Haarwurzelstärkung durch pflanzliche Inhaltsstoffe

vom 11.06.2012, 14:45 Uhr

Laut der Universität München sind von 10 Befragten 7 unzufrieden mit ihrem Haar. Fehlende Fülle und Glanz ärgerte die Frauen, während Männer unter lichten Stellen leiden. Regelmäßige Kopfhaut- und Haarpflege packt solche Probleme an der Wurzel an. Eine Kombination mit verschiedenen pflanzlichen Inhaltsstoffen wie Olivenkernextrakt, Vitamin E, Panthenol, Thymian und Coffein wird besonders empfohlen.

Die Kopfhaut wird verstärkt durchblutet und regeneriert. Das Haar wird kräftiger und voller und glänzt seidig. Dabei ist das Coffein sehr wichtig. Es stärkt den Haarboden und schützt die Haarwurzeln. Es stimuliert durch den Energieschub die Haarwurzeln, die besser wachsen. Ob es diese Kombination als fertiges Präparat gibt, weiß ich nicht. Kennt ihr es zufällig? Glaubt ihr, dass in der Apotheke die Zutaten zusammengestellt werden können? Wenn eure Haare dünn wären oder sich lichte Stellen zeigen, würdet ihr mit dieser Kombination versuchen, dem entgegenzuwirken?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Aus eigener Erfahrung mit Haarausfall weiß ich, wie einen das Thema in die Verzweiflung stürzen kann und dass man gerade am Anfang zu jedem Strohhalm greift. Im Endeffekt gibt es aber ohnehin nur eine Handvoll Mittel, die erwiesenermaßen helfen und Coffein gehört nicht wirklich dazu.

Zwar hat es im Labor-Versuch Erfolge gegeben, aber In vitro ist nicht gleichbedeutend mit in vivo, meint, nur weil es im Labor unter sehr künstlichen Bedingungen einen Erfolg erzielte, muss es das nicht auch im echten Leben und am realen Menschen. So wurden die entsprechenden Hautpartikel für fünf Tage in eine Coffein-Mischung gelebt, bis man etwas feststellen konnte, aber das ist ja nun alles andere als praxisnah.

Ich zumindest habe noch nie von echten Betroffenen gehört, dass ihnen diese ganzen Tinkturen mit Coffein etwas gebracht hätten. Jedenfalls nicht von jenen, die dauerhaften Haarausfall hatten. In vielen Fällen reguliert sich Haarausfall ja auch von selbst, in allen anderen sollte man vielleicht doch zu anderen Mitteln greifen.

Der einzige wirkliche Stoff aus deinem Rezept, der wirklich minimale Auswirkungen auf die Haarwurzel haben könnte und das auch mit ganz viel Zweifel und Fragezeichen, ist ohnehin das Koffein. Alles andere hat wohl eher pflegenden Charakter, wie zum Beispiel die beiden Vitamine E und Panthenol.

» Verbena » Beiträge: 4994 » Talkpoints: 4,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge