Welches Kind hat nicht ständig blaue Flecken?
Als ich diesen Thread hier geschrieben habe Erzieherin hat wegen blauer Flecke Jugendamt eingeschaltet und die Antworten gelesen habe, habe ich mich gefragt, welches Kind denn nicht ständig blaue Flecken hat. Ich kenne kein Kind ab Kindergartenalter, welches nicht ständig blaue Flecken auf den Beinen oder auch so am Körper hat. Denn gerade Kinder, die eben auch draußen herumtoben und klettern haben ständig blaue Flecken. Meine Kinder haben so schlimm ausgesehen, dass ich sogar mit ihnen beim Arzt war, weil ich Angst hatte, dass sie eine Gerinnungsstörung hatten.
Haben eure Kinder auch ständig blaue Flecken? Sieht es manchmal auch so aus, als ob ihr sie misshandelt? Ist da schon mal jemand auf Gedanken gekommen, dass das nicht vom Fallen und Klettern kommt? Wie kommen nur die Menschen darauf. Ich denke, dass Kinder ohne blaue Flecken einfach viel zu behütet und in Watte gepackt aufwachsen. Kinder werden mit Fallen groß und auch mit blauen Flecken oder seht ihr das anders?
Meine Kinder haben eigentlich ständig blaue Flecke. Meistens an den Beinen. Ab und an auch mal am Oberarm, wenn sie mit irgendwelchen Fahrzeugen gestürzt sind und dann sich noch versucht haben mit dem Arm irgendwie aufzufangen. Vorwiegend schlimm natürlich im Frühjahr und im Sommer, wenn sie so schön draußen herumtollen. Im Winter ist es nicht ganz so schlimm, da der Schnee reaktiv weich ist, aber auch nicht immer vermeidbar. Sie stoßen sich ja auch im Haushalt beim herum tollen.
Ansonsten kenne ich eigentlich kein Kind welchen nicht immer ein paar blaue Flecke irgendwo hat. Das ist normal meiner Meinung nach. Wenn wir als Erwachsener auch so spielen würden wie unsere Kinder, hätten wir auch viel mehr.
Blaue Flecken kenne ich aus meiner Kindheit, aber auch von meinen Kindern und dem Nachwuchs aus der Nachbarschaft. Aber bei keinem Kind sind so viele blaue Flecken gleichzeitig, dass man zu dem Gedanken kommen kann, dass diese geschlagen werden. Je nachdem was die Kinder gemacht haben, sind eben mehr die Beine oder Arme betroffen. Dass quasi überall übermäßig viele Flecken sind, habe ich bisher noch nicht gesehen.
Aber dann würde ich mir auch so meine Gedanken machen und gezielt nachfragen. Denn allein vom Toben ist es doch eher selten, dass ein Kind dann aussieht, als wenn es direkt misshandelt worden ist.
Kleine Kinder haben wirklich ständig blaue Flecken, meine genauso. Ich war mit meinen zweijährigen Sohn erst vergangene Woche bei einer Mutter-Kind-Pass-Untersuchung und da hat die Kinderärztin auch seine blauen Flecken gesehen. Sie meinte nur "Blaue Flecken an den Beinen, das haben alle in dem Alter" und nicht weiter nachgefragt. Also kann ich mit Sicherheit sagen, dass sich Kinder ständig anstoßen und deswegen einen Bluterguss haben.
Ich denke mal, da muss man sehr genau schauen und aufpassen, bevor man bei blauen Flecken gleich das Jugendamt informiert. Die Flecken, die durch Stürze entstehen sind eben oft an anderen Stellen als bei Misshandlungen. Sicher wäre es auch von Vorteil mit den Eltern zu sprechen.
Ich selbst habe noch keine Kinder, aber wenn ich mich jetzt mal so an meine eigene Kindheit zurück erinnere, dann würde man wahrscheinlich auch denken, dass ich daheim von meinen Eltern regelrecht misshandelt worden wäre, was selbstverständlich nicht der Fall war. Meiner Meinung nach ist es genau so, wie du es schon richtig siehst - Zum "Kindsein" an sich, gehören blaue Flecken, kleinere Schürfwunden, ein Paar Kratzer, etc. einfach dazu. Ich selbst hatte glaube ich bis zum Verlassen der Grundschule keinen Moment, wo ich nicht irgendwo am Körper mal einen blauen Fleck oder eine Schürfwunde hatte.
So etwas ist meiner Meinung nach bei Kindern ganz normal (Zumindest war es das, als ich noch im Kindesalter war, und ich denke mal, dass sich dies bis heute nicht groß geändert haben wird) - Wer in seiner Kindheit nicht ständig herum tobt, hat eben auch einfach etwas verpasst, aber selbstverständlich kann ich es eben auch verstehen, wenn man auf solche Gedanken wie in dem von dir verlinkten Thread kommt, wenn man ein Kind sieht, dass ständig übertrieben viele blaue Flecken hat. Das muss natürlich nichts bedeuten, weil viele Kinder eben total unvorsichtig bin - Davon kann ich ein Lied singen, aber dennoch sollte man natürlich auch die Vorsicht nicht aus den Augen lassen.
Mein dreijähriger Sohn ist ein echter Wirbelwind. Es vergeht so gut wie kein Tag, an dem wir nicht draußen sind. Momentan spielt er besonders gerne Fußball. Da ist es einfach unvermeidbar, dass er auch stolpert und hinfällt. So hat er auch einige blaue Flecken an den Beinen und auch die eine oder andere Schürfwunde und Kratzer. Das ist meiner Meinung nach auch völlig normal. Auch an den Armen hat er schon mal blaue Flecken. Wie er zu denen kommt, weiß ich manchmal auch nicht, aber es passiert halt und ich würde echt niemals auf die Idee kommen, bei kleineren, blauen Flecken gleich an Kindesmisshandlung zu denken. Ich kenne auch kein kleines Kind, welches gar keine blauen Flecken hat. Da müssten ja alle ihr Kind misshandeln, wenn man das so sieht.
Mein Kleiner hat diese blauen Flecken eigentlich schon, seitdem er laufen kann. Wir gehen auch regelmäßig bei den Kinderarzt, um die Vorsorgeuntersuchungen machen zu lassen und sind seit einigen Monaten auch beim Logopäden, aber da wurde ich auch noch nie auf die blauen Flecken angesprochen. Ich denke auch, dass die Kinderärzte gut unterscheiden können, ob ein blauer Fleck von einem Sturz stammt oder ob man sich Gedanken machen muss, ob das Kind misshandelt wird. Ich wäre ehrlich gesagt auch sehr irritiert, wenn mich ein Bekannter oder gar der Kinderarzt auf die blauen Flecken meines Sohnes ansprechen würde. Ich käme selbst nie auf die Idee, mein Kind zu schlagen und ich finde es einfach schrecklich, wenn ich unter Verdacht stehen würde, mein Kind zu misshandeln. Ich finde es ja auch gut, wenn man die Augen aufhält und Kinder schützen möchte, aber man sollte da echt vorsichtig sein, dass man niemanden zu Unrecht beschuldigt.
Meine Kinder hatten im Kindergartenalter eigentlich ständig blaue Flecken an den Schienbeinen. Woher die kommen, wurde dann aber in den Kitas ganz schnell selbst entdeckt - die Kinder waren und sind ständig in Bewegung, da wird viel getobt, geklettert und auch sonst geht es ruppig zur Sache. Da kommt es dann schon öfter mal zu blauen Flecken. Allerdings sind das eben Stellen, an denen viele bewegungsfreudige Kinder blaue Flecken haben.
Allerdings habe ich, wie im verlinkten Thread beschrieben, nur einmal Rede und Antwort stehen müssen, warum mein Kind einen blauen Fleck hat. Da der aber wirklich so ungewöhnlich war, war es eigentlich nachvollziehbar, dass da nachgefragt wurde. Ich denke nämlich, dass es durchaus Stellen gibt, die für blaue Flecken prädestiniert sind, während andere Stellen eher ungewöhnlich sind.
Meine Tochter hat auch ständig blaue Flecke. Gerade als sie das Gehen gelernt hat, ist sie oft auf die Knie gefallen und hat dann viele Flecken bekommen. Durch ihren hellen Hauttyp sieht das teilweise auch echt schlimm aus. Ich denke, dass viele Kinder blaue Flecken haben und diese dann auch oftmals einfach ungefährlich sind.
Mir kommt es immer so vor, dass nur meine Kinder so verbeult aussehen, und ich schäme mich tatsächlich dafür, weil ich Angst habe vor Unterstellungen. In der Kita wurde ich in letzter Zeit auf jeden blauen Fleck angesprochen und sollte ihn erklären, das macht meine Angst nicht besser.
Teilweise kann ich der Kita beantworten, was passiert ist (von Hinfallen über Wutausbruch bis Zusammenstoßen und Geschwisterkämpfen ist alles dabei), manchmal aber nicht. Je mehr sie fragten, umso mehr habe ich zu erklären versucht, und dabei habe ich mich wohl irgendwie verdächtig angestellt – jedenfalls bat man mich jetzt zum Gespräch (nächste Woche).
Mir ist das hochpeinlich, obwohl ich weder aggressiv bin, noch meine Kinder schlage, aber ich habe Angst, dass sich das Herbeizitiertwerden herumspricht und Gerede aufkommt. So in der Art: Wird ja schon was dran sein, wenn sogar die Kita sie einbestellt.
Ich finde das eigentlich zum … ! Klar sollen Erzieher aufmerksam sein, klar gibt es Misshandlung – leider! –, aber ein gewisses Maß an blauen Flecken ist meiner Meinung nach normal, und ich bilde mir ein, dass man einer Familie ansieht, ob es Grund zur Sorge gibt oder eben nicht, erst recht, wenn man sie bereits Jahre kennt. So dass ich das kommende Gespräch eher als dreist empfinde; ich bin nämlich Elternsprecherin und als solche unbequem. Leider kann man mit falschen Verdächtigungen andere wirklich treffen und unmöglich machen. – Hysterie (so würde ich es nennen, wenn jemand sofort das Amt einschaltet) kann leider völlig in die falsche Richtung umschlagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190129.html