Instant Massenger (ICQ, MSN) - Wer nutzt sie noch?
Ich habe vor länger Zeit auch Massanger wie ICQ benutzt. Heute nutze ich icq mittlerweile nicht mehr, da andere Leute, Freunde und Bekannte Icq auch nicht mehr nutzen. Heute benutzt man Medien wie Skype oder Facebook, um in Kontakt zu bleiben und sich gegenseitig vollzuquatschen beziehungsweise sich zu unterhalten. Icq war in seinem Blütejahr meiner Meinung nach zu diesem Zeitpunkt innovativ und auch recht gut gemacht, doch mittlerweile hat Skype alles, was auch icq hat und noch viele andere Sachen hat es des weiteren. So kann man mit Skype auch richtige Nummern anrufen, wenn man ein kleines Guthaben raufgelassen hat. Außerdem war meiner Meinung nach Icq auch virenverseucht, wobei die Situation bei Facebook nicht wesentlich besser ist.
Alles in alle nutze ich nur noch Skype und Facebook als Chatraum, da diese mir völlig ausreichen und nicht so viel Werbung und Schnickschnack drum haben. Früher haben mich auch diese Spieleanfragen meiner Kumpels genervt, die zum Glück bei Skype nicht mehr möglich sind.
Ich benutze MSN und zwar deswegen, weil ich eine Freundin habe, die kein Skype benutzen will. Sie ist MSN gewohnt, so habe ich es mir auch installiert. Mit anderen Leuten skype ich aber lieber. ICQ benutze ich nicht mehr. Seitdem ich bei Facebook bin, nutze ich die Chatfunktion von Facebook.
Ich glaube, dass durch den Hype von sozialen Netzwerken solche Instantmessenger immens an Nutzern und Marktanteilen verloren haben. Es ist einfach um einiges praktischer, wenn man direkt aus dem Browser heraus bei Facebook oder Google+ nicht nur die Neuigkeiten seiner Freunde im Blick hat, sondern auch gleichzeitig mit ihnen via Nachricht oder sogar Sprache und Video kommunizieren kann.
Messenger, wie zum Beispiel auch ICQ, ziehen zwar nach, aber werden meiner Meinung nach keine Chance haben, weil sie einfach im Vergleich zu sozialen Netzwerken einfach den Nachteil haben, dass sie sehr beschränkt sind und mittlerweile haben sie noch einen weiteren Nachteil, nämlich den, dass ihnen die Nutzer weggelaufen sind und vermutlich auch nicht wiederkommen.
Ich selbst habe auch meinen ICQ-Account vor einiger Zeit gelöscht, weil ohnehin keiner mehr online ist und alle Alternativen, wie zum Beispiel Facebook, benutzen, was einfach um ein Vielfaches praktischer ist.
Ich bin jemand der gerne Computerspiele spielt, welche multiplayerfähig sind und da ich bei diesen Spielen nicht wirklich Lust habe, sie mit fremden zu spielen, spiele ich stattdessen mit Kumpels. Sprachlicher oder schriftlicher Kontakt darf dabei also nicht fehlen, schon gar nicht, wenn man die Person sowieso bereits kennt und mit ihr vertraut ist. Man kann Dinge im Spiel besprechen oder auch sich den Treffpunkt für die nächste Party ausmachen. Deshalb benutze ich Skype bereits schon seit 3 Jahren.
Ich gehöre zu den Dinosauriern, die sich überhaupt nicht mit Messengern aller Art anfreunden konnten. Natürlich haben alle meine Freunde früher ICQ und Msn genutzt und mittlerweile halt den Facebook-Chat, aber ich habe das nie gemacht. Ich liebe die altmodische E-Mail. Das heißt, wenn ich könnte, würde ich sogar noch richtige Briefe (auf Papier) schreiben und verschicken. Aber so nutze ich die E-Mail, vor allem für Freundschaften im Ausland und auch um mit meinen Freunden in Kontakt zu bleiben, die weiter weg wohnen.
Mit dem Telegramm-Charakter einer Chat-Unterhaltung bin ich einfach nie warm geworden. Natürlich ist es eine gute Sache, um schnell mal was abzuklären oder sich spontan zu verabreden. Aber um sich richtig etwas zu erzählen, würde ich immer eine Mail vorziehen. Da kann man so ausführlich schreiben, wie man will und hat Zeit, darüber nachzudenken, wie man es am besten formulieren sollte, weil der Andere nicht ungeduldig vor seinem Rechner sitzt und auf die Antwort wartet, weil ihm schon seit drei Minuten angezeigt wird: "XY tippt".
Ich habe ICQ zwar noch auf meinem Rechner, bin aber sehr selten nur online. Meine besten Freunde hab ich ja alles auf Facebook oder in Skype. Ich skype viel mit meinem Freund weil er 35km weit weg von mir wohnt und wir uns darum nicht immer sehen (haben beide keinen Führerschein). Auch meine Klassenkameraden habe ich alle auf Facebook und da haben wir auch extra eine Gruppe in der wir uns immer absprechen wenn es was gibt oder gegenseitig Infos austauschen.
Früher hab ich auch jeden Tag ICQ benutzt. Den Facebook-Chat benutze ich aber auch nicht, da ich ja gerne auf Facebook Spiele spiele und da dann Leute auf meiner Liste habe, die mit mir spielen. Da waren schon komische dabei, die mich im Chat genervt haben. Aber Mails schicken geht da ja genau so flott.
MSN habe ich mal gehabt aber wurde mir schnell zu doof, nachdem ich immer von irgendwelchen Perversen genervt wurde, die irgendwie auf meinen Namen kamen.
MSN habe ich selten benutzt, früher schon. Aber ICQ gehört zu meinen täglichen Kommunikationsmöglichkeiten. Jeden Abend schalte ich mein ICQ ein und chatte mit mindestens einer besten Freundin darüber. Das ist eigentlich auch angesichts von Facebook und solchen Seiten kein wegzudenkendes Programm für mich, ganz einfach, weil es übersichtlicher funktioniert, die Schrift ist größer und angenehmer und irgendwie fühlt sich das auch privater an. Den Facebook Chat mag ich gar nicht, habe ich immer ausgeschalten, weil ich es nicht leiden kann, wenn man ständig von irgendeinem Deppen angechattet wird. Meine ICQ Nummer haben nur die wirklich tollen Leute.
Ich hatte MSN und ICQ noch nie auf meinem Computer, das liegt nicht daran, dass es mir nicht bekannt ist, sondern eher daher, das sich diese Programme in meinem Freundeskreis nie wirklich durchgesetzt haben.
Jeder benutze ausnahmslos Scene1.at's PN Funktion. Aber suche dies nahm bald sein ende, als alle sich einen Facebook Account erstellten. Seit einigen Monaten setzt sich auch der Whats App Trend durch. Ich bin stark davon überzeugt, das Whats App nun auch Facebook ablösen wird. Einige meiner Freunde benutzen auch Skype, aber nur für Gespräche, die Chat Funktion von Skype wird nur selten benutzt.
Meiner Meinung nach, sind MSN und ICQ untergegangen, weil sie beide verpasst haben, Apps für mobile Geräte zu erstellen! Menschen Heutzutage ist es sehr wichtig immer für jeden erreichbar zu sein, dies ist natürlich mit einem Smartphone perfekt.
Ich hatte vor einigen Jahren ebenfalls Skype, ICQ und MSN. Wobei mir MSN immer am besten gefallen hat, weil es dort so tolle Emoticons gegeben hat und man sich immer so gefreut hat, wenn man wieder statt einem Wort ein neues Emoticon einfügen konnte.
Aber ich muss sagen, seit ich mein Smartphone mit Whats App Funktion habe, nutze ich keine der genannten Messenger mehr wirklich, weil ich sie nicht mehr brauche. Auch von Facebook bin ich ganz und gar abgekommen, weil es für mich nur noch eine Werbeplattform ist und zugemüllt mit viel zu viel Mist.
Es ist schade, dass MSN, ISQ und auch Skype so aus der Mode gekommen ist. Skype musste ich mir sogar kürzlich nochmals installieren, als Bekannte von mir drei Monate im Urlaub waren. Ich hatte es einfach nicht mehr auf dem Rechner, weil ich es so gut wie nie brauche. Aber um ins Ausland zu telefonieren, ist es auf jeden Fall vorteilhaft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190120-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1664mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?