Gebrauchten Roller kaufen - worauf achten?
Wir möchten gern ein zweites, elektrisches Fahrzeug kaufen, aber ein Auto kommt nicht in Frage, da man eben zwei Mal Werkstatt, Steuer, Versicherung und so weiter zu zahlen hat. Aber ein Motorroller dürfte im Unterhalt ja wesentlich günstiger sein und reicht auch für einen Arbeitsweg vollkommen aus. Allerdings haben wir bislang noch nie einen Motorroller gekauft, geschweige denn, ihn gefahren. Daher sollte es auch erst einmal ein gebrauchter Motorroller sein.
Worauf ist beim Kauf eines gebrauchten Motorroller zu achten? Welche Motorroller sind extrem robust und langlebig? Ist es besser, einen solchen Motorroller bei einem Händler zu kaufen oder kann man getrost auch von privat einen gebrauchten Roller kaufen? Mit welchen Kosten ist zu rechnen? Was kostet ein Motorroller im Unterhalt?
Leider weiß ich jetzt nicht, ob du mit "elektrisches Fahrzeug" einen elektrischen, also batteriebetriebenen Roller meinst. Zu diesem könnte ich gar keine Tipps geben, weil ich gar keine Erfahrung damit hätte und noch nicht einmal weiß, ob es solche Fahrzeuge bereits gibt. Benzingetriebene Motorroller hingegen wären mir bekannt.
Bevor man dann nun konkret mit Ratschlägen kommt, sollte in Erfahrung gebracht werden, welche Voraussetzungen denn gegeben sind. Schließlich kann man so einen Roller in verschiedenen Leistungsstufen erwerben und da kommt es darauf an, welchen Führerschein man hat. Denn ganz einfach wäre ein Ratschlag, wenn praktisch die Fahrerlaubnis für (offene) Motorräder da wäre. Denn dann gäbe es auch keine Einschränkungen. Sind hingegen nur Roller möglich, die lediglich eine Prüfbescheinigung erfordern, wird es schwieriger - oder leichter, weil dann die Auswahl extrem begrenzt ist.
Der Kauf beim Händler ist dann eigentlich immer deshalb die bessere Wahl, weil man hier die Gewährleistung hat. Gerade für das erste Jahr ist das eigentlich eine feine Sache. Aber das bedeutet nicht, dass man bei einem Privatkauf nur mit Problemen zu rechnen hat. Und wirklich sinnvoll ist ein Händler letztlich auch nur, wenn dieser in relativer Nähe zu einem selbst ist. Niemand wird im Gewährleistungsfall z.B. erst 500 Km zum Händler fahren wollen.
Entschuldige bitte, ich habe mich falsch ausgedrückt. Es geht mir eher darum, etwas motorisiertes als Zweitfahrzeug zu haben und nicht auf ein simples Fahrrad oder so zurückzugreifen. Ein Motorroller, der nicht mit einem Benzinmotor betrieben wird, war hier also nicht gemeint und ich wüsste auch gar nicht, ob es so etwas bereits gebe.
Vorhanden ist lediglich der Führerschein der Klasse B, was schon Einschränkungen mit sich bringt. Benötigt wird der Motorroller ausschließlich für Wege, die in etwa zehn bis fünfzehn Kilometer lang sind, längere Strecken sind nicht bedacht, dafür hätte man noch das Auto. Das wären also vorerst die Rahmenbedingungen, die ich so weit benennen kann.
Was ist mit einer Prüfbescheinigung gemeint? Muss man auch mit einem Führerschein der Klasse B eine zusätzliche Prüfung für einen Motorroller ablegen? Wenn ja, mit welchen Kosten ist zu rechnen und wie läuft eine solche Prüfung ab?
Ich hatte auch aus gutem Grund nach gebrauchten Motorroller gefragt. Natürlich sind neue Fahrzeuge und Motorroller eine feine Sache, aber dafür ist das Geld nicht vorhanden. Insofern hoffen wir mehr oder minder auf ein Schnäppchen und hatten daher auch nach Tipps gesucht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190112.html