Wohin mit nicht mehr benötigten Plüschtieren?
Ich habe in meiner Jugend Plüschtiere gesammelt. Diese sind dann nicht als Kuscheltiere verwendet worden, sondern einfach in ein Regal gestellt worden. Seit meine Kinder auf der Welt sind, habe ich sie ihnen, natürlich nach einer ordentlichen Wäsche, zum Spielen gegeben. Leider spielen meine Kleinen nicht mit Plüschtieren. Sie haben lediglich ihre Kuscheltiere, die ihnen heilig sind, aber alle anderen werden nicht beachtet. Weiters ist es ja so, dass oft Besuch kommt, der auch noch Plüschtiere mit bringt.
Nun habe ich einen großen Sack genommen und die neuwertigen Kuscheltiere aussortiert. Alle alten und abgegriffenen Tiere sind in den Müll gewandert, aber was mache ich mit den anderen? Zum entsorgen im Müll finde ich sie zu schade. Kindern in der Umgebung brauche ich sie auch nicht zu geben, da ja die meisten Mütter auch über dieses Problem jammern. Wohin würdet ihr die Plüschtiere bringen, wenn ihr sie nicht wegwerfen könnt?
Wohin mit Plüschtieren?
Du hast hier natürlich mehrere Möglichkeiten, du kannst sie zum Beispiel dem Roten Kreuz spenden, ich denke mal nicht, dass sie diese ablehnen werden, da sie über jede Spende eigentlich froh sind. Eine andere Möglichkeit wäre, dass du sie mit auf den Flohmarkt nimmst und dort versuchst sie los zu werden. Ansonsten gäbe es zumindest bei uns solch Schulflohmärkte, wo Kinder was mitbringen und das Geld aus dem Erlös in die Klassenkasse wandert.
Wenn die Qualität der Kuscheltiere noch in Ordnung sind, dann würde ich sie nochmal waschen und verschenken. Einige Menschen werfen Stofftiere sogar in den Altkleidercontainer, ob man das wirklich machen sollte, weiß ich nicht. Vielleicht kannst du die alten Plüschtiere ja auch an verschiedene Organisationen verschenken, beispielsweise Kindergärten, Kinderkrankenhäuser oder einem KInderheim. Oft sind solche Organisationen sehr bedürftig und über jede Spende froh, die meisten Kinder stört es nicht, wenn ein Kuscheltier nach dem Waschen nicht mehr wie neu gekauft aussieht. Aber da du schon die abgenutzten Tiere aussortiert hast, gehe ich stark davon aus, dass die übrigen akzeptabel aussehen.
Wenn du bei deinen Plüschtieren auch welche von Steiff hast, könntest du da bei Ebay auch Geld dafür erzielen. Solltest du sie verschenken wollen, dann wasch sie und versuche, sie der Feuerwehr oder Notarztstelle zu schenken. Ich habe mal gehört, dass die Kinder ein Plüschtier geschenkt bekommen, wenn sie mit dem Ambulanzfahrzeug abgeholt werden.
Auch Tierheime nehmen gerne diese Plüschtiere, um sie den Tieren zum spielen zu geben oder diese bei einer Tombola zu versteigern. Ich finde das immer eine tolle Idee und habe unsere alten Stofftiere auch in ein Tierheim gegeben. Nicht nur Hunde und Katzen erfreuen sich daran, sondern auch kleine Kinder, die diese am Glücksrad gewinnen können.
Ich habe von früher auf dem Dachboden auch noch etliche Plüschtiere herum liegen, von denen ich mich nie trennen wollte, auch wenn ich nie damit gespielt oder gekuschelt habe. Was du jetzt mit deinen Überresten machen willst ist natürlich dir überlassen, aber du hast recht, wegwerfen würde ich sie zum einen auch nicht, weil es einfach zu schade ist, auch wenn es sich bei Plüschtieren heute ja weitestgehend um Massenproduktionen handelt.
Sie aber einfach einstauben zu lassen oder wie ich, auf den Dachboden zu verfrachten ist vielleicht auch ein bisschen zu schade, weil man sie eben nie wieder hervor holt und sie dort einfach liegen, bis man sie wahrscheinlich doch irgendwann mal entsorgt. An deiner Stelle würde ich einfach mal in diversen sozialen Einrichtungen anfragen, ob dort vielleicht Interesse besteht. Solange die Plüschtiere äußerlich einwandfrei in Ordnung sind und die Tiere jetzt auch noch frisch gewaschen wurden, wird sich sicherlich jeder darüber freuen. Als ich damals im Kindergarten war, haben wir auch einen großen Sack mit Plüschtieren und Spielzeugen gespendet bekommen, vielleicht gibt es ja auch in deiner Nähe einen Kindergarten, der etwas mit einer kleinen Spende anfangen könnte. Auch Krankenhäuser nehmen sehr gerne so etwas entgegen und verteilen diese Plüschtiere dann gerne auf den Kinderstationen.
Da wir eine sehr große Familie sind, habe ich bereits sehr viele meiner alten aber noch sehr gut erhaltenen Plüschtiere weiterverschenkt. Ansonsten könnte man sie ja auch einem Kindergarten, Kinderheim oder Kinderkrankenhaus spenden, die haben sicherlich auch noch Verwendung dafür und freuen sich über gut erhaltene Stoff- und Plüschtiere, damit kann man dann anderen Kindern eine wahre Freude bereiten.
Als Kind hatte ich auch immer viele Plüschtiere, die dann ihren Platz auf meinem Bett hatten. Doch als ich dann älter wurde, wollte ich diese Plüschtiere natürlich nicht mehr haben, jedenfalls nicht mehr auf meinem Bett. Anfangs habe ich sie dann zuerst oben auf meinem Kleiderschrank gestellt, sodass man sie noch sehen konnte.
Nun bin ich erwachsen, und möchte keine Plüschtiere mehr in meinem Zimmer haben. So habe ich dann erst einmal all meine Stofftiere in einen gelben Sack gepackt. Da es eigentlich alles Steifftiere waren, also teure und auch schöne Tierchen, kam es natürlich nicht infrage, dass ich sie entsorge. Vor allem werden diese Tiere später vielleicht einmal einen höheren Wert haben. Und geschätzt habe ich so an die 20 Steifftiere.
Diese liegen jetzt in dem Sack auf dem Dachboden. Dort stören sie keinen, und die sind dort auch gut aufgehoben. Es hängen auch viele Erinnerungen daran, sodass ich sie gar nicht verkaufen wollen würde, jedenfalls nichts jetzt. Vielleicht werde ich sie einmal an meine Kinder weitergeben, wenn ich welche habe.
Als Kind hatte ich auch ganz viele Plüschtiere. Damals habe ich sie dann weggeworfen, wenn ich nicht mehr mit ihnen gespielt habe. Ich habe allerdings noch zwei Kuscheltiere aufgehoben. Das eine ist eine weiße Diddl-Maus, die ich von meiner besten Freundin geschenkt bekommen habe. Die hat eine große Bedeutung für mich und daher habe ich sie auch bis jetzt behalten. Das andere Kuscheltier ist ein Adler, denn ich damals zur Geburt geschenkt bekommen habe. Den habe ich immer noch und mittlerweile spielt sogar mein Sohn damit. Der spielt nämlich auch sehr gerne mit Kuscheltieren.
Zum Wegwerfen finde ich die Kuscheltiere einfach zu schade. Ich hätte sie damals auch einfach verschenken sollen. Wenn sie noch gut erhalten sind, dann könnte man vielleicht mal bei Kindergärten oder Kinderheimen in unmittelbarer Nähe nachfragen. Die können bestimmt welche gebrauchen. Ich kenne einige Leute in meinem Bekanntenkreis mit älteren Kindern, die die ausrangierten Kuscheltiere an einen Kindergarten gespendet haben. Dass man sie in den Altkleidercontainer werfen kann, habe ich persönlich noch nie gehört. Ich würde das nicht machen. Vielleicht gibt es ja auch kleinere Kinder in deinem Bekanntenkreis, die sich über ein gut erhaltenes Kuscheltier freuen würden. Die würde ich als erstes beschenken. Verkaufen kann man Kuscheltiere auch, aber ich glaube nicht, da man da noch besonders viel Geld bekommt - es sei denn, es handelt sich um Kuscheltiere mit Sammlerwert!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190137.html