Instant Massenger (ICQ, MSN) - Wer nutzt sie noch?
Ich habe früher ICQ und MSN auf meinem Computer installiert gehabt. Damals habe ich darüber mich immer mit Kontakten aus dem Internet und Freunden unterhalten. Irgendwann habe ich nur noch ICQ benutzt, da es mir praktischer vor kam. Ich weiß noch genau, wie früher gesagt wurde, dass die Leute ICQ süchtig seien oder ja lernen würden, wenn es kein ICQ gäbe. Das wurde natürlich zum Spaß gesagt,weil sie eben mit ICQ so viel Zeit verbracht haben.
Mittlerweile habe ich schon über ein Jahr kein ICQ mehr installiert. Ich benutze eigentlich nur noch Facebook oder eben direkt das Handy um mit meinen Freunden zu kommunizieren. Mittlerweile kann man ja auch direkt im Browser mit seinen Freunden auf Facebook schreiben. Das geht genau so schnell und benötigt keine Installation.
Wie ist das denn bei euch so? Benutzt ihr solche Programme wie ICQ oder MSN überhaupt noch oder macht ihr ebenfalls alles mittlerweile über den Browser auf Facebook oder irgendwelchen anderen Internetseiten?
Über Facebook mache ich eigentlich ziemlich wenig. Ich benutze viel lieber praktische Messenger Programme, dort kann man sich auch Dateien schicken oder telefonieren. Eine Webcam benutze ich zwar nicht, aber ich bin ständig im "Voice-Chat". Ich benutze Skype und bin immer online, da ich meinen Status auf "abwesend" oder "beschäftigt" stellen kann. Über Facebook oder Handy erreicht man mich eigentlich nicht immer.
Als erstes waren ich und alle meine Bekannten bei MSN registriert und in der Schule haben wir uns immer unsere MSN-Adressen auf den Arm geschrieben und uns zu Hause zur Kontaktliste hinzugefügt. Später bin ich dann auf ICQ umgestiegen, zuerst fand ich das Programm sehr unübersichtlich und kompliziert, aber es war besser, da man eine Nummer bekommen hat und ich einige Freunde hatte, die sich immer wieder eine neue MSN-Adresse erstellt hatten, weil ihre alte "peinlich" war. Irgendwann verliert man auch die Übersicht.
Heute habe ich beides nicht mehr, ich benutze nur noch Skype und Steam täglich. TeamSpeak3 benutze ich auch gelegentlich, wenn ich in einer größeren Gruppe ein Onlinespiel spiele.
ICQ benutze ich nach wie vor und würde es wahrscheinlich auch mehr benutzen, wenn nicht alle anderen ihre ICQ-Aktivitäten reduziert hätten. Es gibt mittlerweile noch 3-4 Leute, mit denen ich nur bei ICQ schreibe, mit anderen kommuniziere ich im Internet hauptsächlich über Facebook. Ich finde es gut, dass Facebook sich den Bedürfnissen seiner Nutzer angepasst hat und einen Messenger mit umfassenden Funktionen anbietet. Ein weiteres angenehmes Plus: Der Benachrichtigungston ist weniger nervend als bei ICQ.
Eine Zeit lang habe ich auch Skype regelmäßig benutzt, aber nur weil eine andere Person sich auf diesen Messenger beschränkt hatte. Eigentlich finde ich Skype sehr interessant und einzigartig, allerdings bin ich mehr der Schreib-Typ als der Telefonier- oder Videochat-Typ, daher gehöre ich wohl nicht zur Zielgruppe vom Messenger Skype. Im Anbetracht meines näherkommenden Auslandaufenthaltes werde ich es aber wahrscheinlich wieder häufiger nutzen.
Ich habe damals auch immer ICQ und Msn auf dem Computer genutzt und muss zugeben, dass ich diese Zeit vermisse. Ich war damals viel im Internet unterwegs und habe hauptsächlich ICQ benutzt, um mit Klassenkameraden und Freunden in Kontakt zu bleiben. Als ich noch jünger war, waren die beiden Programme richtig beliebt, aber heutzutage nutzt fast niemand mehr den Windows Live Messenger oder ICQ, weil es nun die Smartphones und vorallem Facebook gibt.
Ich war damals auf verschiedenen Internet Portalen unterwegs und habe meine Kontakte die ich dort kennengelernt hatte immer in ICQ hinzugefügt, weil fast jeder dieses Programm installiert hatte und wenn es nicht ICQ war, dann Msn. Auch damals in der Schule hat man die ICQ Nummern per Zettel ausgetauscht als nun jemanden auf Facebook hinzuzufügen. Ich fande es immer besser so zu chatten, als wie es nun heute üblich ist über die Nachrichten Funktion von Facebook. Ich finde auch, dass das Gute an den Messengern war, dass man auch online Spiele mit anderen Nutzern spielen konnte, auch mit denen, die man gar nicht in der Liste hatte. Da ich keinen Computer und auch keine Internetverbindung habe, nutze ich ICQ kaum noch. Ich habe das Programm zwar auch auf dem Handy als App installiert, aber es lohnt sich nicht mehr online zu kommen, da niemand mehr Instant Messenger benutzt.
Vor einiger Zeit, hatte ich immer nur ICQ genutzt, und das auch regelmäßig. Aber seitdem ich dann bei Facebook angemeldet war, so wie auch viele meiner Freunde, wurde die Nutzung vom ICQ immer weniger. Es war kaum noch jemand online bei ICQ. Die meisten haben mir dann auch über Facebook geschrieben.
Also habe ich dann ICQ so eingestellt, dass es sich nicht mehr automatisch anmeldet, wenn ich meinen Computer starte. Und nun nutze ich es schon seit einigen Monaten nicht mehr. Es ist einfacher, wenn man die Freunde direkt bei Facebook anschreibt. Deinstalliert habe ich ICQ zwar noch nicht, aber ich denke, dass ich es irgendwann mal machen werde, da ich es eben gar nicht mehr nutze.
Ich habe früher, in dem Alter 10 - 12, sehr oft per MSN geschrieben. Ich war jeden Tag mehrere Stunden online und habe geschrieben und Spiele gespielt. Heute benutze ich eigentlich nur noch Skype und den Facebookchat. Skype ist super da man gut und günstig telefonieren kann.
Ich hatte MSN schon seit längerer Zeit nicht mehr installiert, weil ich irgendwann komplett auf ICQ umgestiegen bin. Dann fand ich aber das Schreiben mit Freunden via Skype irgendwann lustiger, weil ich viele davon dann auch gleichzeitig sehen konnte, wenn wir unsere Kameras eingeschaltet haben. Da ich einige Freunde habe, die nicht in meiner direkten Nähe wohnen, finde ich das auch heute noch toll, denn so kann man sich teilweise wirklich beinahe unterhalten als säße man zusammen im gleichen Raum und ich habe auch einer sehr lieben Freundin von mir per Skype zum ersten Mal meine neue Wohnung gezeigt, auch das war ganz witzig. Mittlerweile ist Skype also zu meinem Hauptmessenger geworden, und ich kann nun auch angeben, dass Skype ICQ in meinem Fall komplett abgelöst hat. Ich habe zwar ICQ noch installiert, aber ich nutze es gar nicht mehr, jedenfalls zur Zeit nicht.
Allerdings kann ich auch beobachten, dass ich sehr dazu übergegangen bin, What's App als Ersatz für einen Instant Messenger zu benutzen. Ich habe mein Handy in der Regel immer bei mir und nutze das Internet damit entweder per WLAN oder eben über meine Datennetzflatrate, die ich in der Regel als Option zu meinem Prepaidtarif hinzubuche. Das ist zwar nicht immer der Fall, aber doch wirklich häufig und die meisten Gespräche finden bei mir insofern unterwegs per What's App statt. Mir ist das gerade so besonders aufgefallen, weil ich zur Zeit meine Datennetzflatrate nicht nutze, sodass ich immer dann, wenn ich unterwegs bin, merke, dass ich What's App ja gar nicht nutzen kann. Insofern wird mein Augenmerk tatsächlich auf diese häufige Nutzung gelenkt, die ich anscheinend mittlerweile an den Tag lege.
Die üblichen Instant Messenger wie MSN, Yahoo oder ICQ nutze ich also tatsächlich mittlerweile gar nicht mehr, wobei ich nicht ausschließen will, dass das eines Tages wieder anders werden könnte. Diese Messenger waren ja nicht wirklich schlecht und ich mochte auch insbesondere ICQ wirklich gerne. Aber es ist momentan eben einfach nicht nötig und ich kann auch nichts damit anfangen, jeden erdenklichen Messenger installiert zu haben, ehrlich gesagt. Über Facebook schreibe ich auch hin und wieder mit Freunden oder Verwandten, aber das kommt wiederum weniger häufig vor als ich Skype oder What's App nutze. Ich denke aber, dass ich rundum ganz gut abgedeckt bin mit diesen drei Möglichkeiten.
Ich habe heute noch ICQ auf meinem Rechner installiert, war aber schon über ein Jahr nicht mehr angemeldet. Ich bin mir noch nicht einmal mehr sicher, ob ich bei ICQ überhaupt noch jemanden meiner Freunde erreichen würde, da die Meisten zu Skype und Facebook gewechselt haben. Vielleicht lösche ich ICQ auch irgendwann. In der Regel hätte ich es schon längst tun können, wäre ich nur nicht zu faul dazu.
Da die meisten meiner Freunde Skype nutzen und darüber sogar kostenlos telefonieren, hätte ich das auch gern. Ich habe mich bereits auch bei Skype angemeldet, aber noch niemanden in meine Kontaktliste hinzu gefügt. So ganz blicke ich bei Skype noch nicht durch. Ich glaube, um telefonieren zu können, brauche ich erst ein Mikrofon. So etwas habe ich noch nicht, daher wissen meine Leute noch nicht, dass es mich bereits bei Skype gibt. Wäre sonst peinlich, wenn mich jemand darüber anrufen will und ich noch gar nicht reden kann.
Ich benutze zwar MSN noch immer, aber auch nur, weil mein e-Mail-Konto damit verknüpft ist. Wenn das Programm im Hintergrund läuft und ich dadurch automatisch Nachricht erhalte, sobald eine e-Mail dort eingeht, werde ich informiert. Ich habe es nämlich noch immer nicht geschafft, mich mal mit diesen Mailprogrammen auseinanderzusetzen, die eben alle Mails abrufen. Allerdings habe ich noch eine Freundin in Kanada, mit der ich früher reine Briefe geschrieben habe, die ebenfalls MSN nutzt und trotz der Zeitverschiebung sehen wir uns dort manchmal in MSN und chatten dort. Aber mitunter ist dies eher selten und ich nutze MSN also eher aufgrund der Mailfunktion und weniger aufgrund des Chats.
Bei ICQ hingegen bin ich noch recht aktiv und führe da hin und wieder auch einige Gespräche. So ist beispielsweise mein bester Freund dort anzutreffen und auf ihn mag ich ungern verzichten. Ich lasse ICQ auch im Hintergrund laufen, schalte es aber meistens auch aus, wenn ich ihn oder einen anderen Kontakt nicht mehr online sehe. Früher habe ich dort auch mit Leuten geschrieben, die ich gar nicht persönlich kannte oder aus meinem Stammchat kannte, aber die Zeiten sind schon lange vorbei.
Früher habe ich auch sehr häufig den Messenger von Yahoo verwendet, den nehme ich schon gar nicht mehr wahr und auch, wenn ich ihn wohl noch installiert habe, so habe ich ihn schon lang nicht mehr geöffnet. Damit ist allerdings noch eine weitere Mailadresse verbunden, die ich viel zu selten nutze und viel zu selten überprüfe. Andere Messenger wie Skype nutze ich gar nicht, da ich der Meinung bin, dass zwei Accounts, die ich nutze, reichen und ich brauche keinen vierten Messenger, mit dem ich dann in Kontakt bleibe.
Früher habe ich auch alles mögliche an Messengern benutzt. Ich hatte Skype, ICQ und MSN, soweit ich mich erinnern kann. Mittlerweile befindet sich nur noch ICQ auf meinem Computer, allerdings benutze ich es kaum noch. Ich habe auch nicht viele Kontakte dort, da ich nicht mehr so gerne chatte wie früher. Eine Zeit lang habe ich mich gerne per Videounterhaltung mit Freunden unterhalten, jetzt mache ich das aber nicht mehr so gerne. Wenn, dann telefoniere ich lieber, da mir das doch etwas persönlicher ist. Außerdem war die Bildqualität damals oftmals sehr schlecht.
Ansonsten bin ich, wie viele hier, auch bei Facebook angemeldet. Ich finde den Chat dort zwar nicht sehr gut, aber er reicht, um sich kurz auszutauschen. Mir gefällt das Design bei Facebook einfach nicht so gut. Das Chatfenster ist meiner Meinung nach viel zu klein und unübersichtlich, wenn man mit mehreren Leuten schreibt. Aber viele sind nunmal dort angemeldet, von daher ist Facebook schon sehr vorteilhaft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190120.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1666mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?