Nokias Hoffnungsträger Lumia 900

vom 12.06.2012, 13:38 Uhr

Nokia war einst der unangefochtene Weltmarktführer im Bereich der Handys und niemand hätte sich eigentlich vorstellen können, dass es so schnell zu einem Verfall eines so großen Weltkonzern kommen könnte. Aber Nokia hat den Trend zum Smartphone komplett verschlafen und dann auch noch mit den Werksschließungen in Deutschland/Bochum (zu Gunsten eines Werks in Rumänien :evil: ) und in Rumänien/Cluj (zu Gunsten eines Werks in Asien :twisted: ) erhebliche Image-Verluste auch auf nicht-technischer Ebene verbuchen müssen.

Jetzt ist Nokia in der Not (nachdem seit Jahren Verluste ausgewiesen werden müssen) eine strategische Partnerschaft mit Microsoft eingegangen und will die eigenen, jetzt neuen Smartphones mit dem Betriebssystem von Microsoft versehen. Das gute für Nokia ist im Grunde, dass alle Welt deren neue Smartphones als ausgezeichnet loben.

Nun aber kommt Nokias nächster Schritt, den ich nicht verstehe oder aber als Eigentor werten würde. Jedenfalls will man nun mit den neuen "Flagschiff" auf dem Smartphone-Markt Boden gut machen. Dies aber jetzt indem sie mit einem neuen (und im Grunde unbekannten) Gerät auf dem Preisniveau von voraussichtlich ca. 600 Euro starten. Wie soll man sich so gegen das bewährte, bekannte IPhone positionieren, was auch noch ein Statussymbol ist? Und wenn das nicht noch genug wäre, bietet Nokia das "Flaggschiff" mit dem Microsoft Betriebssystem "Windows Phone 7.5" aus. Obwohl praktisch schon im Spätsommer das Betriebssystem "Windows Phone 8" auf den Markt kommt. Natürlich kann Nokia nicht beliebig warten. Aber es ist jetzt schon klar kommuniziert worden, dass es KEIN Update auf die Version 8 geben wird. Und da hört dann das Verständnis auf. Schließlich kauft wirklich niemand ein nicht bewährtes Smartphone für diese 600 Euro wenn jetzt schon klar ist, dass aus Software-Sicht das Ganze ein Auslaufmodell ist.

Bin ich der Einzige, der diese Firmenpolitik nicht versteht oder kann es wirklich Gründe geben, die das Handeln auch erklären und die dafür sprechen, dass Nokia so wieder Fahrt aufnimmt und sich wirtschaftlich erholt, weil alle Welt deren "neues Smartphone" haben will?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wer will denn Nokias neues Smartphone haben? Was mich betrifft, müssten die Berge versetzen, bevor ich überhaupt etwas von Nokia erwerben würde, die Gründe hast du genannt. Ich kenne jetzt auch niemand, der auf ein Nokia-Smartphone zwingend wartet. Die meisten haben entweder ein Iphone oder haben sich mit der Gegenseite also mit Samsung eingedeckt.

Auf der anderen Seite verstehe ich, dass Nokia mit einem ähnlich teuren Produkt wie die beiden großen Mitbewerber an den Start will. Wahrscheinlich will man damit zeigen, dass man mindestens ein gleichwertiges Produkt anbieten kann und sich so einfach nicht unter Wert verkaufen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^