Kinder alleine fliegen lassen - Service der Fluggesellschaft

vom 11.06.2012, 15:27 Uhr

Der Exmann einer Bekannten lebt in Griechenland. Das gemeinsame Kind lebt bei meiner Bekannten. Im Sommerurlaub soll das Kind zu ihrem Vater reisen. Das Kind freut sich schon sehr. Nun wird überlegt, wie das Kind am kostengünstigsten nach Griechenland kommt. Denn wenn der Vater erst nach Deutschland kommt und es abholt, vergeht erst mal viel Zeit und kostet auch Geld. Das Kind ist 7 Jahre alt.

Es gibt ja den Service einiger Fluggesellschaften, dass sie sich alleine fliegenden Kindern annehmen und sich auch mit ihnen beschäftigen auf dem Flug. Ab welchem Alter kann man diesen Service in Anspruch nehmen? Wie teuer ist es, so einen Service in Anspruch zu nehmen? Welche Fluggesellschaften haben diesen Service? Gilt dieser Service nur auf Flugstrecken innerhalb Deutschlands?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich weiß, dass die Lufthansa diesen Kinder-Service anbietet. Dieser ist im Alter zwischen fünf und elf Jahren möglich. Wie das bei anderen Fluggesellschaften ist, kann ich nicht sagen. Auf Wunsch der Eltern ist es auch möglich ältere Kinder unter Betreuung zu stellen, ich glaube bis zum 17.Lebensjahr. Dieser Service wird nicht nur für Deutschland angeboten, sondern auch für Flüge außerhalb der EU. Die Betreuungskosten liegen zwischen 40 und 80 Euro. Die Quittung muss beim Flug mitgebracht werden, ebenso wie ein Impfausweis und der normale Reisepass oder Ausweis.

Wenn das Kind nach Griechenland fliegt und sieben Jahre alt ist, muss es das Ticket für sich bezahlen und die Gebühr von rund 40 Euro. Günstige Tickets gibt es ja inzwischen schon wie Sand am Meer. Das dürfte kein Problem Sein. Die Betreuung muss gleich angemeldet werden, wenn das Ticket bestellt wird. Das Kind wird am Flughafen vor dem Flug schon betreut und die Betreuung hört erst auf, wenn das Kind abgegeben wurde.

Ein Betreuungsformular kann von zu Hause am Computer ausgedruckt und schon ausgefüllt werden. Das spart eine Menge Zeit. Der Vater muss seinen Ausweis mitbringen. Die Daten von ihm stehen auf der Karte, welches das Kind mit sich führt. Diese werden verglichen, das geschieht aus Sicherheitsgründen. Im Grunde ist es sehr einfach und auch nicht sehr teuer, ein Kind allein fliegen zu lassen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Dass es so einen Service von manchen Fluggesellschaften gibt, war mir nicht bekannt, es überrascht mich ehrlich gesagt aber auch nicht wirklich. So ein ähnliches Konzept gibt es ja auch schon durch die Deutsche Bahn, sodass es eigentlich nahe liegt, dass andere Gesellschaften da mitziehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Ich finde es gut, wenn so ein Service angeboten wird.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge