Lohnt sich Obst- und Gemüsepflanzenkauf jetzt noch?

vom 12.06.2012, 14:51 Uhr

Eigentlich ist die Pflanzzeit nun im Juni schon fast vorbei. Erdbeeren, Paprika, Tomaten und dergleichen sollten jetzt im Garten bzw. im Freien sein. In den Baumärkten werden jetzt deshalb die letzten übrigen Obst- und Gemüsepflanzen verbilligt, meist mit bis zu fünfzig Prozent Rabatt angeboten.

Ich war heute im Baumarkt und habe ganze Paletten übrig gebliebener Pflanzen gesehen, die inzwischen nicht mehr sehr frisch aussahen. Die Blätter hingen teilweise schlapp herab und sie sahen teilweise auch sehr zerrupft aus. Diese Pflanzen kosteten noch einen Bruchteil von dem, was sie wohl zu Anfang gekostet haben, als sie noch frischer waren.

Lohnt es sich jetzt noch solche schlappen Pflanzen zu kaufen? Werden diese noch etwas und tragen auch Früchte oder sollte man lieber bis zum nächsten Jahr abwarten und sich neue, frische Pflanzen zulegen?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde bis nächstes Jahr warten. Pflanzen, die längere Zeit im Baumarkt gestanden haben, sind meistens sowieso nicht optimal gepflegt, das Personal dort ist ja überlicherweise gar nicht dafür geschult. Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass eine solche Pflanze noch dieses Jahr Früchte trägt, erst recht, wenn sie ohnehin schon schlapp und zerrupft aussieht. Also ich meine, du kannst es ja ausprobieren, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass etwas daraus wird.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn die Pflanzen ein echtes Schnäppchen sind und nur noch sehr wenig kosten, würde ich es mit dem Weiterkultivieren im eigenen Garten probieren. Wenn die Pflanzen nur die „Köpfe hängen lassen“ und die Wurzeln noch in Ordnung sind, erholen sie sich meist erstaunlich schnell. Baumärkte führen meist auch qualitativ hochwertigere Pflanzen als (Lebensmittel-) Discounter. Die Zeit des Wachstums (in Gewächshäusern bzw Saatzuchtbetrieben) ist ja beträchtlich länger als die Zeit, die diese Pflanzen im Baumarkt stehen.

Ich habe schon oft solche verbilligten Gemüse- oder Obstpflanzen gekauft, eigentlich eher aus Mitleid und Neugier, ob sie noch zu retten sind und muss sagen, bei circa 8 von 10 Pflanzen war noch so viel zu retten, dass sie ganz normal getragen haben. Nach ein paar Tagen intensivem Gießen ein wenig Dünger in Maßen in die Erde geben wirkt auch oft Wunder.

» flowerqueen » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,49 »