Ist das eher ein unmoralisches Angebot?

vom 12.06.2012, 06:18 Uhr

Vor ein paar Tagen erhielt ich von einer guten Freundin eine für mich etwas ungewöhnliche Aussage, die ich nicht recht deuten kann. Ich habe ihr einen sehr großen Gefallen getan. Sie sagte vorher, dass ich mir was aussuchen könne, wenn ich Erfolg mit dem Gefallen habe. Ich habe ihr den Gefallen getan und ihr wertvolle Tipps und Hilfestellungen in einer kniffligen Situation im Job gegeben. Sie konnte durch meine Tipps und Hilfe die Situation im Job mit Bravour meistern.

Jetzt habe ich vor ein paar Tagen etwas spaßig gesagt, dass sie mir ja jetzt einen großen Gefallen schuldig ist und ich mir ja eigentlich etwas aussuchen darf. Ich schrieb das mit einem zwinkernden Smiley. Sie meinte daraufhin, dass ich mit was aussuchen darf und es egal ist, was es ist. Sie meinte ich habe quasi absolut freie Auswahl, was ich möchte mit einem zwinkernden Smiley. Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas verwirrt. Soll ich das als unmoralisches Angebot deuten oder steckt womöglich gar nichts dahinter?

Ich kenne diese gute Freundin schon jahrelang und sie hat auch einen Freund. Ich weiß jedoch, dass es in der Beziehung nicht gut läuft. Dennoch fällt es mir grad schwer zu glauben, dass sie in diese bestimmte Richtung gedacht hat mit ihren Worten, da Frauen, die in einer Beziehung stecken, in der Regel sehr treu sind. Ich weiß jedoch, dass sie vor einigen Jahren schon mal Interesse an mir hatte.

Was glaubt ihr wie ihre Worte zu deuten sind? Einfach ohne weitere große Bedeutung oder doch mit einem Hintergedanken?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Schon mal überlegt, dass deine eigene Aussage, dass du dir jetzt eigentlich aussuchen kannst was du willst, ein unmoralisches Angebot sein kann? Vielleicht hat sie das ja schon so gedeutet, sich nicht getraut dir das zu schreiben und eben so geantwortet, wie du gefragt hast.

Ich muss sagen, dass man in alles und jedes ein unmoralisches Angebot sehen kann, wenn man es will und ich muss auch sagen, dass ich nie darauf gekommen wäre, wenn ich die Überschrift nicht gelesen hätte. Deuten kann man aus vielen Aussagen vieles. Und wenn du selber so denkst, dass sie eventuell so denkt, dann hättest du selber nicht so eine Aussage treffen sollen.

Wie du damit umgehen sollst? Ganz einfach. Wenn du nichts von ihr willst, dann suche dir einen Gefallen aus und schreibe ihn ihr. Ich würde aus ihren Worten nämlich nichts deuten. Und wenn, was wäre unmoralisch daran?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es wurde doch von beiden Seiten gar nicht im Ansatz dieses Thema angeschnitten. Was nun passiert ist, ist deine Auffassung, welche dir Sorgen macht. Man könnte auch nun in deine Beschreibung einiges interpretieren. So dass man am Ende darauf kommt, dass du den Wunsch hast mit der guten Freundin ins Bett zu gehen.

Man muss nicht immer alles unmoralisches Angebot aufnehmen, auch wenn man eine gewisse Zweideutigkeit sehen kann. Aber muss es eben nicht und darin liegt dein Problem. Du willst dieses Angebot in ihren Worten lesen, obwohl sie eigentlich nur deine eigene Aussage gekontert hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Punktedieb hat ja schon geschrieben, dass du so was im Grunde nur dann zweideutig interpretieren kannst, wenn du es willst. Ich als Außenstehender würde mir eher vorstellen, dass sie dir ein Abendessen kocht oder deine Freundin und dich ins Kino einlädt. Mehr eigentlich nicht. Wenn du jetzt aber mit dem Wunsch kommst, mit ihr ein Kondom zu benutzen, dann kann es natürlich passieren, dass du nicht nur eine einfache Abfuhr bekommst, sondern auch die "gute und langjährige" Freundin so schnell nicht wieder siehst.

Unmoralisch wäre so ein Angebot nicht. Unmoralisch hingegen wäre es, für Hilfestellungen zu verlangen, dass die andere Person im Anschluss ihren Körper dazu hergibt, dass sich der Helfer schnöde daran befriedigen kann. Auch wenn mancher Mann das nicht gerne hören mag: es mag Situationen geben, in denen sexuelle Zuwendung nicht als was schönes empfunden wird und der Spaß muss nicht bei allen Beteiligten gleich ausgeprägt sein.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also, ich sehe den Sachverhalt hier wie Punktedieb, denn es spricht weder aus Deiner noch aus der Aussage Deiner Freundin irgendeine sexuelle Anspielung heraus und ich würde sogar stark vermuten wollen, dass sie reichlich – zu Recht – empört wäre, wenn Du Dir nun eine gemeinsame Nacht als Belohnung oder Wiedergutmachung aussuchen würdest. Daran denkt sie sicherlich nicht, jedenfalls würde ich einfach mal ganz stark davon ausgehen, dass das von ihr nicht gemeint war. Vermutlich hat sie auf Deine scherzhaft gemeinte Aussage einfach nur ähnlich scherzhaft und vor allem offensiv gekontert, was nun von Dir falsch ausgelegt ist. Ich gehe davon aus, dass Du das hier falsch auslegst, allerdings will ich nun nicht anfangen, zu spekulieren, weshalb Du das tust.

Auch würde ich an Deiner Stelle nun wohl nicht versuchen, herauszufinden, wie Deine Freundin ihre Aussage gemeint hat, denn für ein unmoralisches Angebot ist das alles nicht nur deutlich zu vage, sondern in ihrer Aussage ein unmoralisches Angebot zu sehen, fände ich mehr als gewagt. Dass Ihr beide jahrelang befreundet seid, wird sicherlich Grundlage genug dafür sein, dass sie eigentlich davon ausgehen konnte, dass Du sie nicht falsch verstehen und hier ein unmoralisches Angebot entnehmen würdest, wo keines gemacht werden sollte. Oder gab es in der letzten Zeit noch irgendwelche zusätzlichen anderen Anspielungen von ihr, die Dich diese Aussage von Seiten Deiner Freundin überhaupt erst so interpretieren ließen?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das ist schwierig zu deuten, dazu müsste man die beteiligten Personen besser kennen. Ich glaube schon, dass das Angebot auf beiden Seiten einen zweideutigen Hintergrund hat. Ich würde mir an deiner Stelle aber jetzt nicht eine Nacht mit ihr explizit wünschen. Das wäre zu plump. Aber ich denke schon, dass ihr beide mit euren Aussagen ein Flirtverhalten zeigt.

Falls du Interesse an ihr hast, würde ich mir als Lohn einen Kinobesuch wünschen. Im Kino ist es am einfachsten, sich heranzutasten und zu testen, ob da mehr drin ist. Du sagst allerdings, dass sie noch einen Freund hat. Vielleicht könnt ihr über das Thema zwanglos sprechen und du kannst genauer erfahren, wie es um diese Beziehung steht.

Ich gehe einmal davon aus, dass sie im Kino zeigt, welcher Art ihr Interesse an dir ist. Frauen machen oft den ersten Schritt, wenn sie das Gefühl haben, dass der Mann nicht abgeneigt ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


GoroVI hat geschrieben:Dennoch fällt es mir grad schwer zu glauben, dass sie in diese bestimmte Richtung gedacht hat mit ihren Worten, da Frauen, die in einer Beziehung stecken, in der Regel sehr treu sind.

Keine Ahnung wo du das her hast, aber ich für meinen Teil halte das für Schwachsinn, Frauen sind nicht mehr oder weniger treu, als Männer auch, vielleicht sind sie einfach nur etwas diskreter oder erwecken manchmal durch ihre Eifersucht den Eindruck, sie würden niemals fremd gehen, aber das ist Unsinn, Frauen sind genauso dazu fähig fremd zu gehen, wie Männer auch.

Ich finde du überinterpretierst die Situation und wie so oftmals auch, haben wir hier wieder mal eine Kommunikationsform, die noch nicht im verbal stattgefunden hat. Im Grunde interpretierst du jetzt gerade einen Zwinker-Smilie, was ich schon ein bisschen lustig finde, ehrlich gesagt. Das muss jetzt wirklich nichts heißen und falls doch, wüsste ich nicht, was dagegen spricht nochmal nachzuhacken. Ich glaube eher, du wünschst dir hier eine engere Beziehung zu deiner Freundin, die du aber nicht bekommen kannst und daher solche Situationen gerne und hoffnungsvoll überinterpretierst.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde, dass man gar nicht sagen kann, ob es sich dabei um ein unmoralisches Angebot handelt oder nicht. Immerhin wurde ja überhaupt nicht besprochen, um was es sich dabei handeln könnte und von daher wäre ich vorsichtig mit irgendwelchen Interpretationen. Solange du nicht ganz genau weißt, dass es sich tatsächlich um ein unmoralisches Angebot handelt, dann würde ich auch sicherlich nicht irgendwelche Vorschläge in dieser Richtung machen. Immerhin kann es dann sehr gut sein, dass du eine Abfuhr bekommst und die Freundin dann richtig sauer auf dich ist.

Ein einzelnes zwinkerndes Smiley muss noch lange nicht heißen, dass es sich dabei um ein unmoralisches Angebot handelt. Immerhin kann die Freundin auch einfach gemeint haben, dass sie beispielsweise deine Wohnung putzt oder für dich kocht.

Wenn du wirklich wissen möchtest, was deine Freundin mit ihrer Aussage gemeint hat, dann solltest du sie vielleicht ganz direkt danach fragen. Immerhin wirst du das sonst nie erfahren und mir wäre es in dieser Hinsicht einfach zu riskant, selbst irgendwelche Interpretationen aufzustellen, zumal diese Freundin ja auch in einer Beziehung ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Dann sieh mal zu wie du aus dieser Nummer wieder heraus kommst. Man sollte nie mit etwas Anfangen was man nicht auch Beenden will. Hinterher ist man aber immer schlauer. Du hast aber damit angefangen so wie ich das verstehe und du solltest das auch klären. Ich würde mich herausreden, dir war nach flirten oder du hattest einen sitzen, so etwas in der Art.

Ich würde das so schnell wie möglich auf lockere Art und Weise klar stellen. Manche Sachen entwickeln manchmal eine Eigendynamik die man nicht mehr steuern kann. Was passiert wenn der Freund aus Versehen diese Email oder überhaupt eure Sendungen zur Kenntnis bekommt? Oder das Mädchen sich wirklich Hoffnungen macht und du sie bitter enttäuschen würdest? Das könnte dann richtig Ärger geben. Mit Gefühlen würde ich nicht spielen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^