Warum sind fettige Milchprodukte teurer als magere?

vom 11.06.2012, 22:02 Uhr

Ich war heute einkaufen und habe doch einmal darauf geachtet, was der Joghurt und die Milch so kostet. Gewundert habe ich mich bei dem Joghurt, der 10 % Fett enthielt und 1,39 Euro kostete für 500 Gramm. Die gleiche Menge mit nur 0,1 % Fett kostet aber nur 99 Cent. Bei der H-Milch ist es genauso. Für den Liter 3,5 % ige H-Milch hötte ich 57 Cent bezahlt und für die 1,5 % ige nur 51 %.

Ich frage mich deswegen, warum sie teuerer ist, weil es ja wohl mehr Arbeit macht den Milchprodukten das Fett zu entziehen, als sie so zu lassen wie sie sind. Man bezahlt ja auch die Produktionskosten mit, die ich mir bei den mageren Milchprodukten viel größer vorstelle. Warum denkt ihr kosten magere Milchprodukte so viel weniger als die fettigeren?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich glaube, es ist relativ einfach, das Fett bei Milchprodukten abzuschöpfen. Dieses kann dann für andere Nahrungsmittel verwendet werden. Bei Produkten, welche einen hohen Anteil an Milchfett enthalten, bleibt aber alles drin. Außerdem ist Fett auch ein Geschmacksträger; Produkte mit verringertem Fettanteil schmecken meistens etwas fad und vielleicht versucht man hier das Marketing durch den geringeren Preis voranzutreiben.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^