Sind Abende mit der gesamten Familie heute noch möglich?

vom 12.06.2012, 10:20 Uhr

Es ist jetzt nur meine Meinung, aber ich finde, wenn man sich mit der ganzen Familie vor den Fernseher setzt, dann kann man es auch ganz sein lassen und da sehe ich keinen Unterschied dazu, ob nun jeder vor seinem eigenen Computer, Laptop oder Fernseher sitzt oder eben alle vor einem. Es ist eben einfach so, dass man sich beim Fernsehen nicht großartig unterhalten kann und je nachdem wie spannend man gerade die Sendung findet, gibt es dann auch immer Zuschauer in der Familie, die es nicht mögen, wenn die anderen dann anfangen zu reden und sie nicht hören können, was sich gerade im Fernseher abspielt. Das ist dann natürlich auch ein bisschen stressig und aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass es nicht als Zusammensein zählen kann, wenn sich die ganze Familie vor den Kasten hockt.

Bei uns ist das an sich häufiger so, dass die Familie oder auch nur einzelne Familienmitglieder zusammen treffen. Ich muss dazu auch sagen, dass es in den meisten Fällen nicht alle auf einmal sind, aber so schlimm ist das an sich doch auch nicht. Abends geht dann so einer nach dem anderen mal in die Küche um sich was zu essen zu holen, ich schaue mir dann vielleicht mit meiner Mutter eine Dokumentation an und dann kommt man eben auch ins Gespräch. Meistens erzählen wir uns dann, wie der Tag so gelaufen ist und teilweise reden wir auch über gemeinsame Unternehmungen, wenn ein Einkaufsausflug anliegt um Sachen für die Renovierung zu kaufen und so weiter.

Oft ist das aber durchaus auch so, dass jeder etwas für sich macht. Ich würde sagen, dass es bei uns besonders die Männer sind, die eher für sich sind, weil mein Bruder sehr gerne Computer spielt und wenn er von der Schule kommt, dann geht er meistens direkt an den Computer und macht dann auch nichts anderes mehr. Ich und meine Mutter hingegen machen gerne etwas zusammen und gehen beispielsweise in den Garten oder sitzen teilweise auch zusammen vor dem Laptop, wenn wir uns etwas anschauen. Mein Vater hingegen macht nach der Arbeit meist nicht mehr viel und geht auch recht früh schlafen, wenn er noch irgendwas im Haus vorher macht.

Ich muss aber dennoch sagen, dass ich es in meiner Familie bei weitem nicht so heftig erlebe, wie du das beschreibst. Natürlich gibt es einige Veränderungen, die sich in den letzten Jahrzehnten vollzogen haben, die Rolle der Frau hat sich verändert und man strebt auch immer mehr Karrieren an und ist bereit, mehr Zeit darin zu investieren. Aber das hat nicht nur Nachteile und ich selbst muss sagen, dass es bei uns in der Familie jetzt nie so war, dass man sich ewig nicht hätte gesehen und keine Zeit miteinander verbringt.

Je nachdem wie man gerade arbeitet kommt es eben durchaus vor, dass man mal einige Tage nichts mit den anderen Familienmitgliedern macht, aber an sich hat dann jeder von uns das Bedürfnis, dann auch wieder mit den anderen zusammen zu kommen. Teilweise kann man deswegen dann bei Bedarf auch auf Treffen mit Freunden verzichten oder aber, man sieht sich zumindest am Wochenende. Planen müssen wir das vorher nicht, denn auch wenn jeder von uns so seine Hobbys hat, sind wir keine vollkommen zu geplante Familie. Auch kenne ich niemanden, der in einer solchen Familie leben würde und für mich ist das fast schon eher ein Klischee, welches einem auch häufig in den Medien wie etwa Filmen begegnet, denn in der Realität.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es cool, dass du dieses Thema ansprichst und diese verschiedenen Antworten hier zu lesen. Man sieht einfach, dass es ganz andere Familie gibt oder auch Familien, die meiner ganz ähnlich sind. Das finde ich immer wieder interessant und sehr spannend.

Bei mir ist so, dass ich in der Türkei lebe und mein Vater ist auch Türke. Bei den Türken wird Familie sehr groß geschrieben und ist etwas sehr wichtiges. Man kennt wirklich fast jeden aus der Familie, also auch jeden Cousin oder Cousine (ich kenne meine deutschen Cousins zum Beispiel nicht) und man sieht sie auch regelmässig. Ich finde das eine super Sache und die Zusammentreffen mit der ganzen Familie ist wirklich etwas Tolles.

Es ist bei uns öfters mal so, dass jemand zu einem Familienessen ruft und dann kommt auch jeder zu einem nach Hause und es wird ein super Essen vorbereitet. Es gibt meistens Fisch, leckere Salate, Reis, Auberginen und natürlich, was aber nur für die Erwachsenen gilt, Raki. Bei uns gibt es das fast jeden Monat oder jeden zweiten Monat. Dann kommen meine Großeltern, Tanten, Onkel und Cousins/Cousinen und man sieht sich wieder. Man redet, hat Spaß, singt, tanzt und isst.

Wenn ich das Ganze jetzt auf die "kleine" Familie beziehe, also mein Vater, Stiefmutter und meine kleine Schwester, dann haben wir so etwas eigentlich nur am Wochenende, aber auch nur noch selten. Unter der Woche arbeitet mein Vater und ich habe Training beziehungsweise gehe zur Schule. Unter der Woche kommen wir immer spät nach Hause, essen vielleicht noch zusammen und dann macht jeder etwa für sich. An den Wochenenden ist es aber so, dass wir immer ein schönes Frühstück zusammen essen und tagsüber zusammen etwas unternehmen. Das ist aber auch schwierig, da ich Training und auch Match habe. Wenn Abends etwas Gutes im Fernsehen läuft, dann machen wir auch mal einen schönen Filmabend.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In unserer Familie ist das sowieso alles ein bisschen anders. Meine Mutter hatte nie ein gutes Verhältnis zu ihren zwei Geschwistern, weil ihre Mutter meine Mutter nie haben wollte, und nur ihre beiden Brüder immer im Vordergrund standen. Bis vor einigen Jahren haben wir uns auch immer mit der ganzen Familie getroffen, aber dann wollte ihr Bruder plötzlich nicht mehr kommen. Das hat er dann auch unmissverständlich so gesagt. Wir waren dann alle sehr empört, und schließlich haben wir dann irgendwann nur noch die beiden Eltern meiner Eltern eingeladen. Das sind dann auch immer noch genug Personen, und wenn die Mutter meiner Mutter zu sich einlädt, dann kommen auch wieder alle. Man kann also sagen, dass das Verhältnis in unserer Familie nur ein wenig angespannt ist.

Wir treffen uns aber ziemlich oft im Jahr. Immer zu jedem Geburtstag, und davon gibt es fast jeden Monat einen, und zu Weihnachten treffen wir uns auch alle immer. Natürlich auch zu Hochzeiten und Konfirmationen. Wenn wir dann mal einladen, egal wer in unserer Familie einlädt, gibt es eigentlich auch kein Gemecker oder so, sondern alle sind es gewohnt, und nehmen es auch so hin.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt auf jeden Fall auch heute noch Familien, die es regelmäßig zu Stande bringen, so etwas wie einen Familienabend abzuhalten. Unsere Familie gehört dort nicht zu, wir haben noch nie einen Familienabend gehabt. Zumindest nicht bewusst. Sicher, wir sind andauernd alle drei zu hause und halten uns gemeinsam in unserem Wohnzimmer auf, aber so etwas werte ich nicht als einen Familienabend, weil man sich nicht bewusst die Zeit füreinander genommen hat. Wir haben aber als Familie auch noch die das Bedürfnis zu solch einem Abend gehabt.

Ich kenne aber durchaus Leute in meinem Alter, bei denen es noch richtige Familienabende gibt und auch, was ich ein wenig skurril finde, wenn es keine jüngeren Kinder mehr mit in der Familie gibt, Spielabende oder Spielnachmittage. Dann ist wirklich die ganze Familie mit am Tisch und wenn die Kinder schon Freunde oder Freundinnen haben, dann sind auch diese immer herzlich mit eingeladen. Ich weiß das, weil ich unter anderem schon einmal als Freundin mit an einem solchen Abend teilnehmen musste. mir hat das aber überhaupt nicht gefallen.

Das Familien aber zusammen fernsehen, da ist meiner Meinung nach etwas, das ganz normal und selbstverständlich ist. Es ist ja nicht die Regel, dass ein Elternteil alleine unterwegs ist oder das jeden Tag mindestens eines der Kinder nicht zu hause ist. Da kommt es häufig vor, dass alle zusammen sitzen. So ist es zumindest in meiner Erfahrung und auch meine Freunde können so etwas berichten.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



In meiner Kindheit war es immer üblich, dass wir zusammen zu Abend gegessen haben. Für meine Eltern und uns Kinder war das immer sehr wichtig, weil immer der Alltag beziehungsweise die Probleme die der Tag mit sich gebracht hat durchgesprochen wurden.

Leider kann ich das in meiner Familie nicht mehr fortsetzen. Mein Mann geht in Schichten arbeiten, daher ist die familiäre Zeit sehr begrenzt beziehungsweise stark eingeschränkt. Unser Zusammensein richtet sich immer nach seinem Schichtplan. Ich finde das sehr schade, aber in der heutigen Zeit kann man froh sein, dass man Arbeit hat.

Leider hat sich das Familienleben von damals zu heute sehr stark verändert. Die Zeit ist schnelllebiger geworden und man hat weniger Zeit für die Familie. Ich versuche dennoch trotz der Schnelllebigkeit und eingespannten Verhältnisse meines Mannes auf Arbeit, den Kindern das Familienleben noch so schön wie möglich zu gestalten.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir als Kind gab es schon keine Familienabende mehr. Mir haben die Gesprächthemen meiner Eltern und meines Bruders nie gefallen, ebenso deren Fernsehprogramm. Was mir gefallen hätte wären Gesellschaftsspiele gewesen, aber das hat niemanden bei mir in der Familie interessiert. Die saßen lieber vor dem PC oder Fernseher.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sicherlich ist es möglich, hin und wieder einen gemeinsamen Abend mit der ganzen Familie zu verbringen und ich frage mich, weshalb das denn nicht möglich sein sollte. Gerade dann, wenn die Kinder noch etwas jünger sind, lässt sich das doch wunderbar machen, auch wenn die Eltern beide berufstätig sind. Am Abend wird doch sicherlich die ganze Familie da sein und auch wenn es so ist, dass ein Elternteil Nachtschicht hat, so wird doch zumindest am Wochenende ein Tag da sein, an dem die ganze Familie da ist. Kleine Kinder sind doch am Abend generell so gut wie immer zu Hause und die Eltern haben am Abend ja auch nicht ständig etwas vor, wenn sie berufstätig sind und Kinder haben. Von daher sollte die Zeit doch auf jeden Fall vorhanden sein.

Ich denke, dass es normal ist, dass man nicht täglich die Zeit haben kann, um einen ganzen Abend mit der Familie zu verbringen. Es stehen ja immer viele Pflichten an, wenn man einem Beruf nachgehen muss und eine Familie hat. Außerdem möchte man auch hin und wieder einfach nur etwas Zeit für sich alleine haben und da ist man sicherlich auch ganz froh darüber, wenn man etwas alleine machen kann und nicht die Familie um sich herum hat. Allerdings lässt sich so ein gemeinsamer Abend doch zumindest einmal in der Woche einrichten. Dabei muss man ja auch nicht immer gemeinsam ins Kino oder ins Restaurant gehen, sondern man kann auch einfach nur zu Hause bleiben und sich gemeinsam einen Film ansehen oder gemeinsam kochen oder Spiele spielen.

Ich finde es eigentlich ganz wichtig, dass man als Familie auch viel Zeit gemeinsam verbringt. Immerhin ist das doch eigentlich der Sinn einer Familie und ich finde es richtig schade, wenn jeder nur seine eigenen Wege geht. Dabei spricht ja nichts dagegen, dass jeder das macht, was ihm Spaß macht, wobei es doch nicht schwer ist, sich wenigstens einmal in der Woche gemeinsam hinzusetzen. Es gibt ja auch so viele Möglichkeiten, etwas gemeinsam als Familie zu unternehmen, so dass für jeden etwas dabei sein sollte.

Da ich Einzelkind bin und meine Mutter schon immer Hausfrau war, saß ich als Kind sehr oft mit meinen Eltern zusammen. Immerhin wollte ich mich auch nicht immer alleine beschäftigen. Allerdings saßen wir dann doch meistens am Abend nur gemeinsam vor dem Fernseher. Gespielt wurde recht selten, da meine Eltern kein Interesse an so etwas hatten und am Abend raus gegangen sind wir eigentlich auch nie. Von daher endete der Abend meistens vor dem Fernseher. Das finde ich zwar nicht optimal, wobei ich das noch immer besser finde, als wenn man nichts gemeinsam als Familie macht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^