Manchmal keine sachliche Diskussion möglich?!

vom 12.06.2012, 08:05 Uhr

Ehrlich gesagt würde ich von mir selbst behaupten, dass man mit mir nicht sachlich diskutieren kann. Immerhin bin ich grundsätzlich ein Mensch, der Diskussionen über alles hasst. Mir macht es einfach keinen Spaß, zu diskutieren, weshalb ich Diskussionen immer möglichst aus dem Weg gehe. Ich kann es nicht leiden, wenn man unterschiedlicher Meinung ist und sich aus einer Diskussion vielleicht sogar noch ein Streit entwickelt. Stattdessen fühle ich mich viel wohler, wenn alles harmonisch ist und wenn sich wieder eine Diskussion anbahnt, dann finde ich das immer schrecklich und das bereitet mir auch absolut keine Freude.

Wenn es denn zu einer Diskussion kommt, dann werde ich sehr schnell emotional. Außerdem neige ich auch dazu, immer wieder vom Thema abzukommen oder auch bewusst abzulenken, da ich die Diskussion immer möglichst unauffällig und schnell beenden möchte. Wenn solche Gespräche stundenlang andauern, finde ich das ganz schlimm und ich gebe dann auch lieber nach, damit man sich schneller einigen kann. Das ist mir sogar lieber, als meinen Kopf durchzusetzen, dafür aber den halben Tag zu diskutieren.

Ich neige leider auch schnell dazu, Sachen aus der Vergangenheit dazu zu nehmen und dann auch noch darüber zu streiten, wenn sie gerade zum Thema passen. Auch wenn ich weiß, dass man das nicht machen sollte, da diese Sachen ja für sich schon abgeschlossen sind, kann ich dann meistens nicht anders, wenn ich nach Argumenten suche. So breitet sich die Diskussion dann schnell in einen Streit aus. Sobald ich das jedoch merke, versuche ich nach Möglichkeit, mich so schnell wie möglich zu versöhnen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mit mir kann man durchaus sachlich diskutieren, aber auch nicht immer. Wenn mir Menschen in meine Essgewohnheiten reden wollen, dann kann ich schon pampig werden. Ausserdem kann ich es überhaupt gar nicht leiden, wenn jemand mir erklären möchte, dass Vegetarismus und Veganismus total ungesund wäre. Das ist schon bei Personen vorgekommen, die nebenbei ihren Eistee trinken und Zigaretten rauchen. Ich selbst habe früher geraucht und mit dem Rauchen aufgehört, allerdings ist das nun kein Grund für mich um unschuldige Raucher zu tadeln und über deren Verhalten zu diskutieren.

Ich kann einfach nicht sachlich bleiben, wenn sich Personen mit einer ungesunden Lebensweise in meine Lebensweise einmischen wollen, weil sie so ungesund wäre. Dabei kann ich mit meinem fleischessenden Partner in Ruhe über Vegetarismus und Veganismus reden und diskutieren, da ich mich von ihm auch respektiert fühle. Ausserdem kann ich mich darauf einlassen, da er sich auch nicht zu sehr einmischt. Manchmal möchte man auch nicht diskutieren da man weiss, dass man die eigene Meinung nicht ändern wird.

Ansonsten bin ich durchaus auch schon Menschen begegnet, mit denen man gar nicht diskutieren kann. In dieser Hinsicht ist meine Grossmutter besonders schlimm, da sie immer Recht hat und wenn man einer anderen Ansicht ist, dann ist diese automatisch falsch. Ausserdem zählt nur ihr eigener Geschmack bezüglich Aussehen und Klamotten, ebenso wie man seinen Tag zu gestalten hat. Das kann dann doch ganz schön anstrengend werden und sie möchte auch nicht, dass man gewisse Dinge hinterfragt. Schon öfters hat sie mit einem "weil das so ist!" geantwortet. Das ist nervig, vor allem wenn man als Kind neugierig ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das Thema und die Person mit der man diskutiert spielt eine Rolle. Wenn man mit älteren Menschen über etwas diskutiert und sie fragt warum sie das genau so machen und nicht anders, erhält man oftmals nur die Antwort, dass die Person das schon immer so gemacht hat. Deswegen wird es auch nicht verändert.

Beim Thema Religion sind Diskussionen meiner Meinung nach so gut wie überflüssig. Viele beharren einfach stur auf ihrer Meinung. Wenn man Fragen zur Religion stellt, wissen sie zwar oft gar nichts davon, aber sie können dir auch nicht wirklich erklären, warum sie nun diese Religion haben. Die meisten haben sie ja nur, weil sie von den Eltern ausgesucht wurde. Ganz schlimm finde ich es, wenn man mit anders gläubigen reden will. Es wird zunächst versucht die andere Religion schlecht zu machen, obwohl das gar nicht die Intension der Frage war.

Man muss sich Diskussionspartner gut aussuchen, denn ab und zu kommt es vor, dass der andere nach einer Diskussion beleidigt ist, nur weil man nicht einer Meinung war. Richtig diskutieren kann eben nicht jeder.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass man prinzipiell über jedes Thema sachlich diskutieren kann, wenn keiner der Gesprächspartner emotional involviert ist. Aber jeder von uns hat bestimmt Themen oder Anschauungen, die ihn oder sie nicht kalt lassen, sodass in den allermeisten Fällen doch Emotionen ins Spiel kommen. Es ist ja auch logisch: Wenn man sich für ein Thema nicht auch emotional interessiert, gibt es ja keinen Grund, sich ausgerechnet darüber auszutauschen. Und wenn sich alle Beteiligten einig sind, kommt ebenfalls keine Diskussion zustande. Allein schon deshalb halte ich es für extrem schwierig und selten, eine wirklich faire und sachliche Diskussion über ein beliebiges, auch nur ansatzweise kontroverses Thema zu führen.

Oft ist mir auch schon aufgefallen, dass gerade die Leute, die immer betonen, sachlich über ein Thema diskutieren zu wollen, eher daran interessiert sind, den Gesprächspartner davon zu überzeugen, dass dessen Standpunkt schwachsinnig ist und daran, ihre vermeintlich überlegene Meinung allgemein kundzutun. Besonders bei extrem subjektiven Themen wie Religion, oder auch Kindererziehung ist dann von Sachlichkeit schnell nichts mehr zu merken, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinander prallen.

Manche Leute haben auch einfach keine Lust, über bestimmte Themen zu diskutieren, weil sie aus Erfahrung wissen, dass diese Diskussionen immer ergebnislos bleiben und maximal zu einem handfesten Streit führen. Ich beispielsweise würde niemals mit jemandem über Religion und Glaubensfragen diskutieren, sondern jedem seine Auffassung lassen. Was bringt es mir schon, wenn meine Oma anfängt zu weinen, wenn ich ihr sage, dass es den Himmel nicht gibt und sie Opa nie wiedersehen wird, auch wenn es hundertmal meine Meinung ist? Auch meinen gelegentlichen Fleischkonsum rechtfertige ich aus Prinzip nicht, weder sachlich noch unsachlich.

Generell sehe ich den Sinn und Wert von Diskussionen auch nur bedingt ein. Gelegentlich macht es Spaß, sich zu einem interessanten, kontroversen Thema die Köpfe heiß zu diskutieren, aber man muss andererseits auch nicht alles totquatschen und kann sich auch mal damit abfinden, dass Meinungen und Geschmäcker auseinander gehen.

» Gerbera » Beiträge: 11320 » Talkpoints: 49,94 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich denke auch, dass man über jedes Thema sachlich diskutieren kann, man braucht dafür nur einen toleranten und offenen Gegenüber. Auch zum Thema Religion habe ich schon sachliche Diskussionen führen können, wennauch selten.

Häufiger begegnet mir solche Unsachlichkeit bei der Arbeit. Da ich noch nicht so viel Berufserfahrung habe, werde ich nicht so sehr respektiert. Da wird mir in Diskussionen schon mal das Wort abgeschnitten. Das ist zwar schade, aber nicht zu ändern. Ich denke mir einfach meinen Teil.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^