht und sind zusammen gezogen. Aber ich habe nun diese gemeinsame Zeit vor dem Zusammenzug nicht als Beziehungsprobe gesehen, sondern eher mit ihm genossen und mich darauf gefreut, dann mit ihm zusammen zu ziehen. Es wäre also eher eine Probe für den Alltag, weil es in meinen Augen schon einen Unterschied macht, ob man sich eben tagsüber sieht oder ob man eine längere Zeit eben gemeinsam Tag für Tag und auch Nacht für Nacht miteinander verbringt.
Ich denke, wenn man sich gut genug kennt ist der Urlaub keine Beziehungsprobe. Dann weiß man auch mehr oder weniger was einen erwartet und hat somit auch keinen Grund genervt vom Partner zu sein. Ich denke man sollte nicht nach einem Monat beschließen jetzt zusammen in den Urlaub zu fliegen, schließlich weiß man garnicht wie sich das noch entwickelt. Ich persönlich war mit meinem Freund nach knapp über 1 Jahr Beziehung das erste Mal im Urlaub und kannte ihn damals schon gut genug um zu wissen dass es gut geht und mich auf den Urlaub zu freuen.
Im Endeffekt ist auch alles gut gegangen und es war eine wundervolle Erfahrung. Und ich denke wenn man eben merkt dass es mit dem Partner nicht passt, dann ist er auch einfach nicht der richtige. Schließlich gibt es Dinge die man nicht nur im Urlaub so handhabt, sondern auch Zuhause in den eigenen 4 Wänden und die man nicht so einfach am anderen "abstellen" kann. Entweder man akzeptiert das oder muss einen anderen Weg finden.
Ich denke auch, dass es in einer intakten Beziehung so etwas wie eine Beziehungsprobe nicht gibt. Wenn man sich nicht täglich sehen kann und hockt dann plötzlich aufeinander und es passt nicht, dann passen einfach die beiden Charaktere vielleicht nicht zusammen. Mit der Beziehung an sich hat das aber vielleicht weniger zu tun, denn als man sich weniger sah, ging ja alles gut.
Meiner Meinung nach kann man fast alles als Beziehungsprobe sehen, wenn man einen Urlaub so betrachtet. Denn auch ein Streit kann das sein, eine sehr ernste Situation kann das sein, denn der andere kann immer anders reagieren als man es sich wünscht und plötzlich passt es nicht mehr. Ist man aber in einer funktionierenden Beziehung und reif genug dafür, dann kann einem so etwas nichts anhaben. Wer sich nach einem Urlaub von seinem Partner trennt, weil es im Urlaub Streit gab, der war einfach noch nicht gefestigt genug in der Beziehung und die beiden Menschen haben möglicherweise auch gar nicht so gut zusammen gepasst wie erst gedacht.
Meiner Meinung nach ist es nur dann eine Beziehungsprobe, wenn man sich vorher noch nicht im Alltag erlebt hat, also wie ihr da ihr ja noch beide bei den Eltern gewohnt habt. Wenn man sich immer nur ein paar Stunden sieht kann nämlich jeder nett sein, aber im Alltag lässt sich das nicht verbergen. Wenn man sich aber kennt und weiß wie der Andere so drauf ist und was für Macken er so hat, wird ein Urlaub nur eine Bereicherung sein.
Ich denke nicht, dass für mich ein Urlaub mit meinem Partner eine Beziehungsprobe darstellt, wir wohnen aber auch zusammen und ich kenne ihn einfach sehr gut. Urlaub soll ja etwas schönes sein und man muss es genießen, ich denke wenn man das zusammen kann, passt man auch prima zueinander.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190210.html