Keyboardkauf - Worauf achten?
Ich möchte langsam meinen Traum umsetzen, dass ich das Klavier spielen erlerne. Da das aber mit einem richtigen Klavier nicht richtig umsetzbar ist, möchte ich erst einmal mit einem Keyboard anfangen, um eben darauf zu üben. Ich habe früher schon leidenschaftlich gerne Keyboard gespielt, allerdings ist unser altes Keyboard mittlerweile leider kaputt und deswegen benötige ich ein Neues.
Ich kenne mich auf dem Gebiet auch absolut gar nicht aus, es soll eben dem Zweck dienen, dass ich lerne, wie man auf einem Klavier dann spielen würde. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Deswegen brauche ich eure Hilfe und wüsste gerne von euch, worauf man beim Kauf eines Keyboards achten sollte.
Welche Funktionen benötigt das Keyboard? Gibt es empfehlenswerte Marken? Mit welchem Preis kann man ungefähr rechnen?
Du solltest darauf achten, dass es ein Gerät ist, das die Lautstärke fein variieren kann, also bei sachtem Anschlag auch wirklich leiser ist als wenn man eine Taste kräftig drückt. Einige Billiggeräte haben diese Funktion nicht, oder nur in so minderer Qualität, dass sie einem nicht weiterhilft! Man ruiniert sich aber bis in alle Ewigkeit den Anschlag, wenn man nicht von Anfang an darauf achtet, den Druck beim Anschlag fein dosieren zu können.
Weiterhin solltest du darauf achten, dass die Tasten des elektronischen Klaviers die gleiche Größe haben wie die eines herkömmlichen Klavieres. Das ist auch oft nicht der Fall, und ansonsten säßest du plötzlich vor einem richtigen Klavier und könntest nicht darauf spielen, weil deine Hände sich an die falschen Distanzen zwischen Tönen gewöhnt haben.
Warum ist denn nicht umsetzbar, auf einem richtigen Klavier spielen zu lernen? Ehrlich gesagt, ein auch nur halbwegs akzeptables Keyboard kostet mehr als ein günstiges Klavier und klingt auch noch deutlich schlechter. Also wenn du nicht unbedingt die ganzen Zusatzfunktionen wie verschiedene Instrument-Einstellungen (also z.B. das Keyboard nach einer Flöte klingen lassen oder so) brauchst, würde ich dir tendenziell eher zu einem richtigen Klavier raten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190126.html