Beim Streit der Nachbarn lauschen?

vom 11.06.2012, 16:24 Uhr

Bei uns ist kürzlich ein junges Paar nebenan eingezogen. Die beiden haben sich bei kaum jemandem vorgestellt, dennoch sind sie schon ziemlich bekannt in der Nachbarschaft, weil sie sich nämlich regelmäßig anbrüllen, meist bei offenem Fenster oder im Garten. DIe Frau scheint bei jeder Gelegenheit auszurasten und den Streit hört man dann noch zwei Häuser weiter. Eine andere Nachbarin fragte uns letztens, ob wir das auch immer mitbekommen. Sie meinte, für sie sei dies ein nettes Unterhaltungsprogramm und es sei interessant zu sehen, was andere Leute so an Problemen haben.

Ich kann diese Meinung ehrlich gesagt nicht teilen, ich empfinde weder Schadenfreude noch interessiert mich wirklich was für Eheprobleme die beiden haben (zumindest solange niemand gewalttätig wird). Ich empfinde es eigentlich nur als nervig und Geschreie kann ich ohnehin nicht ausstehen. Wie ist das bei euch, hört ihr euch den Streit von Nachbarn gerne mal mit an oder finet ihr es auch einfach nur störend?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Solche Nachbarn hatten wir zum Glück noch nicht, die sich regelmäßig gestritten haben, sodass man es selber hört. Aber auch ich habe schon kleinere Streitereien mitbekommen, gerade zwischen Eheleuten.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich dann schon ein wenig mit lausche, wenn ich sowas mit bekommen. Ich finde es dann irgendwie ein wenig lustig, wenn man hört, was die Nachbarn sich so an den Kopf werfen. Ich empfinde dann aber auch nicht mehr dabei, also keine Schadenfreude. Es ist einfach nur lustig. Und wenn ich nichts zu tun habe, so bin ich auch schon mal am Fenster stehen geblieben, und habe gelauscht. Es kamen eben nicht so oft vor, daher war es noch ein wenig interessanter. Wenn es nun Nachbarn gewesen wären, die sich wirklich fast täglich streiten, dann wird es auch langweilig, und vor allem auch nervig. Da würde ich sicherlich nicht jedes Mal am Fenster stehen bleiben.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich empfinde dies eigentlich auch nur als sehr störend, schließlich ist es ja kein Ohrenschmaus diese Anbrüllerei. Wir hatten auch mal vor ein paar Jahren solch Nachbarn, da konnte man fast jedes Wort verstehen. Interessieren tut es mich nicht, allerdings kann man bei solch Lautstärke auch schlecht weghören. Die anderen Nachbarn hatte ich allerdings nicht darauf angesprochen, ob sie dieses und jenes gehört hätten und daraus noch ein Stadtgespräch gemacht.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Einen Streit der Nachbarn mit anhören zu müssen, kann wirklich nervig sein. Ich kann nicht sagen, dass ich solch eine Schreierei gerne anhöre. Ich hätte aber keine Hemmungen, die Leute anzusprechen und sie zu bitten, ihren Streit leiser auszutragen, zumindest die Fenster zuzumachen. Wenn das für deine andere Nachbarin ein Unterhaltung ist, weiß ich nicht, womit sie sich sonst befasst. Wenn die beiden jungen Leute sich im Garten zanken, werden bestimmt noch mehr Nachbarn verärgert sein. Da ist dann wirklich der Zeitpunkt gekommen, wenn der Streit länger anhält, beide anzusprechen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich denke ich gehöre zu den Leuten, die solche Streitgespräche auch sehr gerne Mal mit anhören, da ich auch ein Mensch bin, der sehr neugierig ist und sowas auch interessant findet, auch wenn es mich eigentlich nichts angeht und es auch unverschämt ist Gespräche zu belauschen, denn ich selber würde das mit Sicherheit auch nicht wollen. Trotzdem bin ich auch der gleichen Meinung deiner Nachbarin, dass es eben auch oft zur Unterhaltung dient, solange dieser Streit natürlich nicht ausser Kontrolle gerät.

Ich weiß, dass sich sowas nicht gehört, aber ich finde es interessant zu wissen, wie sich denn das Leben anderer Menschen so abspielt. Ich habe schon oft Streitgespräche belauscht, nicht hauptsächlich bei den Nachbarn, sondern meistens wenn meine Eltern sich gestritten haben, saß ich auf der Treppe und habe durch die geschlossene Tür mit gehört, weshalb ich das wahrscheinlich auch heute noch tue. Manchmal denke ich aber auch, dass ich die Neugier von meinem Vater habe, denn er macht sowas auch immer gerne. Es kommt aber auch immer darauf an, wie lautstark sich die Nachbarn streiten. Letztens bin ich um 12 Uhr nachts wach geworden, weil sich ein Ehepaar gestritten hat. Die Frau hat so laut gebrüllt und das Schimpfworte, die ihrem Mann galten. Das empfand ich widerrum als störend und habe mir die Decke über den Kopf gezogen, anstatt mit voller Neugier zuzuhören.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns streiten sich die Nachbarn Gott sei Dank nicht. Ich habe auch noch nie Nachbarn gehabt, die sich gestritten haben. Aber wenn es so wäre, würde es mich sehr stören. Erstens wäre es mit peinlich. Mir ist schon peinlich, wie manchen Mütter mit ihren Kindern kreischend schimpfen. Zweitens hätte ich immer Angst, dass der Streit in Handgreiflichkeiten ausartet und ich wäre mir unsicher, wann ich eingreifen sollte. Wenn der Streit so laut würde, dass das Gebrüll die ganze Nachbarschaft hört, würde ich bei den Nachbarn klingeln und fragen ,ob alles in Ordnung ist.

Ich gebe aber zu, dass ich bei Gesprächen der Nachbar lausche. Ich kann gar nicht anders, wenn ich alleine auf der Terrasse sitze und die Nachbarn nebenan Besuch haben. Die Gespräche sind ja meistens hörbar, wenn Besuch da ist, weil da im Allgemeinen lauter gesprochen wird, vor allen Dingen, wenn es mehrere Leute sind. Es stört mich aber nicht, sondern ich finde die Gesprächsinhalte meistens interessant. Nerven würde es mich nur, wenn ich nichts verstehen würde.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich muss sagen, ich habe auch schon einen Streit der Nachbarn belauscht. Allerdings ist es bei uns wirklich sehr ruhig und nur selten gibt es wirklich Streitereien, die man lautstark bis zu uns hört. Die Nachbarfrau war am vorletzten Muttertag sehr enttäuscht und hat viel geweint, weshalb man irgendwie einfach hinhören musste. Ich bin weder schadenfroh gewesen, noch habe ich das ins lächerliche gezogen. Es hat mich lediglich interessiert, warum die Nachbarfrau so traurig ist und deshalb habe ich hin gehört. Wenn solche Sachen jedoch öfter vorkommen würden, dann würde es mich wohl auch eher nerven, als interessieren.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte zum Glück noch nicht solche Nachbarn, die sich gegenseitig angebrüllt hätten, so dass alle es mitbekommen. Wenn so etwas ein mal vorkommen würde, würde ich vielleicht auch mal kurz lauschen, weil dann doch meine Neugier siegen würde. Allerdings gilt das sicher nicht, wenn es immer wieder regelmäßig zu solchen lauten Streitereien käme.

Dann würde es mich sicher auch einfach nur nerven. Ich denke, ich würde das Paar dann auch mal darauf ansprechen, dass die ganze Nachbarschaft ihre ständigen Streitereien hören kann und es doch sicher nicht in ihrem Sinne ist, dass alle Welt von ihren Problemen erfährt. Wahrscheinlich wissen die beiden es gar nicht, dass alle Nachbarn sie so gut hören können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn mein direkter Nachbar sich streitet, höre ich das auch, auch wenn ich nicht auf dem Balkon bin und alle Fenster geschlossen sind, manchmal verstehe ich sogar ganze Sätze, so laut ist er dann, aber ich lausche bestimmt nicht mit Absicht hin, denn so interessant ist weder mein Nachbar noch sein Gebrüll, wenn er sich dann mal wieder laut streitet. So lange keiner laut und wirklich hörbar um Hilfe ruft, werde ich mich da auch nicht einmischen, sondern erst dann, wenn es wirklich nötig ist. Ich könnte dabei auch keine Schadensfreude empfinden, wenn sich der Nachbar laut streitet, ich finde dieses Verhalten eher störend.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich mich für das Leben meiner Nachbarn relativ wenig interessiere, dies hat aber auch mit schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit zu tun. Ich würde zB. auch nie wollen dass sich ein Nachbar in mein Leben einmischt. Ich habe diesbezüglich schon einiges erlebt und wenn man jung ist, hat man bei den meisten Nachbarn sowieso schon verschissen, ob man daran Schuld ist oder nicht, ist dann egal.

» SkyintheseA » Beiträge: 17 » Talkpoints: 5,76 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^