Wie Wäsche im Winter ohne Trockner und Lüftung trocknen?

vom 12.06.2012, 09:49 Uhr

Vor einigen Wochen bin ich umgezogen und ich wohne nun in einer Zwei-Zimmer-Wohnung im Erdgeschoss eines Wohnhauses, wozu auch eine Terrasse gehört. Meine Terrasse wird vom Balkon des über mir wohnenden Nachbarn überdacht, allerdings nur zum Teil, denn die Terrasse an sich ist relativ groß – größer als der Balkon des Nachbarn. Aber ein gutes Stück Terrasse ist jedenfalls überdacht. Wenn es nun regnet, kommt es leider dennoch vor, dass der Regen bei entsprechendem Wind auch unterhalb der Überdachung den größten Teil meiner Terrasse erreicht und somit auch der gesamte Boden unterhalb des Balkondaches meines Nachbarn nass wird. Bisher habe ich meine Wäsche auf der Terrasse auf einem Wäscheständer getrocknet.

Mein Badezimmer verfügt leider nicht über ein Fenster, weshalb ich hier ungern Wäsche zum Trocknen aufstellen will. Ich befürchte einfach, dass sich dann zu viel Feuchtigkeit ablagern könnte und ich Gefahr laufe, Schimmel zu verursachen, denn so richtig gut belüftet wird mein Badezimmer nun nicht. Davon abgesehen müsste ich mir wohl etwas einfallen lassen, denn wenn der Wäscheständer in meinem Bad stehen würde, wäre dort nicht mehr wirklich Platz zum Laufen und ich hätte Schwierigkeiten, ans Waschbecken oder zur Toilette zu kommen, solange der Wäscheständer dort steht.

Ich habe mich nun, wo das Wetter hier in Bayern verhältnismäßig schlecht ist, allerdings heute morgen spontan fragen müssen, wie ich es eigentlich mit dem Wäschetrocknen machen soll, wenn der Herbst und der Winter nahen und ich definitiv nicht mehr meinen Wäscheständer auf der Terrasse aufbauen kann, nicht nur, weil es zu nass draußen ist, sondern auch zu kalt – ich will meine Wäsche ja nun nicht zwingend frieren. ;)

Brauche ich wirklich auf längere Sicht gesehen einen Wäschetrockner oder stand hier jemand schon mal vor einem ähnlich gelagerten Problem und weiß Abhilfe?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich trockne meine Wäsche im Winter in der Wohnung. Normalerweise im Schlafzimmer, weil da nicht jeder Besucher sofort die aufgehängte Wäsche zu sehen bekommt. Es wird zwar oft gesagt, dass man das nicht dürfe, auch manche Vermieter beharren auf dieser Meinung, aber das ist nicht richtig. Man muss nur im Ausgleich ausreichend lüften, damit keine Schimmelbildung begünstigt wird.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe einen Wäscheständer, den ich bei schlechtem Wetter auf dem überdachten Teil des Hofes stelle, wenn es zu schlechtes Wetter ist, wie eben beispielsweise im Winter, dann wird der Ständer in der Wohnung aufgestellt. Vorzugsweise nicht im Bad oder der Küche, da in diesen Räumen ohnehin schon eine recht hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Ich stelle den Wäschetrockner dann entweder im Wohnzimmer, häufiger aber im Schlafzimmer auf.

Gerade im Wohnzimmer ist die Luft meist trockener, so dass dort ein wenig mehr Luftfeuchtigkeit nicht so schlimm ist. Im Schlafzimmer ist aber von Hause aus auch keine so hohe Luftfeuchtigkeit zu erwarten. Wenn man dann auch noch regelmäßig lüftet sind Probleme mit Schimmel zumindest durch das Wäschetrocknen ausgeschlossen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir haben weder einen Trockenraum für die Wäsche noch besitzen wir einen elektrischen Wäschetrockner. Ergo sind wir auch davon abhängig, in der Wohnung die Wäsche zu trocknen, was wir dann aber auch tun. Dazu stellen wir dann diese Wäschetrockner in die Nähe der Heizung auf und hängen die Wäsche darauf. Es dauert dadurch zwar etwas länger, aber die Wäsche wird trocken. Wobei ich nun Socken und andere kleinere Teile direkt am Wäschekorb trockne, also sie über den Wannenrand schauen lasse. So werden sie in einer warmen Wohnung auch recht schnell trocken, zudem haben wir diese Wäschekörbe, die rund herum mit Löchern versehen sind.

Ich weiß ja nicht, wie groß Deine Wohnung ist, aber wenn sie nun zu klein ist, kannst Du die Wäsche vielleicht auch im Flur trocknen. Mit dem richtigen Lüften ist es auch kein Problem, da gibt es diesbezüglich auch Informationen im Internet. Wir jedenfalls haben so keine Probleme, da auch die Luftfeuchtigkeit der Wäsche gerade bei trockener Luft schon recht gut tut und auch eben den Winter leichter ertragen lässt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich könnte meine Wäsche dann in den Keller hängen zum trocknen. Es hängt dafür auch extra ein Kalender im Treppenhaus, wo sich rechtzeitig eintragen kann. Allerdings laufe ich dafür keine vier Etagen zwei Mal runter und wieder hoch. Meine Wäsche hängt auf dem Ständer im Büro.

Einmal täglich wird dort morgens großzügig gelüftet. Dazu kommt dort mehrmals täglich frische Luft rein, weil wir nur auf dem Balkon rauchen. Mit Feuchtigkeit habe ich in dem Raum auch keine Probleme, wobei er selbst im Winter nur mäßig beheizt wird.

Man benötigt also nicht zwangsläufig einen Trockner, nur weil man ansonsten seine Wäsche in der Wohnung aufhängen müsste. In meinen Augen eine Geldausgabe, welche sich nicht wirklich lohnt, da die Wäsche auch ohne zusätzliche Energie trocken wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Im Sommer und wenn es nicht ganz so kalt ist, dann lasse ich meine Wäsche auf meinem Balkon auf einem Wäschereck trocken. Da ich aber zum Glück in einem Mehrfamilienhaus wohne, habe ich unten neben dem Kellerraum auch einen Trockenraum und dort hänge ich dann meine Wäsche im Winter und den kälteren Monaten im Jahr auf. Mein Balkon liegt auch so günstig, dass es dort nicht drauf regnet, so dass ich auch im Herbst die Wäsche dort trocknen kann, es sei denn die Temperatur spielt nicht ganz mit, dann hänge ich wie gesagt meine Wäsche im Trockenraum auf.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Einen Keller, in dem man auch seine Waschmaschinen aufstellen und eben die Wäsche aufhängen kann gibt es in diesem Mehrfamilienhaus leider nicht, da wohl jede Wohnung über einen Waschmaschinenanschluss im Bad verfügt und wohl die Auffassung vertreten wird, dass jeder Mieter oder Wohnungseigentümer somit auch eine Möglichkeit haben wird, seine Wäsche in oder außerhalb seiner Wohnung zu trockenen. Das ist natürlich dumm, da ich da, wie in bereits erwähnt, wirklich Probleme kommen sehe. Dass ich die Wäsche in meinem Wohnzimmer trocknen könnte, habe ich schon in Betracht gezogen und so werde ich es dann im Winter oder generell in den kalten Monaten des Jahres wohl auch handhaben müssen, ich hoffe allerdings wirklich, dass dann kein Schimmel aufkommt, denn davor habe ich wirklich ein bisschen Sorge.

Wenn ich mir nicht extra einen Wäschetrockner anschaffen müsste, würde mir das sehr entgegenkommen, denn ich habe nicht ganz ohne Grund bisher nie ein solches Gerät besessen. Auch ich war bisher der Meinung, dass ein Wäschetrockner nicht notwendig ist, was sich bisher bei mir auch so dargestellt hat, da ich immer Möglichkeiten hatte, meine Wäsche vor einem Fenster zu trocknen, zumal ich mit einer Ausnahme bisher immer ein Tageslichtbadezimmer, also eines mit Fenster, hatte.

Nun denke ich, dass ich es wohl mit der Wohnzimmertrocknung versuchen und verstärkt darauf achten werde, dass ich dann auch ordentlich lüfte, auch, wenn ich mir noch nicht wirklich vorstellen kann, wie das funktionieren soll. Ich habe nun extra einen Testlauf in Sachen Trocknung gestartet und meine Wäsche noch am Tag, an dem ich diesen Thread erstellt habe, im Wohnzimmer zum Trocknen aufgestellt. Zur Zeit ist hier ständig die Balkontür geöffnet, wenn ich zu Hause bin, aber das hat anscheinend nicht sonderlich viel gebracht - die Wäsche hat immerhin drei Tage zum Trocknen gebraucht, das kenne ich bisher anders, jedenfalls aus meinen Dachgeschosswohnungen, wo es allerdings auch immer bedeutend wärmer war, was sicherlich in Sachen Trocknung deutlich was ausmacht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron