Beim Streit der Nachbarn lauschen?

vom 11.06.2012, 16:24 Uhr

Ich kann mich spontan ehrlich gesagt so gar nicht daran erinnern, dass ich mal einen Streit von Nachbarn gehört hätte, bei dem ich mir hätte überlegen können, ob ich hinhöre oder eben nicht. Generell denke ich aber, dass es wohl hin und wieder Sinn machen könnte, eventuell ein halbes Ohr auf den nachbarschaftlichen Streit zu haben, eben besonders dann, wenn es darum geht, dass man nötigenfalls eingreift, indem man die Polizei verständigt. Ich kann mir gut vorstellen, dass man auch recht schnell mitbekommen kann, dass es irgendwann an der Zeit ist, sozialcouragiert einzugreifen und in einem solchen Fall würde ich dann auch nicht weghören wollen. Vor allem, wenn man einiges von seinen Nachbarn weiß, wie beispielsweise, ob diese Kinder haben, würde ich sicherlich darum bemüht sein, solche Streitigkeiten einzudämmen, wenn ich bemerken könnte, dass hier etwas ausartet. Ein lauteres Streitgespräch muss allerdings noch nicht alarmierend sein, deshalb kommt es wohl auf den Einzelfall an.

Was mir nicht einfallen würde, wäre dann allerdings das, was Du hier beschreibst, Schneeblume. Ich würde mich nicht wirklich dafür interessieren, was meine Nachbarn nun genau zu streiten haben und worum es bei ihren Streitigkeiten geht. Allerdings bin ich auch wiederum niemand, der aufsteht und zum Fenster geht, wenn er mitbekommt, dass sich dort draußen irgendetwas abspielt, das ihn möglicherweise interessieren könnte. So neugierig bin ich einfach nicht und ich kann auch überhaupt nichts damit anfangen, wenn ich mich von Menschen umgeben sehe, die hier total anders funktionieren und immer alles mitbekommen müssen, egal, ob es nun eher etwas zu sehen oder zu hören gibt, oder eben beides. Solch ein Verhalten schreckt mich total ab und ich sehe darin eine ganz merkwürdig anmutende Schaulust, der ich mich einfach nicht anschließen will.

Sicherlich tue ich auch nicht so als würde ich nichts sehen oder hören, aber es gibt eben tatsächlich Dinge, die mich schlichtweg nicht interessieren und die mich auch nichts angehen, und dazu gehören Streitgespräche meiner Mitmenschen eben auch, egal, ob es sich dabei um Nachbarn handelt oder nicht. Wie gesagt, ich würde wohl darauf achten, in einem Moment aufmerksam zu werden, den ich als bedrohlich empfinden würde und in dem ich meine, als dritte Person einschreiten zu müssen, weil ich das als meine Pflicht ansehen würde. Aber nur zuzuhören, um meine Neugier zu befriedigen, würde mir sicherlich im Traum nicht einfallen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Früher hatten wir auch solche Nachbarn und wir haben uns mit der Zeit auch mit deren Gewohnheiten angefreundet und mit der Zeit haben wir uns dann schon fast immer alle mit Popcorn und Chips auf der Terrasse oder auf dem Balkon getroffen um zuzuhören (Im übertriebenen Sinne). Ich kann mich noch selbst gut daran erinnern, wie man vom ersten Streit der Nachbarn etwas mitbekommen hat. Hier war mir persönlich das dann auch schon fast ein bisschen unangenehm, eben weil man jeden Wortlaut sehr gut verstehen konnte und man auch sofort wusste, worum es in der Streiterei ging.

Mit der Zeit geschah dies aber immer häufiger und es war schon fast die Tagesordnung, dass man wenn man zuhause war, einmal am Tag so etwas mit bekam. Die Gründe worum es in den Streitereien ging, waren zwar immer Unterschiedlich, in der Regel aber eher unwichtig und daher fanden wir in meiner Familie dies wahrscheinlich auch so "lustig". Wir haben dann manchmal immer gelauscht und schon gewettet, worum es wohl heute geht. Man hätte auch gut ein Ratespiel heraus erfinden können. Das klingt zwar erst mal hart und gemein, aber dennoch kann ich dies irgendwie einfach mit meinem Gewissen vereinbaren - Vielleicht eben auch, weil es auf die Dauer gesehen und mit der Anzahl der Streitereien einfach lächerlich geworden ist.

Die Nachbarn können sich sicherlich auch denken, dass man ihr Geschrei doch hören kann - So dick ist keine Wand, als das man so etwas nicht hören könnte. Auch ist Neugier eben etwas vollkommen normales und menschliches, wer also nicht neugierig zuhören würde, wenn man aus dem Nachbarhaus lautes Geschreie hört, der kann sich wohl überglücklich schätzen, oder hat sich einfach mit der Zeit auf damit abgefunden, dass die Situation so ist. Ob man dies jetzt "lustig" finden muss, Schadenfreude empfinden kann, darf oder sollte, ist meiner Meinung nach jedem selbst überlassen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir wohnen ja mit einer weiteren Partei in einem Haus, welches nun mal auch recht hellhörig ist und so bleibt es nicht aus, dass man mal Gespräche beziehungsweise Streitereien der anderen Partei mitbekommt. Daher vermeide ich es persönlich schon, mich mit meinem Partner zu streiten oder dann eher in einem Ton, der dann nicht unbedingt von den anderen Nachbarn beziehungsweise in unserem Fall von der anderen Partei gehört werden kann.

Allerdings muss ich gestehen, dass sich die andere Partei aus welchen Gründen auch immer hin und wieder arg streiten und sich anschreien. Ich lausche dann nicht bewusst, aber irgendwie mag ich schon wissen, welchen Auslöser es für den Streit gab oder gibt. Mit dem Wissen jedoch gehe ich weder hausieren noch amüsiere ich mich da irgendwie drüber, ich schüttle bei banalen Dingen nur mal gern den Kopf, sofern ich den Grund dann mitbekomme, aber ansonsten geht es mich nichts an.

Es ist so, dass das Haus nicht in mehrere Wohnungen unterteilt ist, sondern eben eher so in Richtung Einfamilienhaus geht. Allerdings hatte man uns beim Umzug schon vorgewarnt, und so ist es auch nichts, was neu oder unbekannt für uns wäre. Die Vorwarnung kam im Übrigen von der Partei selbst und nicht von irgendwelchen außenstehenden Personen. Von Streitereien anderer Nachbarn jedoch bekomme ich nichts mit, dafür sind die Häuser zu weit weg und dort interessieren sie mich ehrlich gesagt auch nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Seit wir umgezogen sind haben wir diese Probleme eigentlich nicht, aber bevor wir das Haus gekauft haben, haben wir in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gelebt und hier war es auch nicht gerade schön, wenn sich die Nachbarn angeschrien haben. Ich bin eigentlich auch kein Mensch, den das interessiert, ich will mir diese belanglosen Streitigkeiten anderer Leute nicht anhören müssen aber was mich ganz besonders an dem ganzen nervt ist schlicht und einfach die Tatsache, dass es laut ist und das mag ich ganz und gar nicht.

Da ich damals noch relativ jung war, habe ich auch keine großen Möglichkeiten gesehen, mich darüber zu beschweren und etwas dagegen zu tun, aber inzwischen würde ich mir das nicht mehr gefallen lassen und würde einfach zurück schreien und denen mal meine Meinung geigen. Manchmal habe ich bei solchen Situationen nämlich fast schon das Gefühl, dass solche Leute absichtlich laut schreien, um ihren Streit anderen zu präsentieren, sich wichtig zu machen und aufzufallen, vielleicht erwarten sie auch, dass andere auf sie zukommen. Mich nervt es aber nur und ich sage, wenn mich was stört.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich brauche gar nicht zu lauschen, denn meine Nachbarn sind so laut, dass mein tiefer Schlaf sogar beendet wird. Ich muss dazu sagen, dass ich einen verdammt guten Schlaf habe, aber seitdem meine Nachbarn hier im Dezember eingezogen sind dieser schon mehr oder weniger auf die Strecke bleibt. Bei meinen Nachbarn handelt es sich um ein junges, asiatisches Pärchen im Alter von ca. 18-25 Jahre. Seit Dezember härte ich bis zum Ende des Januars immer ein riesen Geknalle in der Wohnung. Ich dachte das läge wohl an der Renovierung oder an einer Party. Bis im Januar. Dort hörte ich die Frau schreien, weinen und wieder das ganze Geknalle. Des Weiteren hörte ich diesen Rotzbengel laut rum schreien und wusste schon, was dort losgeht. Somit habe ich die Polizei gerufen und die haben den auch direkt mit genommen.

Das war das erste Mal, dass ich die Polizei gerufen hatte. Danach durfte ich seither jeden Monat mindestens 1 Mal die Polizei rufen, manchmal auch zwei Mal, weil er seine Freundin wieder ein Mal verprügelt und diese mich dadurch aus dem Bett geschrien haben. Manchmal knallen auch Gläser an die Wand. Ein Mal wurde sogar geschossen und er rannte weg! Ich kann seither kaum noch schlafen, weil ich immer Angst habe, dass er sie noch umbringt. Wieso die Frau sich nicht trennt, ist mir zwar ein Rätsel, aber wer weiß, ob die beiden hier nicht alleine sind und nur sich selber haben! Sie läuft ja auch draußen wie ein Hund dem Kerl hinterher und scheint auf keinen Fall etwas sagen zu dürfen.

Ich brauche also nicht lauschen, weil beide so laut sind, dass man alles hört. Der einzige Unterschied ist, dass ich die Sprache nicht verstehen kann, weil es asiatisch ist. Dennoch verstehe ich ein Rumgeschreie, ein rumgepolter, ein Knallen und ein weinen sehr wohl!

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne so richtig intensive Streits von unseren Nachbarn nicht. Neulich bin ich heimgekommen und dann hat sich die Nachbarin lautstark darüber aufgeregt, dass der Mann immer das Toilettenpapier leer macht. Das fand ich dann persönlich ganz lustig. Das war aber bis jetzt so ziemlich das Einzigste, was mir in der Hinsicht aufgefallen wäre.

Unsere Nachbarn sind eigentlich sehr nette Menschen. Links neben uns wohnt momentan keiner und rechts neben uns wohnt eine Frau, bei der ich noch nicht einmal weiß, ob sie einen Partner hat. Dem gegenüber sind dann wieder drei Wohnungen. Wie gesagt, alle sind eigentlich sehr ruhig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


In unserem Haus kommt es nie vor, dass sich irgendwelche Nachbarn so extrem streiten, dass man den Streit dann auch bei uns mitbekommt. Stattdessen bekomme ich so etwas nie mit und von daher versuche ich auch nicht unbedingt, so etwas mitzubekommen, weil es mich auch gar nicht interessiert, was meine Nachbarn machen. Für mich sind meine Nachbarn nämlich relativ uninteressant und von daher ist es mir egal, ob sie sich streiten oder nicht.

Ich würde nicht auf die Idee kommen, zu lauschen, wenn die Nachbarn sich streiten würden. Immerhin bekommt man bei so einem Geschrei sicherlich nicht mit, worum es in dem Gespräch überhaupt geht, weshalb ich mir auch nicht die Mühe machen würde, das heraus zu bekommen. Dazu kommt, dass ich eigentlich immer den Fernseher oder Musik zu Hause an habe, wenn ich da bin. Aus diesem Grund ist es bei mir eigentlich auch nie leise und deshalb würde ich so einen Streit sicherlich auch nicht mitbekommen.

Und auch wenn ich einen Streit von meinen Nachbarn mitbekommen würde, würde ich sicherlich nicht an der Tür stehen und lauschen. Immerhin habe ich Besseres zu tun und meine Zeit wäre mir auch zu schade. Zudem würde es mich auch eher stören, so etwas mitbekommen zu müssen und ich würde in so einem Fall dann einfach den Fernseher einschalten oder Musik hören, so dass ich mich dann auch auf etwas anderes konzentrieren könnte. Immerhin könnte ich dann meine Zeit wesentlich sinnvoller nutzen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es alles andere als amüsant meine Nachbarn streiten zu hören. Ehrlich gesagt interessiert es mich herzlich wenig was diese für Probleme haben das ich sie ja kaum kenne und sehr wenig Kontakt zu diesen habe. Ich kann nicht verstehen wie man sich bei geöffneten Fenstern lauthals unterhalten oder streiten kann. Mir wäre das sehr sehr unangenehm wenn mich die gesamte Nachbarschaft nur aufgrund diverser Konflikte kennen würde. Ganz zu schweigen von den Blicken die ich dann immer bekommen würde.

Wenn jemand es amüsant findet das seine Nachbarn dauernd streiten dann kann da irgendwas nicht stimmen. Es ist doch total uninteressant ob jemand zum Beispiel vergessen hat den Müll raus zu schaffen. Also nachvollziehen kann ich das große Interesse nun wirklich nicht.

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn sich die Nachbarn so laut streiten müssen, dass die ganze Nachbarschaft mithören kann, dann sind sie eigentlich auch irgendwo selbst dran Schuld und müssen mit einem neugierigen Publikum rechnen. Eigentlich würde mich ein Streit von den Nachbarn nicht besonders interessieren, aber wenn man sich gegenseitig permanent anbrüllen würde, dann würde ich schon neugierig werden. Wenn man mich mit einem ständigem Rumgeschreie stört, dann muss man auch mit meiner Neugier rechnen, wenn ich es mal so ausdrücken kann. Immerhin kann man sich ja auch normal und zivilisiert streiten, was dann meistens auch gar nicht so interessant ist, da man davon eben nicht viel mitbekommt.

Ebenso finde ich es auch sehr merkwürdig, wenn man sich in einer Beziehung mehrmals in der Woche streitet, für mich wäre das absolut gar nichts. In einer Beziehung strebe ich eine gewisse Harmonie an und mir würde das Zusammenleben mit einer Person nicht gefallen, welche ständig mit mir streitet, dabei ist es mir auch egal, wer oder was der Auslöser für diesen Streit ist. Wer sich laut streitet, der muss mit freiwilligen oder unfreiwilligen Lauschern einfach rechnen. Ein einmaliger Streit ist gar nicht so interessant, wie wenn man sich ständig streitet. Ich empfinde es so, dass man eben auch gestört wird und wenn ich gestört werde, dann möchte ich auch irgendwie den Grund dafür wissen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn es täglich vorkommt, dass die Nachbarn sich anschreien, wäre es mir nach einiger Zeit sicherlich auch zu nervig. Ich finde es allerdings hin und wieder auch ganz spannend andere Paare beim streiten zu beobachten. Man denkt ja meistens, dass man das einzige Paar wäre, das Probleme hat.

Doch dann sieht man, dass auch andere nur Menschen sind und kann sich besser fühlen. Und wenn wir ehrlich sind, steckt in fast jedem von uns ein kleiner Voyeur. Ich finde es nicht schlimm, dem Streit zu lauschen. Würde mich jetzt aber auch nicht extra auf die Lauer legen.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^