Der Mensch ist ein Herdentier - Normales Verhalten?

vom 12.06.2012, 17:05 Uhr

Ich kenne es von mir eigentlich nicht so, dass sich andere Menschen immer grundsätzlich neben mich setzen. Stattdessen ist es so, dass sich die Leute möglichst weit von mir wegsetzen, wenn es im Bus leer ist und auch in einem Restaurant habe ich es noch nicht erleben können, dass sich andere Leute direkt an den Tisch neben mich gesetzt haben, wenn sonst alles andere frei war. Stattdessen wollen die meisten Menschen wohl viel Abstand haben, wenn es möglich ist und wählen sich daher einen Platz, an dem sie möglichst alleine sind. Das kann ich auch gut nachvollziehen, da es bei mir nicht anders ist.

Wenn ich selbst in ein Restaurant gehe oder mir einen Platz im Bus suche, dann schaue ich eigentlich immer, dass ich alleine bin. Ich mag es nicht, die Nähe vom fremden Menschen zu haben, wenn es auch anders geht und ich fühle mich dann auch ganz schnell unwohl und bedrängt, wenn jemand sich zu mir setzt, wenn alles andere frei ist.

Natürlich ist der Mensch grundsätzlich gerne in Gesellschaft und niemand fühlt sich wohl damit, mehrere Tage am Stück alleine zu sein. Der Mensch mag es einfach, mit anderen Leuten zusammen zu sein, wobei das sicherlich nicht immer zutrifft. Ich kenne niemanden, der gerne fremde Menschen um sich herum hat, während es auch anders geht. Dieses Verhalten kenne ich höchstens von älteren Menschen, die wirklich sehr einsam sind und die zwanghaft nach jemanden zum Reden suchen, aber nicht von jungen Menschen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^