Zirkusleute mit Tiere auf der Straße - bei euch auch?

vom 12.06.2012, 13:24 Uhr

Hier stehen zur Zeit vor dem Supermarkt Zirkusleute mit 2 Lamas. In der Stadt steht jemand mit einem Esel und ein Stück weiter steht einer mit 2 Ponys. Alle haben eine Sammelbüchse dabei und sammeln für den Zirkus, der zur Zeit hier im Nachbarort gastiert.

Gebt ihr diesen Leuten Geld oder achtet ihr gar nicht auf die Tiere und die Zirkusleute? Ist das nicht Tierquälerei, wenn sie über Stunden mit den Tieren auf einer Stelle stehen? Sie machen nicht mal die Hinterlassenschaften weg. Wenn ein Tier was macht, gehen sie ein paar Meter weiter. Stehen bei euch auch schon mal diese Zirkusleute und sammeln für den Zirkus?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Bei uns ist das nicht so. Dann muss es sich aber um einen sehr kleinen Zirkus handeln, wenn die auf der Straße stundenlang stehen und Geld sammeln. Ich selber würde mich darüber beschweren, wenn sie den Dreck nicht weg machen. Das sammeln selber finde ich nicht schlimm, aber ich würde schon fragen, warum sie mit den Tieren sich so wenig bewegen. Bist Du sicher, dass sie da über Stunden stehen? In dem Fall würde ich mich erkundigen, ob sie das überhaupt dürfen, denn das würde dann wirklich an Tierquälerei grenzen. Oft habe ich es gesehen, dass sie an einer Stelle 20 oder 30 Minuten standen, aber nicht länger.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei uns gibt es so etwas nicht, beziehungsweise ich habe so etwas noch nicht entdeckt. Aber es ist ganz bestimmt nicht gerade eine artgerechte Haltung für die Tiere, aber das gilt ja auch für viele Zirkusse, die unter einem Zelt spielen. Aber wenn ihre Tiere dort etwas hinterlassen, müssen sie es auch machen! Das ist ja mit Hunden auch so, das müssen die Herrchen auch wegmachen, sonst können sie eine Strafe zahlen. Wenn das so ist, würde ich ihnen nichts geben.

» WoodyCorny » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,19 »

Das ist ganz sicher Tierquälerei. Die Tiere sind umgeben von fremden Menschen und Großstadtlärm und müssen den ganzen Tag herumstehen, das kann einfach nicht artgerecht sein, selbst wenn sie an Lärm dank der Zirkusaufführungen gewöhnt sind. Genau genommen ist die Tierhaltung und Dressur im Zirkus ja ohnehin nicht artgerecht, weswegen ich solche Veranstaltungen auch nicht unterstützen würde. Ich möchte nicht verantworten, dass mit meinem Geld Tiere gequält werden.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es war bei mir in der Stadt noch nicht der Fall, dass Leute vom Zirkus mit ihren Tieren bei uns in der Innenstadt standen und Spenden sammelten. Ich hätte dann auch sicher nichts gegeben, so wie ich auch nicht in den Zirkus gehe, weil ich die Zustände, in denen die Tiere dort gehalten werden, nicht noch unterstützen möchte. Ich kann ja irgendwie verstehen, dass ein kleiner Zirkus auf Spenden angewiesen ist, aber wenn die Leute dann mit den Tieren in der Stadt stehen, weckt das nicht gerade meine Spendenbereitschaft. Das ist mindestens genauso eine Tierquälerei wie die allgemeine Tierhaltung beim Zirkus.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kenne solche Leute eigentlich nur als professionelle Sammler, die mit dem jeweiligen Zirkus nichts zu tun haben. In der Weihnachtszeit stehen hier auch öfter Leute rum mit Lamas, Pferden oder anderem Getier, dass sie entweder bei zwielichtigen Leuten ausleihen oder gar selbst irgendwann für kleines Geld eingekauft haben.

Das im genannten Fall die Leute offiziell dort stehen, glaube ich nicht. Sofern sie eine Genehmigung haben, sind sie verpflichtet den Platz sauber zu hinterlassen. Andernfalls dürften sie gar nicht dort stehen. In beiden Fällen ist es ein Fall für das Ordnungsamt. Dort sollte auch bekannt sein, ob eine Verbindung zum Zirkus besteht. Tierquälerei ist Zirkus für mich sowieso. Ich halte nichts von Tieren in Gefangenschaft zur Unterhaltung von Menschen und zahle dafür garantiert nicht.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge