Wo lernt man sich im Internet kennen?
Ich war früher bei einigen sozialen Netzwerken aktiv. Mittlerweile bin ich nur noch bei Facebook und bin dort eigentlich auch recht zufrieden. Darum möchte ich mich eigentlich nicht bei noch jede Menge anderen sozialen Netzwerken anmelden. Nun langweilen mich die Leute in meiner Kontaktliste allerdings. Ich sehe immer wieder nur die gleichen Gesichter. Ich würde nun gerne mal wieder jemanden des anderen Geschlechts kennenlernen um mal wieder dieses Gefühl zu haben.
Ich habe eine Freundin und werde diese auch nicht betrügen. Dennoch wollte ich einfach mal wieder jemanden kennenlernen. Als ich das letzte mal mit einer anderen fast fremden Frau gesprochen oder geschrieben habe, ist mittlerweile schon einige Jahre her. Nun dachte ich mir, dass ich eben mich bei Singlebörsen oder so anmelde. Allerdings kosten die meines Wissens alle Geld und sind eben eher für alleinstehende Menschen gedacht.
Nun bin ich Anfang 20 und die Menschen bei SchuelerVZ und so, sind mir eigentlich zu jung. Wo kann man sich denn noch anmelden, wo man nette neue Menschen trifft? Wo habt ihr denn schon die ein oder andere Person im Internet kennen gelernt?
Auf der einen Seite verstehe ich dich: Mir gefällt es auch, neue Leute kennenzulernen, denn denen hat man einfach mehr zu erzählen als den Freunden, die schon alles über einen wissen. Dieses "neue Leute kennenlernen" ist eben sehr eingeschränkt, wenn man in einer Beziehung ist, je nachdem wie tolerant der Partner ist.
Auf der anderen Seite finde ich es komisch dass du sagst, du liebst deine Freundin und willst sie nicht betrügen, möchtest dich aber bei einer Single-Börse anmelden? Single-Börsen sind doch dann eigentlich gar nicht geeignet für deinen Zweck, denn im Grunde genommen melden sich Menschen dort an, weil sie nach einer Beziehung suchen, oder haben das zumindest immer im Hinterkopf.
Aber wie gesagt, ich verstehe dein Anliegen und es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten, mit Menschen über das Internet in Kontakt zu treten. Ich war selbst eine Zeit lang in jedem erdenklichen sozialen Netzwerk angemeldet. Neben einigen regionalen Netzwerken von großen Städten in der Umgebung, war ich bei Lokalisten und bei wer-kennt-wen. Vom Prinzip her sind beide Seiten ganz gut, wobei sich wer-kennt-wen mehr und mehr an Facebook orientiert.
Eine andere Methode mit vielen neuen Menschen in Kontakt zu treten ist Knuddels, wobei das bei dir wahrscheinlich nicht so gut ankommen wird, schon allein wegen der ganzen kindlichen Aufmachung. Nichtsdestotrotz finde ich diese Seite sehr gut denn es gibt unzählige Möglichkeiten mit anderen Nutzern in Kontakt zu treten. Besonders die vielen Spiele ermöglichen einem eine andere Art des Kennenlernens.
Ich würde mich als Mann mit Partnerin nicht an einer Single-Börse anmelden. Dort suchen die Leute doch im Allgemeinen Partner. Wenn ich deine Freundin wäre, würde mich das sehr misstrauisch machen. Warum reichen dir die Frauen in deiner Umgebung nicht? Ich glaube nicht, dass man mehr als ein Dutzend wirkliche Freunde haben kann.
Es stellt sich die Frage, warum du neue Leute kennenlernen willst, vor allen Dingen wohl Frauen. Was erhoffst du dir davon? Du suchst ja nicht spezifisch nach Interessengebiet, sondern anscheinend wahllos, Hauptsache Frau. Das würde ich als deine Freundin dann doch mal hinterfragen. Warum redest du nicht mit den Freundinnen deiner Freundin? Da hättest du doch wahrscheinlich auch eine gewisse Auswahl an gleichen Interessen. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.
Wenn du neue Leute auf Grund für den Austausch gemeinsamer Interessen kennenlernen willst, würde ich eher in Foren über bestimmte Themen gehen, in denen man auch chatten kann. Besser noch, ich würde mich einem Verein anschließen. Zum Beispiel einem Bowling-Club, wenn du Leute zum Bowlen sucht, oder einem Hobbygärtner-Club, wenn dich Pflanzen interessieren. Dann hast du die Leute wenigstens in deiner Nähe. Was hast du denn von den Leuten, wenn sie in ganz Deutschland verstreut sind. Warum möchtest du chatten, wenn deine Freundin für ein Gespräch zu Verfügung steht. ich finde das sehr merkwürdig und verdächtig.
Ich kann dich verstehen, dass du auch Mal andere, neue Leute im Internet kennenlernen willst, aber nicht warum das auch auf einer Single Börse sein kann und soll. Du sagst nämlich, du hast eine Freundin, die du auch liebst und nicht betrügen willst und daher finde ich nicht, dass du dich bei solch einer Börse anmelden musst und deiner Freundin würde das bestimmt auch nicht gefallen, wenn sie das durch Zufall rausbekommt, denn sowas würde jeder Mensch falsch verstehen.
Single Börsen sind für Leute, die nach einer Beziehung suchen und nicht für die, die einfach Mal über dies und das plaudern und sicher keine Freundschaften knüpfen wollen. Wenn du neue Leute im Internet kennen lernen willst, dann würde ich dir auch das Portal Knuddels empfehlen. Das mag zwar klingen, als wäre die Seite nur eine Zielgruppe für Kinder und Jugendliche, aber es gibt auch Chatrooms, die nur für Erwachsene bestimmt sind. Es gibt viele verschiedene Kategorien in Knuddels und die Seite umfasst auch viele Mitglieder. Auch Spiele sind zwischen den Usern möglich. Es gibt heutzutage viele Internetseiten, auf denen man Leute kennenlernen kann und von diesen wird auch oft in Werbungen berichtet und ich würde dir empfehlen, dich einfach Mal auf Google umzuschauen.
Auf Single-Börsen würde ich an deiner Stelle komplett verzichten, wenn du deiner Freundin treu bleiben möchtest, schließlich sind die dort registrierten User auf eine Beziehung oder zumindest auf einen ONS aus. Es gibt noch ganz andere Seiten, wo du interessante Leute kennen lernen kannst, auf die man anfangs gar nicht kommt. Denk doch mal an deine Interessen und Hobbys. Irgendwie gibt es im Internet für jedes Interesse ein eigenes Forum, um mit anderen in Kontakt zu treten und sich auszutauschen. Fast zwei Drittel meiner Internetbekanntschaften kenne ich aus solchen Foren. Es muss definitiv nicht immer Facebook oder VZ sein, wo man Leute kennen lernen kann. Ich habe da schon Dinge erlebt, die glaubt man kaum. Meinen besten Freund kenne ich zum Beispiel über ein Anime-Fan-Forum, einen anderen habe ich in einem Camper-Forum getroffen und habe schon viele tolle Gespräche geführt.
Wäre ich deine Freundin und würde herausfinden, dass du dich auf einer Single-Börse angemeldet hast, um, wenn man deiner Aussage Glauben schenken darf, einfach mal aus Spaß an der Freude neue Leute kennenzulernen, würde ich dir vermutlich den Vogel zeigen und du wärst die längste Zeit mein Freund gewesen. Dass du grundsätzlich Interesse hättest, neue Leute kennenzulernen und dich mit ihnen auszutauschen, kann ich absolut nachvollziehen, hin und wieder ist man dann doch gelangweilt von den sozialen Gegebenheiten und sucht nach Abwechslung, einem neuen Gesprächspartner und einem kleinen Kick. Soweit nicht verwerflich und nachvollziehbar, immerhin trifft man ständig mit anderen Leuten zusammen und es ist ganz bestimmt kein Verbrechen, den Kontakt zu einigen davon auch mal intensivieren zu wollen.
Was mich aber wundert: Warum müssen es unbedingt Frauen sein? Versteh mich nicht falsch, dass es sich bei einigen befreundeten oder neu kennenzulernenden Personen rein zufällig um Frauen handelt, finde ich völlig normal und würde mich auch als Partnerin nicht daran stören, dass aber gezielt nach Frauen gesucht wird und männliche Bekanntschaften scheinbar im Vorhinein ausgeschlossen wurden, könnte ich nicht verstehen und würde wohl auch mein Misstrauen wecken. An deiner Stelle würde ich somit nicht gezielt nach einem Mädchen suchen, sondern das Internet allgemein nach Personen durchforsten, die ich interessant finden könnte.
Möglichkeiten gibt es in vielfacher Form. Du schriebst ja schon über deine Mitgliedschaft bei Facebook und ich bin der Meinung, dass du den Account dort nicht nur nutzen musst, um Altbekannte Gesichter zu verfolgen, sondern auch verwenden könntest, um Neue kennenzulernen. Vielleicht suchst du dort mal nach Leuten aus deiner Umgebung? Oder du suchst dir eine Gruppe, deren Inhalt dich interessieren könnte, und beteiligst dich daran? Ich bin der Meinung, dass gerade das Angebot an Gruppen bei Facebook so hoch wie selten ist und dass auf jeden Fall etwas für dich dabei sein müsste. Natürlich gibt es unsinnige Gruppen, deren Gemeinsamkeit darin besteht, dass Nutella mit dem Löffel gegessen wird, ebenso gibt es auch welche, die eher als Sammelplattform dienen und in denen man sich kaum austauscht, aber darüber hinaus gibt es noch zahlreiche Gruppen zu den vielfältigsten Themen, in denen rege diskutiert wird, da findest du bestimmt etwas Passendes.
Davon abgesehen bin ich sowieso kein Fan von sozialen Netzwerken, wenn ich neue Leute kennenlernen möchte, wobei ich zugeben muss, dass die meisten Bekanntschaften aus dem Internet eher auf Zufall beruhten. Ich finde Foren oft viel angenehmer, dort gibt es immerhin schon ein Gesprächsthema und außerdem sind sie lange nicht so überflutet wie sämtliche Netzwerke. Warum suchst du dir nicht ein Thema, das dich interessiert, Computertechnik würde mir bei dir einfallen, und suchst nach einem kleinen, schnuckeligen Forum mit einer begrenzten Zahl an Mitgliedern? Natürlich werden nicht sofort Kontaktanfragen auf dich einprasseln, aber mit der Zeit wird sich bestimmt eine interessante Diskussion ergeben, die du zu schätzen wissen wirst; und wenn die Chemie besonders gut ist, dann spricht ja auch nichts gegen ausführliches Chatten mit so manchem Mitglied.
Dass die Singlebörse nicht gerade der optimale Weg sein dürfte, Menschen mit denselben Voraussetzungen kennenzulernen, wurde hier nun schon häufig genug erwähnt und Du hast das ja nun auch selbst schon erkannt. Wenn es Dir darum geht, einfach nur neue Freunde und Bekannte zu finden, kann ich Dir eigentlich nur empfehlen, Dich in einen Chat zu begeben, der bestenfalls regional ausgerichtet ist oder die entsprechenden Räume bietet, die regional verfügbar sind. Möglicherweise steigt so die Möglichkeit für Dich, Menschen aus Deiner Gegend kennenzulernen.
Übrigens ist eine andere Möglichkeit auch noch Facebook mit seinen vielen Gruppen, innerhalb derer man sich teilweise wirklich ganz nett unterhalten und Kontakte knüpfen kann. Ich war vor einiger Zeit mal Mitglied einer bestimmten Interessensgruppe, allerdings ging es da nicht um regionale Belange und die Mitglieder dieser Gruppe kamen in meinem Fall aus der ganzen Welt. Dennoch gibt es ja aber durchaus auch einige Gruppen zu bestimmten Städten, innerhalb derer man sich austauschen kann. Vielleicht wäre so etwas was für Dich?
Ich finde auch, dass es mittlerweile schwieriger geworden ist, Gleichgesinnte über das Internet kennenzulernen. Ob Single oder liiert scheint meiner Meinung nach damit allerdings wenig zu tun zu haben. Ich schreibe ab und an mit "Unbekannten", allerdings sind das oft nur sehr kurzzeitige Kontakte.
Den ersten Kontakt finde ich jedoch gar nicht so schwierig. Unabhängig davon, ob nun bei schuelerVZ (für die älteren gäbe es dann ja durchaus auch MeinVZ oder studiVZ), hier bei talkteria, in Singlebörsen oder bei Facebook so bekommt man doch von anderen das ein oder andere zu lesen, bzw. es gibt Interessengruppen, wo nicht nur die Leute aus dem eigenen Freundeskreis lesen.
Da du gar nicht daran interessiert bist, dich auf weiteren Seiten anzumelden und bei Facebook zufrieden bist, nutze doch einfach die Möglichkeiten dort. Schaue dich nach einer Gruppe zu deinem Ort um oder etwas über deine Hobbies. Für deine Beziehung könnte es gut sein, vorher mit deiner Partnerin über deine Absichten zu sprechen.
Ich lerne im Internet eigentlich sehr selten Leute kennen. Ich bin auch nicht bei besonderen Communitys angemeldet wo man Leute kennenlernt, allerdings bin ich bei Facebook tätig. Da lerne ich ab und zu neue Leute kennen und da habe ich, meistens, keine Angst das es ein Fake ist, weil es Freunde von Freunden sind!
Ich denke, dass meine eigene Geschichte gut zeigen kann, wie man sich im Internet kennenlernt:
Anfang 2010 kam ich über ein Youtube-Video von Coldmirror (da ich ein großer Fan ihrer Werke war) auf ein Video der durchgeknallten Coldmirror Fans. Dieses hat mir sehr gut gefallen und ich schaute mir weitere von den Besagten an. Über eines der Filmchen kam ich auf deren Forum (ein Coldmirror-Fan-Forum). Dort traf ich auf eine sehr sehr offene Community und meldete mich begeistert an.
Die Kommunikation innerhalb des Forums blieb nicht nur bei Foren-Postings, via Skype war der Kontakt noch besser. Viele Stunden telefonierte ich mit einigen Usern (darunter auch ein recht erfolgreicher Let's Player und ein kürzlich, durch Weltherrschaftswahn berühmt gewordenen Youtuber). Durch Interesse an diesem Let's Player lernte ich schnell weitere Let's Player kennen und kam auch mit diesen in Kontakt. (der Kontakt ist leider weitgehend zur Let's Play Scene abgebrochen, hauptsächlich aus Zeitgründen)
Silvester 2010/2011 fand das für mich erste offizielle Treffen der Coldmirror-Fangemeinde statt, ein halbes Jahr später eine ganze Woche Zelten. So hatte man genügen Zeit sich wirklich richtig persönlich kennenzulernen. Auch im Rest des Jahres fand man immer mal die Gelegenheit andere User zu besuchen, die in der Nähe wohnten (ca. ganz NRW). Leider konnten User, die weiter weg wohnten (sogar Österreich und Schweiz), nicht so oft gesehen werden. Dieses Jahr gibt es im Sommer wieder ein gemeinsames Zelten, dieses mal sogar 2 Wochen.
Für mich hat diese Community etwas sehr prägendes. Über zwei Jahre kenne ich schon viele derer, die zu guten Freunden geworden sind, auch, wenn man sie nicht jeden Tag sehen kann. Eine andere Community hab ich durch Minecraft kennengelernt, auch mit dieser Community hatte ich viel Spaß (leider ist sie zum Großteil zerbrochen), doch ich habe immer noch mit einer Hand voll Personen Kontakt, die dazugehörten. Mein persönliches Fazit ist, dass es sehr einfach ist, nette Menschen kennenzulernen, aber es ist sehr schwierig den Kontakt zu halten. Wichtig ist, dass man offen ist und ehrlich, aber man sollte dennoch nicht überall alles preisgeben. Ich denke, dass es für alle Interessen eine Gruppe gibt, oder gar ganze Foren. Oft bewegt man sich bei gleichen Interessen auf gleicher Wellenlänge und das hilft sehr, gute Gemeinschaften zu schließen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190114.html