Einzelkinder - was habt ihr im Laufe des Lebens vermisst?

vom 12.06.2012, 15:10 Uhr

Ich selber habe ja zwei Brüder und bin also kein Einzelkind. Aber in meinem Freundeskreis gibt es schon einige Einzelkinder, die mich auch beneiden und die meisten meinen auch, dass sie irgendwas verpasst haben, weil sie keine Geschwister haben. Kaum einer ist dabei, der sagt, dass es schön war und dass er es gar nicht anders hätte haben wollen.

Hier gibt es bestimmt auch einige Einzelkinder unter uns, die mittlerweile erwachsen sind oder fast erwachsen sind. Was denkt ihr habt ihr verpasst in eurem Leben oder denkt ihr, dass es gut so gewesen ist, wie es war? Was denkt ihr hätte sich geändert, wenn ihr noch ein Geschwisterkind bekommen hättet?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich denke, was man nie hatte, kann man auch nicht vermissen. Deswegen ist und war es für mich immer absolut okay, keine Geschwister zu haben. Ich kann nicht sagen, dass mir das in meiner Kindheit gefehlt hat oder heute fehlt. Das soll nicht heißen, dass es keine Vorteile hat, Geschwister zu haben. Aber für mich war es eben okay so.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin ein Einzelkind und wollte eigentlich immer einen älteren Bruder haben, Generell finde ich ältere Geschwister auch sehr praktisch, denn die haben sich ja alles erarbeiten müssen, wie etwa die Taschengelderhöhung oder das Ausgehen bis zu einer bestimmten Uhrzeit, daran werden sich die Eltern dann bei den anderen Geschwistern in der Regel auch halten.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin ein Einzelkind und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Allerdings habe ich mir schon sehr oft auch Geschwister gewünscht. Ich denke, dann wäre mir vielleicht einiges im Leben leichter gefallen. Bei Geschwistern lernt man von Beginn an, sich durchzusetzen und seinen Platz zu behaupten. Das ist eine Fähigkeit, die ich erst sehr spät in meinem Leben gelernt habe. Außerdem denke ich, dass es schöner ist, mit Geschwistern aufzuwachsen. Sicher gibt es auch mal Streit, aber es ist immer Leben im Haus und man ist nicht alleine.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe zwar 2 ältere Halbgeschwister und bin somit kein richtiges Einzelkind, jedoch sind meine Halbgeschwister alt genug um prinzipiell meine Eltern sein zu können und waren auch schon aus dem Haus bevor ich denken konnte. Somit bin ich auch als Einzelkind aufgewachsen und hatte nie dieses normale Geschwisterverhältnis welches ich bei einigen Freunden von mir so beneide, die Geschwister in ihrem Alter haben.

Ich vermisse es und habe es vor allem in der Pubertät vermisst ein Geschwisterkind in meinem Alter zu haben mit dem ich über Probleme sprechen könnte und eventuell auch ab und zu mal feiern gehen könnte - und bevor jemand etwas gegensätzliches behauptet, solche Geschwister gibt es sehr oft. Es muss nicht immer Mord und Totschlag herrschen. :lol:

Natürlich gibt es auch Vorteile die man als Einzelkind geniest, man muss nichts mit seinen Geschwistern teilen und ist sozusagen das Ein und Alles von den Eltern. Jedoch finde ich überwiegen die Vorteile die man mit Geschwistern hätte trotz allem.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selbst habe Geschwister, aber mein Mann ist ein Einzelkind. Er fand es wohl immer sehr schade, dass er im Urlaub nie ein Geschwisterkind zum Spielen hatte und dass er eben immer oder oft alleine als einziges Kind mit bei Besuchen war.

Ich kann sagen, dass ich zwar früher viele Dinge gefunden habe, die mich an meinen Geschwistern genervt haben, aber jetzt als Erwachsene bin ich schon froh, dass ich kein Einzelkind bin.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin Einzelkind und fand es nicht sehr schön. Ich habe teilweise Geschwister vermisst. Ich musste sehr viel im Haushalt helfen und manchmal habe ich mir deswegen Geschwister gewünscht, die mich dabei unterstützen könnten. In den Urlaub gefahren sind wir fast nie und da hätte ich mir zu Hause schon Geschwister gewünscht, mit denen man spielen kann oder eben Erfahrungen austauschen kann. Auch bei Familienbesuchen war ich meist das einzige Kind und das war echt langweilig. Da hätte man sich schon jemanden zum spielen gewünscht. Andererseits hätten meine Eltern auch gar kein Geld gehabt, um ein weiteres Kind zu versorgen. Wir hatten so schon einige Probleme.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich selbst bin auch ein Einzelkind und habe mir auch immer sehnlichst ein Geschwister gewünscht. Leider ist es nie dazu gekommen, was ich unheimlich schade fand. Immerhin habe ich mir sehr oft ausgemalt, wie schön es doch wäre, ein Geschwister haben zu können. Das habe ich mir sehr gewünscht, da ich auch sehr oft als Kind alleine war. Zwar war meine Mutter zu dem Zeitpunkt auch schon Hausfrau und konnte sich somit immer mit mir beschäftigen, wobei ich mir einfach jemanden in meinem Alter zum Spielen gewünscht habe. Meine Freunde hatten schließlich auch nicht rund um die Uhr Zeit für mich und in den Sommerferien war das daher immer ganz schlimm. Meine Freunde waren da teilweise mehrere Wochen im Urlaub und ich war dann sehr oft alleine. Somit musste ich dann lernen, mich selbst zu beschäftigen und Bücher zu lesen oder Fernsehen zu schauen, wenn ich niemanden zum Spielen hatte.

Ich fand es auch immer ganz schlimm, wenn es mit meinen Eltern zu den Verwandten ins Ausland ging. Ich konnte die Sprache nicht und es gab auch kein Kind in meinem Alter, so dass ich die Woche im Urlaub wirklich ganz alleine war. Zwar waren meine Eltern natürlich die ganze Zeit um mich herum und auch die anderen Verwandten waren da, wobei ich eben niemanden hatte, mit dem ich spielen oder reden konnte. Das fand ich immer sehr traurig und ich fand es schrecklich, bei den Verwandten zu sein. Immerhin hatte ich zu Hause ja noch meine ganzen Spielsachen und Bücher, während ich im Urlaub kaum etwas hatte.

Generell war es nicht schön für mich, so oft alleine zu sein, egal um was es ging. Meine Eltern haben mit mir als Kind zwar sehr viel unternommen und wir waren gerade in den Ferien ständig gemeinsam am See, im Freizeitpark oder im Schwimmbad, wobei ich mich da größtenteils alleine beschäftigen musste. Meine Eltern wollten nicht einmal mit mir ins Wasser gehen und das fand ich dann immer sehr traurig. Wenn ich dabei einen Bruder oder eine Schwester gehabt hätte, dann hätte ich jemanden zum Spielen gehabt.

Ich habe auch immer jemanden zum Reden vermisst. Mit meinen Eltern konnte ich noch nie über meine Probleme sprechen, da ich immer auf völliges Unverständnis traf und von daher hätte ich es mir gewünscht, jemanden zu haben, mit dem ich meine Geheimnisse hätte teilen können.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge