Was ist genau Gluten und wir wird etwas glutenfrei?

vom 12.06.2012, 11:22 Uhr

Ich lese auf den Verpackungen im Supermarkt oft, dass etwas "glutenfrei" ist. Ich dachte eigentlich immer, dass in jedem Getreide Gluten drin ist, weil es wohl etwas mit dem Getreide zu tun hat. Aber es gibt ja auch glutenfreies Getreide. Müsli ohne Gluten und auch glutenfreies Brot.

Was ist eigentlich genau Gluten und wie kann es aus dem Getreide rausgefiltert werden? Wogegen ist man eigentlich überempfindlich, wenn man eine Glutenüberempfindlichkeit hat?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Du liest auf den Verpackungen im Supermarkt oft, dass etwas "glutenfrei" ist. Das ist gut, denn es hilft Menschen mit einer Glutenintoleranz schneller an glutenfreie Produkte zu kommen. Es entfällt somit das nervige Lesen der Zutatenliste.

Gluten hat was mit Getreide zu tun, denn Gluten ist das Klebeeiweis im Mehlkörper des Kornes, welches für die Bindung beim Backen sorgt. Es ist in natürlicher Form in allen gängigen Getreidesorten die du kennst enthalten. Weizen, Gerste, Hafer, Roggen, Dinkel, etc. Aber es gibt ja auch glutenfreies Getreide, bzw glutenfreie Saaten, wie z.B. Reis Mais Hirse Quinoa Amaranth und Buchweizen. Daraus lassen sich industriell oder auch mit etwas Übung in Eigenarbeit Mehl, Müsli ohne Gluten und auch glutenfreies Brot herstellen.

Aus dem Getreide herausgefiltert werden kann es in dem Sinne nicht. Es gibt allerdings auch glutenfreie Weizenstärke, da hat die Industrie es geschafft. Wie? Frag mich nicht! Du fragtest, wogegen ist man eigentlich überempfindlich, wenn man eine Glutenüberempfindlichkeit hat? Die Antwort liegt auf der Hand: Gluten.

Wenn man eine Glutenintoleranz sprich eine Zöliakie hat, so ist dies eine Autoimmunkrankheit, bei der sich der Darm entzündet, sobald er mit Spuren von Gluten in Berührung kommt. Einzige Folge, gesund weiterleben zu können ist eine komplett glutenfreie Ernährung, sprich nie wieder Bäckerprodukte, etc. Ist aber halb so wild. Gibt mittlerweile ganz viele Ersatzprodukte und den Hinweis auf den Produkten, dass es glutenfrei ist. :-)

» Aerdna » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,52 »