Uhren für den Laufsport

vom 11.06.2012, 19:36 Uhr

Ich überlege mir die ganze Zeit über, mir eine richtige Sportuhr zuzulegen, die zum Beispiel meine Herzfrequenz misst oder meine Laufdistanz mit einspeichert. Zur Zeit hatte ich nur eine recht einfache, robuste Uhr, die lediglich die Zeit stoppen konnte und mir die Uhrzeit angeben konnte. Nun spiele ich also mit dem Gedanken, mir eine neue Uhr zu kaufen und so bin ich auch auf ein Exemplar gestoßen, dass mir recht gut gefällt.

Die genannte Uhr ist von Polar, es handelt sich um das RS800 - Modell, dass hier und da ein bisschen Schnickschnack an sich hat. So kann diese Uhr zum Beispiel nicht nur die Herzfrequenz messen oder die Laufdistanz sofort angeben, sondern man kann auch mit einem Empfänger seine Laufstrecke mit aufzeichnen und auf Google-Earth diese auch mitverfolgen beziehungsweise anschauen. Ich finde das recht eindrucksvoll und kann mir gut vorstellen, dass mir solche kleinen Spielereien gut gefallen könnten.

Man kann nämlich jederzeit die Uhr mit dem Computer verbinden (über Infrarot) und die Angaben aktualisieren. Doch der Preis am Ende spricht eine eigene Sprache, so möchte ich lieber sicher gehen, dass diese Uhr auch wirklich hält, was sie verspricht. Ist die Polar-Uhr wirklich so gut und hält diese auch lange an?

Habt ihr andere Vorschläge, welche Uhr man sich sonst noch besorgen kann, die nicht nur die Distanz mit aufzeichnet, sondern auch die Herzfrequenz misst und über GPS die Laufstrecke mit aufzeichnet? Wenn an eurer Uhr noch mehr Schnickschnack enthalten ist, dann ist das unproblematisch, im Gegenteil, ich begrüße das sogar. Ich wäre für Anregungen und Erfahrungsberichte der Polar-Uhr (RS800) sehr dankbar.

Benutzeravatar

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Garmin Forerunner sind unter Läufern sehr beliebt. Sie arbeiten durchgängig mit GPS. Inzwischen gibt es von Garmin eine ganze Serie für verschiedene Nutzervorlieben. Es gibt ganz einfache Modelle, die im Prinzip nur die Geschwindigkeit und die Strecke darstellen und dann bessere Modelle, die Zusatzfunktionen wie einen virtuellen Trainingspartner beinhalten.

Allerdings sind die Garmin-Geräte nicht gerade günstig. Es gibt einige günstigere GPS-Uhren, zum Beispiel von Globalstar. Diese sind eigentlich auch nicht schlecht und haben meist ein besseres Preis-Leistungsverhältnis, allerdings sind sie qualitativ nicht ganz so gut und viel größer und schwerer. Die kleinste Garmin-Uhr ist dagegen kaum noch von einer normalen Sportuhr zu unterscheiden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron