Wie wird man Balljunge?

vom 12.06.2012, 07:14 Uhr

Bei Tennisturnieren, wie das allseits beliebte Wimbledon-Turnier, sieht man an den Netzen ja immer zwei sogenannte Balljungen oder -mädchen sitzen. Diese gibt es scheinbar bei allen professionellen Turnieren. Wie es bei Freizeitsport aussieht, weiß ich aber nicht, aber auch da wird irgendjemand nun mal auch die Bälle beiseite räumen müssen.

Wie aber wird man Balljunge? Welches Alter ist dafür ideal? Ab wie vielen Jahren und bis zu welchem Alter kann man Balljunge werden? Welche Voraussetzungen sind dabei von Nöten? Wird man in irgendeiner Art und Weise entlohnt oder ist es ausschließlich eine freiwillige Tätigkeit, wenn man Balljunge oder auch Ballmädchen werden möchte? Hat jemand von Euch bereits als Ballmädchen oder Balljunge Tennisspielen beigewohnt? Wie lief es dort ab?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Balljunge oder Ballmädchen müssen natürlich in der entsprechenden Sportart, in der sie als Balljunge aktiv sind wollen, mitwirken. Ob man dann wirklich bei einem der großen Turniere Balljunge werden kann, hängt davon ab, ob man davor schon Erfahrung gesammelt hat.

Sich einfach für das Finale der US Open zu bewerben, hat logischerweise keinen Sinn. Da werden nur Balljungen genommen, die sich auch zuvor schon in verschiedenen Turnieren und Spielen bewährt haben und die entsprechende Erfahrung mitbringen.

Eine Altersgrenze nach oben gibt es meistens schon, die liegt irgendwo bei um die 30 Jahre. Allerdings werden beispielsweise bei der US Open auch deutlich ältere Balljungen zugelassen. Das hängt immer vom jeweiligen Turnier und dem ausrichtenden Verband ab.

Ein Minimalalter gibt es logischerweise auch, das genaue weiß ich aber momentan nicht. Ich denke mal, dass unter 16 Jahren nicht viel gehen wird. Bezahlt wird man dafür übrigens nicht. Die Reisekosten bekommt man meistens auch nicht erstattet, man macht es also komplett ehrenamtlich.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^